Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelstegplatten einkürzen

abe12345
Goldmitglied
Ich baue grade ein Vordach damit meine Haustür nicht Nass wird 😉

Jetzt sagte ein Kollege er habe gehört (ich liebe solche aussagen) das man sie besser mit der Flex und einer Metalscheibe kürzt, weil sie einreissen können wenn man sie mit der Stichsäge kürzt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich hatte eigentlich vor es mit der Stichsäge zu sägen.
HKS hätte ich auch noch.....

Aber was ist das beste?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor ein paar Jahren etliche Meter an Doppelstegplatten mit der Stichsäge sowohl längs als auch quer gekürzt. Ich hatte vorher ein feines Sägeblatt gewählt und stets für gute Auflage gesort, um Vibrationen zu vermeiden. Die Platten sind weder gesprungen noch gesplittet, sondern ich hatte einen glatten, sauberen Schnitt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Arbeit machen wir das immer mit der Flex.
Da die Schnittkante immer von Aluprofilen verdeckt wird ist das kein Thema.


@abe. Vergiss das Aluband und das "Belüftungsband" nicht

abe12345
Goldmitglied
Die erste Platte habe ich gestern auch mit der Stichsäge gemacht.
Sehr gute Schnittkante und keine Ausrisse 😉
Also werde ich die anderen beiden platten heute qauch mit der Stichsäge Sägen.

Ohne Pendelhub und ganz gemächlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe eure Bedenken bezüglich der Genauigkeit der Flex nicht, da ich mit dieser selbst sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

Gut, liegt vllt. daran, dass ich den genauen Umgang beim Karosseriebauer gelernt habe... da gehts auch um weniger als mm... kommt nur auf die Scheibe und eine ruhige Hand an...

Meine Erfahrung...

Gruß Dieter

abe12345
Goldmitglied
Es ist immer einfach, wenn man Übung damit hat 😉
Kurze Schnitte kein Problem, aber bei 2m.... äähhh nein, ich nicht 😉

MopsHeim
Silbermitglied
Wir schneiden Die mit der Handkreissäge und einen Metallsägeblatt , was keinen Schrank hat und feine Zähne.

thestader
Alter Hase
Ich habe meine Wellplatten mit einer Flex und DÜNNEN Metallscheiben auf Länge gebracht.
Entgraten must Du ja sowieso und bei den dünnen Scheiben kommt ein Grat kaum vor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte bei solchen Teilen nichts vom Schneiden ohne Führung/Seitenanschlag. Selbst, wenn man anzeichnet, fängt man oben rechts vom Strich an und endet unten links vom Strich. Und wenn man 2m schneiden muß geht es nicht ohne Abzusetzen. Und dann hat man am Ansatz Macken... Nee - nee!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo abe,

ich habe das während der Bosch Roadshow täglich vorgeführt. Mit der Bosch Tauchsäge GKT 55 GCE und den Führungsschienen. Die Drehzahl auf die Hälfte einstellen (hier war es auf Stufe 3), dann recht zügig ansetzen und sägen. Das Ergebnis war jedesmal 100 %ig sauber. Wir hatten Stegdreifachplatten von Plexiglas

Kein verschmelzen - einfach ein sehr sauberer Schnitt.

Klappt so sauber wirklich nur mit einer Führungsschiene und einer Tauchsäge. Geht bestimmt auch mit anderen Systemen, gibt ja auch noch andere Hersteller, die solche Systeme anbieten.

papavon
Grünschnabel
Hallo guten Abend,
in unserem Betrieb haben wir vor einigen Jahren Stegdoppelplöatten vertrieben und auch für unsere Kunden zugeschnitten.
Im Betrieb haben wir Stegdoppelplatten auf einer Plattensäge ( eigentlich eine TKS nur in groß) zugeschnitten, und im privaten Bereich habe ich meisst eine Handkreissäge allerdings mit schiene benutzt.
Bei einer Flex ist das Ergebnis nicht so prall, da die Schnittkanten verschmelzen.
Ich habe auch kleinere Schnitte mit einem Multimaster gemacht und eigentlich mit gutem erfolg.
Stichsäge bereits auch ausprobiert (mit einem Sägeblatt für Kunststoff) allerdings war das Ergebnis hier sehr schlecht.
Die erste Wahl sollte meiner Meinung nach eine HKS sein.....eventuell auch Vorder-und Rückseite mit einer alten Schrankrückwand oder dergleichen belegen, das sollte dann aber wirklich genug des guten sein.

schönen Abend noch zusammen...