Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbalken gerissen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss ich mir bei dieser Rissbildung Gedanken machen? Der Riss ist ca. 40 cm lang, 1 cm breit und 3 cm tief. Der Balken hat eine Gesamtlänge von 5 m, 20 cm hoch, 16 cm breit. Es sieht aus als hätte sich der Balken an dieser Stelle leicht gedreht...
26 ANTWORTEN 26

Ruedi1952
Alter Hase
Schaue dir mal Fachwerkhäuser an da sind Risse in den Balken normal.
Kennst du nicht den Spruch:
Was macht Holz im Gegensatz zum Zimmermann oder Tischler.
Es arbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids hat recht - der Riss ist kein Trocknungsriss und alles andere als normal. Lass einen Statiker die Ursache für den Riss ermitteln.

greypuma
Goldmitglied
Also ich bin ja nicht so ..pingelig..aber die gutgemeinten Ratschläge des BEURTEILENS durch einen FACHMANN , würde ich bei so einem Riss ,mir auch zu Herzen nehmen ! Zur besseren Darstellung habe ich mir mal erlaubt!! das Bild richtig herum zu drehen/ einzustellen emoticon.teeth_smile.title
28909.attach

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Das ist kein Trocknungsriss! Das muß sich ein Fachmann ansehen. In diesem Haus leben schließlich Menschen. Und deren Sicherheit könnte gefährdet sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurz Vorweg,dieser Riss ist definfitv kein normaler Trocknungs- oder Torsionsriss.

Ruedis Kommentare sind somit nichtig und zeugen von nicht vorhandenem Fachwissen;
wer Pfette und Pfosten nicht auseinanderhalten kann sollte bei einem so komplexen Thema nichts schreiben.
*genugaufgeregt*

Jetzt geht es um die Ursache.
Cib hat schon wichtige Punkte angesprochen.
Habt ihr vielleicht eine Gaube, oder wurden andere Wechsel in der Dachfläche vorgenommen? Habt ihr den Dachboden ausgebaut?
Trat der Riss von Heute auf Morgen auf? .....weitet er sich noch?

es grüßt ein Zimmermann.

Ruedi1952
Alter Hase
Auf dem ersten Bild was umgedreht war sah es aus als ob ein Ständerwerk darunter steht.
So sieht es natürlich ganz anders aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ruedi
Selbst dann wäre es kein Trocknungsriss.
Ein solcher Riss in einem Pfosten ist ähnlich zu bewerten, insbesondere in den Stuhlwänden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Umbauten fanden nicht statt. Der Riss ist innen drin faserig, also nicht glatt. Kurz vor dem Riss ist ein Stützbalken im 45 Gradwinkel von der Wand zum Balken montiert. Die leichte Drehung des Balkens ist nur auf knapp 1 m zu sehen. Ein Riss besteht schon länger. Da dieser Raum aber nie genutzt wurde, kann ich nicht sagen, ob er sich verändert hat oder nicht. Ich hoffe, dass bis Ende der Woche ein Zimmermann sich das ganze anschaut. Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Antworten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich glaube schon, dass das ein Trocknungsriss sein kann, gerade wenn der Balken auch zum verdrehen neigt. Aber wie schon gesagt wurde, alles andere als einen Fachmann draufschauen lassen, wäre doch eher fahrlässig.

Electrodummy
Goldmitglied
robinson:
Also ich glaube schon, dass das ein Trocknungsriss sein kann, gerade wenn der Balken auch zum verdrehen neigt. Aber wie schon gesagt wurde, alles andere als einen Fachmann draufschauen lassen, wäre doch eher fahrlässig.


Ein Trocknungsriss verläuft immer längs der Faser. Niemals quer - wie hier... emoticon.wink_smile.title