Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübel

schnurzi
Platinmitglied
wie heißt der Dübel und ich brauch ihn in der Größe M4 bis M6 für die Pyramiden... Danke...
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OoooK .....keine Angst das das Holz durch den Spreizdübel platzt ? Immerhin der Dübel gibt nicht nach ......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mich schlaugemacht. Bei Tante google. Es gibt wirklich Messingspreizdübel für Holz !
Wieder was dazugelernt ......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde diese nicht für Holz verwenden.
Gib einfach in Google "Einschlagmutter" ein und klicke auf Bilder, dort findest Du garantiert etwas besseres ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Siehste Linus, dann gib mal ein "Spreizdübel für Holz" .....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Siehste Linus, dann gib mal ein "Spreizdübel für Holz" .....................


... und was genau soll ich da sehen?

Das ich in Holz z.Bsp. auch Messing/Kunststoff-Spreizdübel setzen kann um anschließend eine metrische Schraube einzudrehen ist nichts neues für jeden der schon mal verschiedene IKEA-Möbel aufgebaut hat. Je nach IKEA-Schrank hast Du mehrere solcher Dübel (oftmals aus Kunststoff) im Lieferumfang.

Für Dich war das offenbar etwas Neues, für mich nicht.

Entscheidender ist doch, ob Schnurzi eine Verbindung auf Zug oder Druck aufbauen will und wieviel Last die Verbindung aufnehmen soll/muss.

ICH verwende bisher in diesen metrischen Fällen die von mir erwähnten Einschlagmuttern (meist bei Druck) oder auch Rampamuffen die etwas schwieriger in der Handhabung sind.

Aber Spreizdübel, egal aus welchem Material, habe ich bisher nicht und werde ich wohl auch zukünftig nicht in Kombination mit Holz verwenden ...

... aber jeder Jeck ist anders und kann/sollte machen was er will. 😉



Btw.: Du schuldest mir immer noch einen "handwerklichen Beweis" für eine Behauptung von Dir ... emoticon.eek.title

Timo1981
Silbermitglied
Das ist ein Metall Dübel wird beim verlegen von Gas Leitungen genommen. Bohrer darf nicht abgenutzt sein. Bekommst du von Fischer sind teuer. Bohrer genau so gross nehmen wie die Dübel