Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachpappenproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mein Haus nun errichtet und auch das Dach (eigentlich) fertig. Es handelt sich beim Dach um Schalbretter 25mm Stärke und darauf habe ich Dachpappe mit Schieferschicht genommen, da Sand von den Vögeln zu schnell abgetragen wird.
Heute regnet es zum ersten Mal und überall sind Pfützen im Haus.
Verstehe das nicht. Habe schon so viele Gartenhäuser mit Dachpappe '(Sand) gebaut. Alle dicht.
Es sind insgesamt 15 Stellen im Haus, wo es tropft. Ich habe Dachpappenstifte (verzinkt) genutzt wie immer.
Die Bahnen habe ich quer gelegt, Überlappung von 15-20 cm und dazu noch mit Bitumkartusche die Überlappungen mit einer "Wurst" quer gesichert.

Weiß jemand, was ich da jetzt getan habe, dass es so undicht ist?
59 ANTWORTEN 59

Woody
Platinmitglied
Es gibt Flüssigbitumen,welches man normal mit einem Pinsel oder Quast aufstreichen kann. Ist zwar eine Sauerei, aber so haben wir noch jedes Dach dicht bekommen, ohne gleich alles neu einzudecken.

Mopsente
Goldmitglied
Oder du klebst flächig ne EPDM-Folie drauf. Ist ne Alternative zur Schweißbahn und trommelt bei Regen nicht so doll wie Blech und Kunststoff.

Benderman
Alter Hase
Also, ich würde nie auf die Idee kommen das so zu machen.
Es ist doch klar das an so einem Nagel Feuchtigkeit durchgehen kann.
Einfach mal das durchlesen was ein Hersteller dazu sagt:
http://www.w-quandt.de/vr-download.html
gleich der erste Downloadlink beantwortet schon viele Fragen.
oder auch
http://www.dachdecker.com/dachpappe-201118076

greypuma
Goldmitglied
Benderman:
Also, ich würde nie auf die Idee kommen das so zu machen.
Es ist doch klar das an so einem Nagel Feuchtigkeit durchgehen kann.
Einfach mal das durchlesen was ein Hersteller dazu sagt:
http://www.w-quandt.de/vr-download.html
gleich der erste Downloadlink beantwortet schon viele Fragen.
oder auch
http://www.dachdecker.com/dachpappe-201118076

Also, ich würde nie auf die Idee kommen das so zu machen.
Tolle Antwort für den Fragensteller 😞
Wie Du das machst ,bleibt ja Dir überlassen ,jeder macht das halt anders.
Der Fragensteller sucht hier Hilfe,weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ..und nun braucht er ein Seil ,um es wieder rauszuholen und nicht jemanden,der dabeisteht und zusieht wie das ""Würmchen"" absäuft.
Ich habe auch schon viele Fehler beim ""WERKELN"" gemacht und versucht ,dann den Schaden zu begrenzen.
Versuche bitte das nächste mal zu HELFEN !
Wäre nett ,dafür sind WIR nämlich da
In diesem Sinne ..mfg

Benderman
Alter Hase
In diesem Sinne, ich hab wenigstens aufgezeigt wo man die Informationen bekommt wie man es richtig macht. Wer noch?
Ekaat hat oben schon die richtige Antwort gegeben: Schweißbahn drauf, die Antwort von Woody mit Flüssigbitumen ist auch ok, hält aber nicht dauerhaft, du hast Wellplatten genommen, wird wohl auch funktionieren.
Und wieviele der anderen Antworten waren wirklich hilfreich?
Das muss der Threadersteller entscheiden.

Mir sind aber auch genügend sachen passiert, ich weiß wie das ist.
Nungut, das Kind liegt drin, also Seil reichen, bei dem was ich verlinkt habe ergibt sich als Problemlösung wieder Schweißbahn oder auch kaltselbstklebende Bitumenbahn.
Wenn das mal nichts ist, weiß ich auch nicht weiter.

Ansonsten, ich bin kein Dachdecker, aber alle anderen hier anscheinend auch nicht, ich habe schon Dächer mitgedeckt und Flachdächer alleine gedeckt, details dazu gibt es im Thread http://www.1-2-do.com/forum/dachdecken-ist-das-was-fuer-heimwerker-thema-17863.html und ich hab es mir damals vom Dachdecker vor Ort zeigen und erklären lassen.

