Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunkel lasiertes Holz aufhellen

scaranow
Bronzemitglied
Ich hab mal wieder eine Frage: Ich hab mir für mein aktuelles Projekt vom Holzhändler/Schreiner Birke Multiplexplatten zuschneiden und gleich dunkel lasieren lassen. Ich fürchte mal, dass meiner besseren Hälfte, genauso wie mir, die Teile jedoch jetzt zu dunkel geworden sind. Gibt es eine Möglichkeit, sowas wieder etwas aufzuhellen? Soweit ich gesehen habe, hat er Clou Lasuren auf Wasserbasis verwendet.

Drüberlackieren geht nicht. Zum einen sollen da noch Leisten aufgeklebt werden, zum anderen soll die Holzstruktur sichtbar bleiben.

Vielen Dank für die Tipps!
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm, nich so einfach...
wenns nicht sooo lange her ist das beizen kann man es mit viel Wasser evtl auswaschen.
ansonnsten geht nur mit Bleichmittel (Wasserstoffperoxid oder Clou Bleichmittel)
dem Bleichmittel/Peroxid kann man noch 5 % Samiakgeit zugeben.... dann gibts weniger Flecken....Der Bleichvorgang wird gleichmäsiger...

Handschuhe und Schutzbrille !!!!!

scaranow
Bronzemitglied
Hmm.... ist vielleicht eine Woche her, dass er es gemacht hat. Ich hab es aber heute erst geholt. Wenn man das Holz mit dem Bleichmittel einfach ein bisschen heller kriegt, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit. Ich weiß nur schon jetzt, dass meine besser Hälfte heute Abend sagt, dass es ihr zu dunkel ist - mal schaun, vielleicht passts ja doch. Es war auch heller abgesprochen, aber gut. Danke schonmal für den Tipp sonouno!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
blöde frage: wenn du das holz heller bestellt hast, wieso hast du die ware dann überhaupt angenommen?

scaranow
Bronzemitglied
Weil ich sie mir erst nach dem bezahlen, daheim genau angesehen hatte. Und wir leider nicht genau den Farbton besprochen hatten. Sondern eben nur eine so in etwa wie Absprache hatten. Da kann man dann auch schlecht sagen, so hab ich das jetzt aber nicht gesagt. Es geht ja auch nicht um eine riesen Menge, sondern gerademal 1,5 qm.


Abgesehen davon, dass mir der Schreiner in der letzten Zeit ein paar Sachen zum selbstkostenpreis gemacht hat - ohne für die Arbeit was zu verlangen.

Marlingo
Alter Hase
Warte erstmal ab was deine Frau dazu sagt. Vielleicht hat sie zu "dunkel Lasieren" ein ähnliches Verständnis wie dein Schreiner.

scaranow
Bronzemitglied
Das mach ich sowieso, aber sie war ja beim bestellen dabei... von daher...:(:(emoticon.eek.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
1,5qm sind ja nicht die Welt. Ich würde das für ein anderes Projekt aufbewahren und ein Neues bestellen. Der Arbeitsaufwand, Materialeinsatz und das unsichere Ergebnis sind mit Sicherheit teurer als der Ersatz - selbst wenn Du die Platte verschenkst. ... und verbindliche Farbkarte mitnehmen ... 😉

scaranow
Bronzemitglied
Puuuhhh.... O-Ton: Das ist genau die richtige Farbe! So könnte ich mir auch die Möbel im Schlafzimmer vorstellen....

Glück gehabt!!

Marlingo
Alter Hase
Da freu ich mich mit dir.

Und mit deiner Frau, weil es ihr gefällt 🙂