Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Deckenlampe an Balken hängen (Frage nach der Befestigung)

Fenris82
Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe alles vernünftig zu beachten. Nach diversen Recherchen im Internet bin ich tatsächlich noch konfuser als vorher, so dass ich hoffe hier konkret eine Tipp bezüglich meines Projektes zu finden.

Eine Skizze habe ich angefügt.

Ich habe eine Deckenlampe aus zwei Eichenbohlen (eine Bohle abgelängt und geteilt) mit insgesamt sechs Strahlern gebaut. Ursprünglich sollte die Lampe einen anderen Ort erhellen. Da jetzt über meinem Esstisch die Lampe ausgefallen ist, haben wir uns spontan entschlossen die neue Konstruktion dort zu platzieren. Was hängende Konstruktionen angeht habe ich jedoch keine Erfahrung.

Über dem Esstisch befinden sich komplett frei liegende Balken in einem Giebel. Das heißt auch über den Balken ist ordentlich Luft nach oben.

Die Lampe wird nach Fertigstellung ungefähr 13 Kg wiegen und ist insgesamt 140 cm breit. Die Balken des Giebel sind ca. 20 x 10 cm und wurden schon des Öfteren belastet (bei Wartung am Giebelfenster lagen dort Platten auf und hielten das Gewicht des Handwerkers). Weiterhin sind die Balken jeweils ca. 80 cm auseinander. Auf einem liegt der Strom der alten Lampe und steht somit der neuen zur Verfügung.

Ich möchte meine Lampe nun an zwei Balken hängend befestigen. Ich würde auch die Option in Betracht ziehen, sie an drei Balken aufzuhängen.

Wie würdet Ihr die Konstruktion aufhängen?

Holzschrauben mit Ösen oder Ringschrauben mit metrischem Gewinde und Einschraubmuffen? Welchen Durchmesser und wie Tief sollte ich gehen? Und was kommt überhaupt dazwischen? Ursprünglich wollte ich Ketten nehmen. Aber nun soll das ganze doch etwas ansehnlicher wirken.

Würdet ihr vielleicht sogar ganz anders an die Sache gehen?

Vielen Dank schon mal 70393.attach
10 ANTWORTEN 10

Hazett
Silbermitglied
wenn Du dafür Ringösen aus z.B. 5- 6 mm Stahl nimmst... und diese an den Fixpunkten auf die " obere " Seite der Balken eine schraubst...
dann hängen die Seile incl. der Netzleitung über der Balkenkante zum Zentrum hin ! ...Kannst ja die Balken-Kante in dem Bereich ganz
leicht verrunden ! ( keine Gewinde-Ringösen ! )
Grundsätzlich ist zu beachten, ( selbst bei den nur ca. 15 Kg Lampengewicht ! ) Balken, die hier auch " anderweitig " eine tragende Funktion haben,
BOHRT man NICHT an oder durch , weder senkrecht noch quer !
Also .. von OBEN die Ringösen einbringen ( deutlich dünner vorbohren ! ) und daran jeweils das Stahlseil... in ca. 2 mm Durchmesser ist mehr
als genug, sowas hält locker 1 Tonne ( Zugkraft ! ) schau mal genau hin im Baumarkt, die Zugkraft ist immer angegeben !
Wichtig ist hierfür die passenden Kautschen oder Schläkel zu bekommen... damit wird das Stahlseil und die Ringöse verbunden !
" Zusätzlich " ( zur Not ) kann man auch noch größere Lüsterklemmen -Teile nehmen, wenn das Seil hier durch ( um die Ringöse wickeln ) und wieder eingeführt wird !.. dann fest klemmen ! Nur irgendwelche Quetschhülsen zu verwenden ist riskant.. dafür brauchst ein passendes Werkzeug ! .... ein ca. 1-2mm Stahlseil kann man auch noch mit " Knoten " zusätzlich befestigen....theoretisch wird dadurch die Zugfestigkeit verringert... also wenn, dann nur Wickelknoten mit Überschlag !

Bei Arbeiten mit 230 Volt.... immer den E-Spezi die Anschlüsse machen lassen .... !
Gruss....