Benderman
Alter Hase
Dachschindeln aufnageln würde auch noch gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=T7OSEhc92U0

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komme gerade vom Dach. Habe 35 Nägel entdeckt, die nur in der Pappe hingen. Allerdings waren sie trotzdem sehr stramm drin.
Ich habe nun 90% aller Nägelköpfe und auch die Löcher mit MEM Fix Dicht versehen.
An der einzigen Ecke, wo kein Wasser durchkam habe ich die Köpfe noch nicht versiegelt.
Mache ich noch. Aber heute soll es wieder regnen, deshalb erst mal die wichtigen Bereiche.
Mit den Kartuschen werde ich die Überlappungen nachher noch einmal mit einer 2cm dicken Wurst versehen. Habe genug Kartuschen dafür hier.
Es gab aber auch eine Stelle, wo vielleicht der Grund für einige Wasserstellen sein könnte. Es gibt nur eine Stelle, wo die Bahn nicht über die Breite durchgeht, sondern geteilt ist. Diese Querüberlappung beträgt zwar 50 cm, aber ich stellte eine leichte Welle der unteren Bahn vor dieser Überlappung fest!
Dies habe ich nun behoben und die Überlappung komplett dicht gemacht.
Ich bin gespannt auf den Regen. Falls es zu leicht regnet, werde ich am Abend mit dem Schlauch nachhelfen.

Was den Beitrag von Bendermann angeht, bedanke ich mich auch für diesen. Jeder der hier schreibt, nimmt sich meinem Problem an und das freut mich.
Inhaltlich ist es für die Zukunft interessant. Allerdings hatte ich ja zu Beginn geschrieben, dass ich schon einige Häuser mit Bitumbahnen belegt habe und die dicht sind.
Weshalb sollte ich mir dann ein Video ansehen, wo ich schaue, wie das geht?!
Ich war bisher erfolgreich mit der Methode. Deshalb sah ich keinen Bedarf nach Videos zu schauen oder hier im Forum vorher zu fragen.
Jetzt habe ich mir Deine Verweise angesehen. Wenn ich gewußt hätte, solche Probleme zu haben, hätte ich ein Ziegeldach gebaut, wie bei meinen letzten beiden Dächern. Mein Respekt vor Gas ist zu groß, als dass ich sowas machen würde. 🙂

Hazett
Silbermitglied
Gozmar:
Komme gerade vom Dach.
Jetzt habe ich mir Deine Verweise angesehen. Wenn ich gewußt hätte, solche Probleme zu haben, hätte ich ein Ziegeldach gebaut, wie bei meinen letzten beiden Dächern. Mein Respekt vor Gas ist zu groß, als dass ich sowas machen würde. 🙂

++++
der Respekt vor dem dicken Brenner ist angebracht... habe selbst in der Nachbarschaft gesehen, wie " Dachdecker " bei einem neu errichteten Giebelvorbau die Bahnen
aufgeschweist haben.... bei einer Bahn war der Brenner nur ne Idee zu lange drauf...
und ruckzuck stand der Dachstuhl in Flammen... bis endlich die Feuerwehr kam !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
der Respekt vor dem dicken Brenner ist angebracht... habe selbst in der Nachbarschaft gesehen, wie " Dachdecker " bei einem neu errichteten Giebelvorbau die Bahnen
aufgeschweist haben.... bei einer Bahn war der Brenner nur ne Idee zu lange drauf...
und ruckzuck stand der Dachstuhl in Flammen... bis endlich die Feuerwehr kam !
Gruss.....

Diese Handhabung ist absoluter Schwachsinn! Man sollte den Brenner nur so lange draufhalten, wie das zu Verschweißende anschmilzt, um es anzudrücken. Dazu braucht es keine Feuerwehr oder ähnliche Verhütungsmittel! Brenner draufhalten, bis es brennt ist Blödsinn!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Benderman:
In diesem Sinne, ich hab wenigstens aufgezeigt wo man die Informationen bekommt wie man es richtig macht. Wer noch?
Ekaat hat oben schon die richtige Antwort gegeben: Schweißbahn drauf, die Antwort von Woody mit Flüssigbitumen ist auch ok, hält aber nicht dauerhaft, du hast Wellplatten genommen, wird wohl auch funktionieren.


Sorry, aber die von dir verlinkten Seiten sind Werbung teilweise mit Unwahrheiten gespickt!

Nur mal ein krasses Beispiel:
Zitat:"Zudem dürfen alle Arten von Dacharbeiten aufgrund verschiedener Schutzbestimmungen nur vom Fachmann ausgeführt werden." Zitat ende.
Habe das einem Bekannten Dachdeckermeister erzählt, der meinte nur: schön wärs (dann hätte er mehr Arbeit)

Und dann sind alle von mir bisher gedeckten und beschichteten Dächer illegal... uiuiui...
Aber noch immer dicht (auch Flachdächer, die von mir vor über 20 Jahren abgedichtet wurden).
Und nein, ich bin kein gelernter Dachdecker.

Weiters wird zur richtigen Verlegung nicht wirklich essentielles geschrieben...

Ich kann leider einer Seite nichts abgewinnen, die nur Verkaufen will (Material und Dienstleistungen). Netter Versuch.

jm2c