Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eichenholz bleichen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Ich bin gerade an einem Projekt - wird demnächst hier gezeigt - und ich will Eichenholz aufhellen. Der Grund ist eingpfach dieser: Das Holz wird hinterher mit einer Mischung aus Holzlasur in weiß/blau/grau nicht deckend gestrichen. Nun scheint das Eichenholz etwas durch. das soll auch so sein. Allerdings hat das Holz eben diesen bekannten braunton, der eher störend wirkt. Ich will es einfach etwas heller haben.

Ich experimentiere momentan mit Wasserstoffperoxid und Ammoniak. Das Rezept habe ich von einer fundierten Quelle im Internet. 5 prozentige Lösung mit H2O2 und anschließendem Streichen mit Ammoniaklösung 1:9 mit Wasser hat keinen Erfolg gebracht. Muss ich konzentrierter verwenden oder funktioniert das bei Eiche einfach nicht? An der Menge liegt es nicht, ich habe das Holz auch schon richtig "gewässert". Das Holz ist übrigens sehr gut abgelagert und sehr trocken - saugt also sehr gut die Lösung auf.

Vielleicht hat einer unserer Drechsler oder jemand anderes Erfahrungen und kann mir kurzfristig helfen. Da das Ergebnis auf Weihnachten fertig sein muss, habe ich es sehr eilig. UV-Bestrahlung dauert zu lange und zu Chlor oder Rohrreinigern greife ich nicht, da sonst das ganze Haus danach riechen würde. Mal abgesehen vom Einatmen. Im Freien arbeite ich bei dieser Witterung definitiv nicht.
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied

Rainerle
Diamantmitglied
Na klasse: Meine liebe Frau arbeitet in der Apotheke und hat mir die Chemie besorgt. Als ich gestern erzählte, dass es nicht funktioniert und ich jetzt hier mal nachfrage, sagte sie, weshalb ich denn verdünne, sie hätten das doch schon fertig gemischt.
Also ich gleich mal das Zeug "pur" aufgetragen. Oha! Es bildet Bläschen. Da reagiert etwas!

Heute Morgen nachgeschaut. Ja es hat sich farblich etwas verändert. Jetzt ist es weniger gelblich/rötlich sondern eher gräulich. Aber definitiv nicht heller. Ich muss das sicher noch ein oder zweimal behandeln. Vielleicht auch nachstreichen, so dass das Zeug länger am Stück wirken kann.

Nur langsam wird die Zeit enger. Muss ja bis Weihnachten fertig werden ....

Hazett
Silbermitglied
würde mal so das Problem angehen... zuerst dünn mit lasierend verdünnter weißer Farbe einpinseln ( matt ! ) im Prinzip wäre das ähnlich dem Kälken von Eiche Furnieren !
ist der Farbton ausreichend ( und trocken )... gehst mit den GRAU bis BLAU- Lasuren drüber !
Ein... Eiche- Holz wird nicht so gleichmäßig div. Inhaltsstoffe ( welche auch für die Haltbarkeit wesentlich sind ) verteilt haben... deshalb befürchte ich, Du wirst Dir mit zuviel Ätzmitteln die Oberfläche versauen !.... und so gleichmäßig wie eine gedruckte Folie wird's eh nicht !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe ein gewünschtes Ergebnis erreicht. Nicht das was ich wollte, aber auch schön. Ich werde es heute Abend als Projekt einstellen und hier einen Link einstellen, damit jemand, der über die Suche hier her kommt dann auch eine Antwort findet. Mal sehen, vielleicht badtle ich einen Wissensartikel. Da ist echt eine Lücke im Netz. So wirklich gutes fand ich nicht für Eiche.

Fritzer
Alter Hase
Bei manchen Holzarten hilft auch ein Essigbad für das Aufhellen. Bitte vorher an einem Restholz testen.

Ottomar
Goldmitglied
Schau mal hier, und zwar die zweite Variante mit Oxalsäure:

http://www.wikihow.com/Bleach-Wood

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Ottomar, aber so was bekam ich nicht zu kaufen. Keine Ahnung, wo ich so etwas herbekommen könnte. Deshalb die Apotheke.

Aber wie geschrieben, ich habe mein Problem gelöst ...

Rainerle
Diamantmitglied
Hier das versprochene Projekt mit dem Thema
Oberflächenbehandlung inkl. Bleichen von Eiche.

Janinez
Diamantmitglied
das schau ich mir nachher gleich mal an.............................................