Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf's ein bisschen mehr sein?

chief
Diamantmitglied
Es gibt da einen Fehler, den ich augenscheinlich immer wieder mache. Und dass das so ist, ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Wenn ich Möbel baue, neige ich dazu, sie etwas über Bedarf zu dimensionieren. Ich sitze am PC und skizziere meine Ideen. Und dabei passiert es, dass ich -warum auch immer- bestimmte Details zu groß plane (und später auch so baue), weil ich befürchte, sie könnten sonst zu klein sein oder ihren Zweck nicht angemessen erfüllen. Das hat dazu geführt, dass der Kleiderschrank höher, das Highboard tiefer und Stühle breiter geworden sind, als es notwendig gewesen wäre. Mir ist das bewusst geworden, als ich vor ein paar Tagen Schubkästen für eine neue Werkbank gebaut habe und einer davon in ihrer Größe schon als kleiner Sandkasten für den Kinderspielplatz durchgegangen wäre…

Passiert euch so etwas auch gelegentlich?
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Bei mir ist das schon normal dass ich immer etwas übertreibe und für die Ewigkeit baue.
Oft ist es aber auch so, dass größer dimensioniert einfach besser ausschaut.
Bei meinem Überdach hätte es sicher kein 16x16 Pfosten sein müssen.
Optisch ist das aber schon ok.

Rookie
Silbermitglied
Mir ist was ähnliches wie @chief mal beim alten Nähtisch meiner Frau passiert. Da habe ich es zu gut gemeint und ihr neben einer Höhe von 90cm (sie ist fast so groß wie ich) noch 100cm Tiefe der Arbeitsplatte gegönnt.

Mein Gedanke war, dass sie mit den Maßen prima Stoff zuschneiden kann. Leider hingen die Utensilien auch an der Wand und sie musste sie immer mit einem Hocker von der Wand pflücken.

Gerade bei Werkbänken ist die richtige Höhe, je nach Tätigkeit (!), essentiell wichtig. Mein Werktisch ist mit etwas über 90cm Höhe (bei 1,87cm Körpergröße) für viele Dinge passend. Wenn ich jedoch eine Platte formatieren möchte, ist er einfach zu hoch, weil ich im Stand (der Werktisch hat 200x120cm) nicht bis ans andere Ende der Platte komme. Mit der Tauchsäge ist das dann blöd. Aus dem Grund habe ich mit von Toughbuilt die C700 gekauft. Die lassen sich leicht in der Höhe anpassen und aufgebaut sind sie auch schnell.

Wenn ich später meine Werkstatt neu aufbauen, gehe ich das Thema nochmal in Ruhe an und denke lange über die entsprechenden Maße nach.

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon, das Auto-CAD.. und wie dieselben alle heißen, für mich keine böhmischen Dörfer sind.. zeichne ich immer
noch von Hand... weil diese Art von Arbeiten spontan sind... und.. hierbei, so mach ich das seit Ewigkeiten, fast alles im
Maßstab 1 : 10 Zeichne !
Wer dabei gewisse Regeln der Architektur einhält... z.B. den Menschen da mit der Sichthöhe = Augenhöhe, damals 1,70 mtr ..
heute wohl 1,78 mtr berücksichtigt... wird sich kaum einen groben Fehler leisten !
Nach dem menschlich angepassten Prinzip der Augenhöhe sind alle Darstellungen ( sogenannte Fluchtpunkte ) im Möbelbau....
bei Häusern und alle Dinge, womit der Mensch zu tun hat .. erstellt worden ..... natürlich gibt es da auch Frosch.. oder Vogel-
Perspektiven... und eben einfache Draufsichten !
Was sich recht deutlich im Laufe der Zeit geändert hat, ist die Arbeitsplatten-Höhe für die Küche z.B. die war mal bei gut 80 cm..
heute z.Teil bei ca. 90 cm .. und IKEA hat auch noch die tieferen Unterschränke eingeführt, normal hat eine Arbeitsplatte 60 cm Breite,
bei IKEA - Unterschränken braucht man schon bis 68 cm... mittlerweile haben auch die Baumärkte solche da !
Gruss...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Plan? Was ist das?
Ich habe maximal eine Skizze, und der Rest ergibt sich im Bau....emoticon.teeth_smile.title
Mein aktuellen Projekte sind durch die Holzmaße beschränkt, auch wenn die Idi..... vom orangenen Markt meine Platte falsch zugeschnitten haben, naja zum Glück kein teures Holz..... Also noch mal hinfahren....
Und mein Projekt für Ostern wird einfach ein try and error Projekt....
Passt, ist gut, passt nicht ist Brennholz...

Wobei ich nehme auch eher immer ein Übermaß, zumindest vom Gewicht

Bine
Diamantmitglied
Hi ,
also ich kann da nicht mitreden , warum auch immer passt es bei mir so wie ich es mir vorstelle bzw vorgezeichnet habe.
Meistens nehme ich mir ein Zollstock zur Hand und schaue wie viel zb 45 cm sind und ob es groß genug oder zu klein ist.

Wenn ich Standard Dinge baue , so orientiere mich wie Rookie auch an die Standartmaße , es sei denn das ich sie auf "Maß" bauen muss damit sie irgendwo angepasst werden müssen.

BlueRay
Goldmitglied
Wenn du am PC etwas malst dann zeichne dir doch einfach bestehende Dinge als Orientierungshilfe in der entsprechenden Größe mit.
z.B. Kleiderschrank -> einfach die Wand und entsprechend Tür und Fenster andeuten

Das hilft natürlich nicht gegen das Überdimensionieren was man vielleicht immer macht. Zumindest hat mir das immer geholfen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich plane die Größe von Dingen deren Größe ich selbst bestimme oder anpasse normalerweise auch mit irgend einer Art von Modell direkt vor Ort (wenn möglich).
Da kann es sein, dass ich mit Kafferührhölzern ein Fugenbild eines geplanten Fließenbodens lege,
eine geplante Zimmereinrichtung mit Malerkreppstreifen am Boden markiere,
einen Zollstock zum Rechteck in Größe eines geplanten Möbels falte und an die gewünschte Stelle halte, ...
Hat schon häufiger zu Plananpassungen geführt
Oder auch das klassische Grundriss zeichnen, Möbel aus Papier schneiden und schieben, was ich bei der letzten Aktion allerdings durch ein selbst programmiertes 3D-Modell einer Küche ersetzt habe.
Kompletter Raum, einzelne Möbel oder Lichter ausblendbar, mehrere Einrichtungsvarianten einfach umschaltbar, und ich hatte grad nur einen PC zur Verfügung, auf dem ich keine Software installieren konnte. Programmieren ging in einem Online-IDE..