Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachpappenproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mein Haus nun errichtet und auch das Dach (eigentlich) fertig. Es handelt sich beim Dach um Schalbretter 25mm Stärke und darauf habe ich Dachpappe mit Schieferschicht genommen, da Sand von den Vögeln zu schnell abgetragen wird.
Heute regnet es zum ersten Mal und überall sind Pfützen im Haus.
Verstehe das nicht. Habe schon so viele Gartenhäuser mit Dachpappe '(Sand) gebaut. Alle dicht.
Es sind insgesamt 15 Stellen im Haus, wo es tropft. Ich habe Dachpappenstifte (verzinkt) genutzt wie immer.
Die Bahnen habe ich quer gelegt, Überlappung von 15-20 cm und dazu noch mit Bitumkartusche die Überlappungen mit einer "Wurst" quer gesichert.

Weiß jemand, was ich da jetzt getan habe, dass es so undicht ist?
59 ANTWORTEN 59

greypuma
Goldmitglied
Will ja keine Angst machen 🙂 soweit ich das SEHEN und Beurteilen kann?! läuft das Wasser jetzt über die Wellplatten ab..da diese aber keine Tropf/Abreisskante von Form her besitzen ,wird immer etwas Wasser UNTER den Platten wieder ""hochlaufen"" sprich in Richtung Deiner Konterlattung ,ausserdem sieht das vom Foto so aus ,als ob das Ablaufwasser auf die weissen Platten läuft ??
Besser Du machst noch EINIGE Fotos von der Schräge und von Nahem ,damit man (wir) die Situation BESSER beantworten/beurtelen können..So kann man nix GENAUES erkennen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe eine Zeichnung gemacht, um es besser beschriften zu können.
Die Wellplatten sind tatsächlich leicht zurück gesetzt.
33613.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Und da wunderst Du Dich? Ich gehe mal davon aus, dass Du hier die höhere Seite gezeichnet hast. Das Wasser kommt etwas schräg, regnet unter die Wellbahnen und läuft unter der Lattung. Muss darunter durch kriechen, findet da und dort schon ein Leck, fließt weiter, bildet Pfützen wo es wellig ist ... Wasser sucht sich den Weg sekrecht. Mach einfach am First ein Brett sekrecht da wo Dein Winkel ist ran, dichte die Wellbahnen daran ein mit Bitumen aus der Kartusche und es sollte dicht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Rainerle!!
ich habe mich aber nicht gewundert. Vorher schon. Aber seit die Wellplatten drauf sind, ist es trocken. Ich wollte ja nur wissen ob ich vorne nur ein Brett oder ein Winkelblech anbringen soll. Ich dachte an ein Winkelblech mit je 10cm Breite.
Ein Holzbrett ist nicht so einfach, da ich ja mit den Wellplatten 2cm hinter der Kante des Firsts blieb.

greypuma
Goldmitglied
Wenn Deine Zeichnung OBEN ist,dann müsste doch ein"Winkel" Blech über das Ganze ?
oder sehe ich da was falsch?
33615.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja genau. Es ist oben und das Winkelblech müsste über beides gehen.

greypuma
Goldmitglied
Gozmar:
ja genau. Über alles am besten ein Winkelblech

joo ,sonst läuft ja das Wasser über die Dachpappe und sucht sich dann irgendwo wieder den Weg zum ..tröpfeln..:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wahrscheinlich könnte man auch EPDM Folie nehmen und mit Montagekleber auf den Wellen befestigen. (Nur falls ich kein Winkelblech in dieser Dimension bekommen 16x16cm)

Rainerle
Diamantmitglied
Bekommst Du sogar im Baumarkt als Verwahrblech gekantet. Alternativ: Es gibt für Bitumenwellbahnen Abschlüsse. Zinkblech mit angesetztem Bitumen, das an die Wellen angepasst werden kann. Schau Dir das mal an. Vielleicht kannst Du das einfach "Über Kopf" nutzen. Blech an dem vorhandenen Winkel anschrauben (Spenglerschrauben mit Dichtring). Das Blech steht jetzt senkrecht nach oben, das Bitumen wird nun auf die Wellbahnen gebogen und dort in Form festgedrückt.

Alternativ gibt es auch Firsteindeckungen mit den entsprechenden Wellen. Diese könntest Du auf ein angenageltes Brett nageln und den Überstand - also die Hälfte -mit einer eingefetteten Säge (Fuchsschwanz) bündig absägen. Den Abfall kannst Du dann weiterverwenden, brauchst also nur die halbe Laufmeterlänge.

Geh einfach mal da hin, wo Du die Wellbahnen gekauft hast, da wird genug Zubehör herumliegen.

Für die unterschiedliche Nagelung und allgemein zum Thema: Verlegen von Bitumenwellplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Zink oder Blei gibt es genug Möglichkeiten, etwas wasserdicht zu verlegen. Man muß nur Mut haben, sich daran zu machen.
- - -
Was meinst Du, woher ich mein Wissen oder Können habe? Ich bin damit bestimmt nich geboren worden! Viel habe ich mir abgeguckt - das Meiste habe ich mir erfragt und beantwortet bekommen.
Auch den Schornsteinfeger habe ich mit Fragen durchlöchert, obwohl ich dadurch kaum DIY-Erfahung sammeln konnte. Aber ich verhinderte damit, d umm zu sterben...