Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelsteinspiel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Spiel selber bauen. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man diese "Schalen" selber machen kann? Mit dem Förstnerbohrer wäre eine Möglichkeit, allerdings sind diese ja nicht "rund" sodass man dann die Edelsteine einfach herausbekommen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Ich hätte auch eine Oberfräse, allerdings bin ich mir nicht so wirklich sicher ob ich das alles gleichmäßig hin bekomme und vorallem wie?

ich hab mal aus einem Projekt hier im Forum 2 Bilder genommen (Ich hoffe das ist erlaubt? emoticon.rolleyes.title ) damit ihr erkennt was ich meine

Vielen Dank schon mal im Voraus
15 ANTWORTEN 15

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Welchen Durchmesser sollen die Löcher haben?

Beim Sautershop gibt es Hohlkehlfräser bist über 50mm Durchmesser.
Aber nur mit 12mm Schaft.

Das dürfte wohl sein was er sucht emoticon.smilie_like.title

Geronimo
Platinmitglied
Ich hatte/habe auch dieses Spiel (Kalaha) und bei mir waren die Mulden ganz glatt.
Der große Fräser kostet über 85€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Holkehlfräser mit 25,4 mm Durchmesser kostet bei Feine-Werkzeuge 26 Euro. Das ist schon ein ziemlicher Oschie. Du willst ja keine 100% Kopie des Spieles haben, oder? Dann würde ich es einfach mal mit einer Schablone und Deinem Holkehlfräser probieren. Du kannst erstmal einfach ein Brett nehmen und mit Forstner Bohrern Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern reinbohren. Dann testest Du mit deiner OF, unter verwendung der Kopierhülse und des Holkehlfräsers, was dabei für löcher rauskommen und variierst ein wenig die Tiefe. Wenn da kein passendes Loch rauskommt, kannst Du immernoch einen größeren Fräser besorgen (der muß natürlich noch durch die Kopierhülse passen). Alternativ, wenns etwas uhriger aussehen soll, kannst Du die Mulden auch mit einem Hohlbeitel ausstemmen.

Versuch macht Kluch!

Sag uns auf jeden Fall, was draus geworden ist!

Geronimo
Platinmitglied
@ sugrobi - dacht ich mir auch. Denn den passenden Fräser besorgen für um die 100€ für einmaligen Gebrauch. Rentiert nicht wirklich. Dann annähernd so machen. Für dasGeld kannst dirja2 - 3 von den Spielen kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke, ich werde das mal mit dem Hohlkehlfräser versuchen, wenn das nicht geht zum Hohlbeitel übergehen und wenn auch das nicht funktioniert, entweder was anderes versuchen oder drauf verzichten.

Denn einen Fräser für über 30€ zu kaufen, für einmal finde ich übertrieben, da kann ich das Spiel auch direkt kaufen.

Aber es sind immerhin einige Tipps dabei die ich zunächst versuchen werde.

Ich werde auch selbstverständlich dann auch Berichten wie ich es nun gelöst habe.

Gruß
Patrick

Geronimo
Platinmitglied
oder ganz anders bauen. in Afrika machen sie die Kuhlen in den Erdboden. vllt aus Ton machen oder so.