Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelstegplatten einkürzen

abe12345
Goldmitglied
Ich baue grade ein Vordach damit meine Haustür nicht Nass wird 😉

Jetzt sagte ein Kollege er habe gehört (ich liebe solche aussagen) das man sie besser mit der Flex und einer Metalscheibe kürzt, weil sie einreissen können wenn man sie mit der Stichsäge kürzt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich hatte eigentlich vor es mit der Stichsäge zu sägen.
HKS hätte ich auch noch.....

Aber was ist das beste?
30 ANTWORTEN 30

Mopsente
Goldmitglied
Ich vermute mal, dass die Doppelstegplatten sich mit dem richtigen Sägeblatt ganz gut mit der Stichsäge kürzen lassen werden. Das quadratische Grundformat der einzelnen Stege ist physikalisch ja recht stabil.

Ich würde mal 'n Probschnitt versuchen. Insbesondere bei der Geschwindigkeit gilt es ein gesundes Maß zu finden. Nicht zu langsam, sonst ruckelt (und bricht) es und nicht zu schnell, weil's sonst zu warm wird.

Bei Wellplatten hast du den Ausbruch meist im "Tal" der Platte, wenn diese nicht mehr an der Bodenplatte der Säge anliegt.

Flex wäre mir aber auch zu ungenau

abe12345
Goldmitglied
Mit sehr viel Zeit könnt ich auch die PMF benutzen 😉

Ich werde mal die Stichsäge und die Minihandkreissäge testen.
Mal sehen was passiert 😉 Was schneller/besser/sauberer ist 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
dann sag uns mal Bescheid, was da gut geht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ewig ist's her: Ich hatte 1981 eine Doppelstegplatte, die längs und quer gekürzt werden mußte. Ich tat es mit der Kreissäge mit dem Hartmetallblatt. In der Querrichtung hatte ich kein Problem, in der Längsrichtung waren kleine Anrisse, die allerdings nicht störten, weil die Seite in einem U-Profil verschwand, um an der Wand halten zu können. Befestigt hatte ich sie dann mit Silikon.

Woody
Platinmitglied
Ich weiß nicht, ob ich nun zu spät bin, aber ich würde dir bei der Stichsägenvariante auch empfehlen, unbedingt den Pendelhub auszuschalten. Es geht dann zwar wahnsinnig langsam voran, aber die Vibrationen halten sich dann sehr im "brichfesten" Rahmen.

elhunter
Diamantmitglied
Ich habe solche Platten mal mit dem PMF 190 und diesem halbrunden Sägeblatt geschnitten,das ging recht gut.

abe12345
Goldmitglied
Noch ist nichts zu spät 😉

Mit der PMF stelle ich mir das sehr langwierig vor. Aber testen kann ich es ja mal.
Die Schnittkanten verschwinden ja auch unter Profilen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Noch ist nichts zu spät 😉

Mit der PMF stelle ich mir das sehr langwierig vor. Aber testen kann ich es ja mal.
Die Schnittkanten verschwinden ja auch unter Profilen 😉

Na also! Hast Du die Profile schon da? Ich hätte sonst eine Bezugsquelle in Seevetal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe bereits mehrfach diese Doppelstegplatten kürzen müssen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Winkelschleifer (125er) und einer dünnen Edelstahltrennscheibe gemacht.
Geht sehr schnell, relativ genau (ruhige Hand vorrausgesetzt), keine Verkohlung/Schmelzen und keine Ausbrüche.
Vorher habe ich auch Versuche mit Stichsäge oder HKS gemacht, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.

Holzfan
Bronzemitglied
Doppelstegplatten, auch Acrylplatten kann man sehr gut auf einer Tischkreissäge mit einem Widiablatt schneiden. Ich schneide meine Acrylplatten alle auf meiner TKS PTS 10, geht einwandfrei.