Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckenschutz - spitze Ecke kindersicher machen

arnschi
Jungspund
Grüß euch.

Ich habe bei meiner Küche Regalbretter die in den Raum reinstehen, genau in Kopfhöhe von den Kindern. Die Bretter haben leider eine sehr spitze Ecke, die frei in den Raum steht. Bis jetzt behelfen wir uns mit diesen hässlichen Eckenschonern aus Plastik die man mit Doppelklebeband aufklebt .. aber erstens lösen die sich immer wieder ab, zweitens schützen sie nur entweder oben oder unten, und drittens .. sind sie sehr hässlich.

Material: Pressspanplatte, beschichtet.

Habt ihr guten Ideen wie man die Ecken entschärfen kann? Möglichst ohne sie auszubauen (weil dafür müsste ich ein ganzes Küchenkastl zerlegen).

Meine Ansätze:

  • Ecke absägen im 45° Winkel, und Kanten-Umleimer draufbügeln. Dann habe ich statt einer spitzen Ecke 2 halb spitze Ecken. Besser, aber nicht wirklich gut.
  • Ecke abrunden (mit Oberfräse und Kreis-Schablone??) und Kanten-Umleimer draufbügeln. Ob ich die Rundung schön hinkriege, weiß ich nicht. Und hält da der Umleimer dauerhaft? Was ist der minimale Radius den man für so etwas benötigt?
Alles nicht die ideale Lösung .. hat jemand bessere Ideen?

65760.attach65761.attach


Danke,
arnschi
24 ANTWORTEN 24

Krusse
Goldmitglied
@George1959 Du sprichst mir aus dem Herzen, bin da auch voll deiner Meinung. Wobei ich zugeben muss das ich persönlich wohl nicht lernfähig bin, habe mir an unserer Dunstabzugshaube gefüllt schon über 100 mal die Birne an gehauen. beim letzten mal hätte ich vor Wut das Teil fast von der Wand gerissen. Wir sind schon an überlegen eine von den moderen Teilen zu kaufen die schräg an der wand hängen.

Zum Thema Eckschutz haben wir es tatsächlich nur in den ersten eineinhalb Jahren an besonders gefährlichen Stellen Ecken aus Kunststoff aufgeschoben. Danach wurden sie entfernt. Ein Möbel/ Regal deswegen extra umzubauen, würde mir nicht einfallen.

Unfälle lassen sich eh nie vermeiden. Unser Sohn ist mal der Meinung gewesen mit einem Bobbycar die Treppe runter zu fahren. Eigentlich hatten wir eine Gittertür vor der Treppe, aber sein Patenonkel hatte die auf gelassen. Gott sei Dank ist es gut gegangen, ein paar im Kindergarten Erklärungsbedürftige blaue Flecken waren die Folge sonst nichts.emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Ein Möbel/ Regal deswegen extra umzubauen, würde mir nicht einfallen.


Mir auch nicht. Zumal der Zauber in einem Jahr nicht mehr akut ist.

Rundungen fräsen .... Umleimer ..... das wird hinterher mal so richtig sch...... aussehen.
Dann lieber den Tennisball von froschn. Ob nun mit oder ohne Augen.

Wandervogel
Bronzemitglied
Es gibt Teleskopstangen im Edelstahllook. So eine Stange unter die Ecke geklemmt und kein Kind stößt sich mehr den Kopf. Kostet nicht viel und kann jederzeit wieder weggemacht werden. Bei uns hatte sich das bewährt, die Kinder halten durch die Stange mehr Abstand zu der Ecke und kommen gar nicht mehr hin.

Toby
Platinmitglied
Wandervogel:
Es gibt Teleskopstangen im Edelstahllook. So eine Stange unter die Ecke geklemmt und kein Kind stößt sich mehr den Kopf. Kostet nicht viel und kann jederzeit wieder weggemacht werden. Bei uns hatte sich das bewährt, die Kinder halten durch die Stange mehr Abstand zu der Ecke und kommen gar nicht mehr hin.


emoticon.smilie_like.title das ist mal eine gute Idee und sieht bestimmt besser aus als alles was an die Ecke kommt.

Wandervogel
Bronzemitglied
Toby:


emoticon.smilie_like.title das ist mal eine gute Idee und sieht bestimmt besser aus als alles was an die Ecke kommt.


danke emoticon.regular_smile.title

arnschi
Jungspund
Danke für die guten Hinweise. Den Tennisball oder die Teleskopstange finde ich sehr gut und werde sie mal probieren.

