Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekorwachs: nicht abriebfest wie beschrieben

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,

für Kiefern-Leisten (in der Wohnung) habe ich OSMO Dekorwachs transparent Farbton Ebenholz verwendet. Ich habe zweimal gestrichen, der Farbton ist sehr schön und seidig glänzend.
Beschreibung im Internet und auf der Dose: "Transparent, seidenglänzend, für innen
Besonders empfohlen für Möbel und Kinderspielzeug sowie für Profilholz und Fußböden*
Die Oberfläche wird abriebfest, wasser- und schmutzabweisend sowie unempfindlich gegen Haushaltschemikalien".
Jetzt nach 3 Wochen ist die Oberfläche leider immer noch nicht abriebfest. Bei leichten Kratzen - z.B. schon mit dem Fingernagel - löst sich immer etwas Farbe.
Kann ich den Anstrich noch irgendwie retten und ihn abriebfest machen?

Gruß Jan
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Das verstehe ich gut Holzkunst. Das Leben hat seine Bedürfnisse. Das passt schon. Dein Engagement ist wirklich klasse. Ehrenamt ist sehr wertvoll.

Kaosglco: Sorry, bist Du weiter gekommen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Erstmal Vielen Dank an alle und vor allem an Rainerle für die ausführlichen Tipps.
Ganz so dramatisch wie die Frage rüberkommt, war es zum Glück nicht. Es betraf nur einige Stellen an den gewachsten Leisten / Kanthölzern. Ich habe alle Hölzer ausgiebig mit einem Tuch nachpoliert. Das paßt jetzt, zumal die Hölzer als Pfosten und Stürze fest verschraubt werden und nicht angefaßt werden müssen bzw. nicht mechanisch beansprucht werden.
Auf die nächsten Leisten werde ich - wie von Rainerle empfohlen - das Dekorwachs sparsam mit einem Tuch aufbringen und nach jedem Auftrag polieren.

Gruß Jan

Janinez
Diamantmitglied
aber Du sagst uns dann, wie es geworden ist und ob es noch Probleme gab

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich melde mich natürlich mit dem Ergebnis, zumal ich es selbst sehr unbefriedigend finde, wenn der Eröffner eines Forumsbeitrages kein Feedback gibt.

Janinez
Diamantmitglied
Das nenne ich eine gesunde Einstellung..............................

Rainerle
Diamantmitglied
Na das ist doch mal eine Rückmeldung! Prima, wenn wir helfen konnten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mich mit meiner Frau - sie ist bei uns zu Hause u.a. für das Streichen zuständig - zum Thema beraten.
Unser aktuelles Projekt ist der Aus- bzw. Umbau des Gästezimmers im Japan-Style. Alle Balken, Pfosten, Stürze, Schwellen etc. hatten wir wie beschrieben gewachst und mit dem Tipp von Rainerle (Nachpolieren) "gerettet". Das waren alles Kanthölzer von 100x100, 50x100 und 50x50, insgesamt ca. 40 laufende Meter. Der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Jetzt bin ich gerade dabei die Shoji-Türen (10 Stück) zu bauen, danach die Oberlichter.
Pro Shoji-Tür verbaue ich ca. 20 lfm Leisten unterschiedlicher Stärken (60x30, 30x30, 20x10). Das alles mit einem Tuch zu wachsen / zu polieren (ggf. 3 mal) dauert wahrscheinlich viel zu lange. emoticon.confused_smile.title
Beim letzten Baumarktbesuch haben wir uns nochmal in der Farbenabteilung umgeschaut und "Clou Lack-Lasur Combi Aqua" entdeckt und je eine Büchse in Dunkelnussbaum und Schwarz mitgenommen. Wir haben schon getestet: Die beiden Büchsen 1:1 gemischt ergeben nach einmal auftragen (walzen) schon fast den gleichen Farbton wie das Dekorwachs. Nach dem 2. Auftrag sollte es passen.
Meine Frau ist nach dem ersten Test jedenfalls sehr zuversichtlich. emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
na das ist doch schon mal prima - Hauptsache ihr erreicht, was ihr wollt