Ansonsten: Da stellt man eine Heimwerkerfrage in einem Heimwerkerforum und es werden Erziehungstipps diskutiert. Gut ihr wolltet es so 🙂 Mein Kommentar zu der "Grundsatzdiskussion": meine Kinder haben sich auch schon am heißen Backblech verbrannt, weil sie uns nicht geglaubt haben dass es heiß ist. Und sich schon oft genug irgendwo den Schädel angehaut. Ich bin dafür dass man Kindern die Möglichkeit gibt sich auch mal weh zu tun.

Aber eine freistehende Ecke, die genau dort in den Raum reinsteht wo sie spielen, und hin und herlaufen wenn sie übermütig sind, und die das Potential hat ihnen ein Loch in den Kopf zu hauen, das Auge zu verletzen, oder sich zumindest eine ordentliche Platzwunde mit Näh-Aktion zu holen .. fällt für mich nicht mehr in die Kategorie "tust dir halt weh und lernst daraus".

Schließlich lassen wir auch nicht Bohrmaschine und Kreissäge unbeaufsichtigt im Kinderzimmer herumliegen, und haben am Balkon ein Geländer montiert 🙂

Grüße,
arnschi

Holzfan
Bronzemitglied
Wenn es eine frei stehende Ecke ist, dann würde ich einen an den Ecken gefasten "Holzbalken" (ca. 5 x 5 cm) vom Boden bis zum Brett
darunter stellen. Dabei von oben mit einer Schraube sichern. Wird ja nur eine Zeitlang benötigt.

Rookie
Silbermitglied
Jemanden, der einfach nur eine Gefahrenquelle entschärfen möchte direkt als Helikoptereltern hinzustellen, finde ich arg übertrieben. Das hätte man auch anders ausdrücken können!

Nichts für ungut, aber natürlich ist so ein Schutz für die Ecken hässlich. Die sollen ja auch nicht geil aussehen, sondern im Idealfall vor Verletzungen schützen. Und der Schutz ist nur temporär. Nach einer Weile ist er nicht mehr nötig und kann weg. Die Idee von Froschn ist jedoch süß! Ich als Tagesmutter würde zum Tennisball tendieren 😉

Baustellenkuki
Gute Seele
George1959:
Mein Ansatz ist hier eine gänzlich andere und da meine Frau und ich das mit vier Kindern praktiziert haben, kann ich sagen, dass diesen ganzen Maßnahmen nicht wirklich zielführend sind.

Das Prinzip ist ganz einfach. Kind auf mögliche Gefahren hinweisen. Wenn es ein paar mal dagegen gelaufen ist, ist der Lerneffekt deutlich besser. Jedes unsere Kinder haben wir gesagt, sie sollen die Tür des Backofens nicht anfassen, weil dieser Heiß ist. Jedes Kind hat mindestens einmal die Hand dagegen gehalten und anschließend losgeheult. Sie haben es nie wieder angefasst.



Und wenn das Kind dann das erste mal dagegengelaufen ist, und dann das Auge verloren hat wird es sich das schon merken. Was soll denn das? Bei anderen Gefahren wie heisse Backofentür, mit Messer oder Schere schneiden usw. ist der Schaden überblick-und heilbar. Jeder von uns ist schon meinmal gegen irgenwas dagegengestossen und hat dann gesagt, "Gut,dass das nicht ins Auge gegangen ist" Solange die Kinder auf Augenhöhe mit solchen Kanten sind kann man nur entschärfen, egal wie. Die Tennisbälle mit Augen finde ich echt witzig und effektief. Die Kinder werden auch wachsen und dann werden solche Sicherheiten hoffentlich nur noch für den Papa gebraucht, wenn er sich unter dem Tisch verkriechen muss.

Jost
Alter Hase
Man muss seine Kinder hüten, aber nicht hätscheln. An gegebenen Stellen wie scharfe Kanten, würde ich auch entschärfen. Der Tennisball ist lustig, die Teleskopschiene eine elegantere Lösung und beides ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Statt Teleskopschiene würde es auch ein Holzstab tun, der untergeklemmt wird. Den könnte man mit einem Magnet versehen und unten in die Tischplatte das Gegenstück einlassen, das sieht man später nicht mehr.