Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buche ölen/wachsen oder gar beizen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

baue gerade eigene Lautsprecher und brauche Rat zum Thema Farbe und Schutz des Holzes. Die Lautsprecher sind aus 24mm Buche Multiplex, es sind offene Schallwände also quasi nur ein Brett wo Lautsprecher dran geschraubt sind und Subwoofer dazu.

Die sollen später dunkel braun werden, die Subwoofer sehr dunkel, fast schon schwarz. So wie auf dem Bild.

Ich habe mir schon Antik Wachs Mahagoni ausgesucht und sehr dunklen Antikwachs, nun jedoch gelesen, dass viele ölen bevorzugen weil es nicht so klebt wie Wachs? Was meint ihr? Bei ölen bin ich mir nun unsicher..

Und muss ich vorher beizen oder reicht Wachs tatsächlich aus um aus hellem Buche so was dunkles wie auf dem angehängten Bild zu bekommen?

Vielen Dank schon einmal
Bundy

15 ANTWORTEN 15

Wolfgang111
Goldmitglied
Kein Problem, ich lade morgen mal ein Bild von einem Demobrett hoch da kann man wunderbar sehen wie sich die Farbe verändert wenn man öfter beitzt. Aber dafür brauche ich Tageslicht.

Ottomar
Goldmitglied
Und nun komme ich noch daher und behaupte, dass man mit Öl sehr wohl sehr dunkel färben kann.

Eigene Erfahrung: gutes, altes Leinöl auf Nussbaum färbt das Holz schier schwarz.
Mag sein, dass es gerade diese Kombination ist, aber so habe ich es zu meinem eigenen Schrecken erlebt.

@Bundy91

Mal eine andere Frage. Welchen Vorteil haben offene Schallwände gegenüber geschlossenen Systemen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfgang111:
Entschuldige Maggy das ich dir widerspreche. Lasur ist eine Mischung von Beize und Lack, wenn auch auf Acryl Basis.


Oh ja, Lack darf es nicht sein, da verändert sich die Resonanz des Holzes und das beeinflusst den Sound. Also empfiehlst Du Wachs, bei richtiger Anwendung. Aber vorher Beizen? Ich schrieb noch mit dem, der die Lautsprecher auf meinem Bild bearbeitet hat und der meinte er hat es nur mit Antikwachs und ohne Beize so hinbekommen.

@Ottomar
Offene Schallwände mit einem Breitband System sind unheimlich dynamisch, so kann man eine sehr große Bühne abbilden, was mit geschlossenen Systemen nur schwer möglich ist. Nachdem man ein offenes System mal gehört hat, empfinden viele den Sound aus geschlossenen System als "gefangen" und dass er sich nicht richtig löst.
Auch kommt man deutlich günstiger bei offenen System, gerade wenn man sich das selber zusammen baut. Bei Interesse kann ich die "Prometheus" von "Bastanis" empfehlen - den Bausatz bekommt man direkt beim Hersteller. Ein fertiges System bekommt man zB. bei club-27.com - das Model "Jimi".

Gruß
Bundy

Wolfgang111
Goldmitglied
So, hier wie angekündigt
52451.attach
Ich denke man kann ganz gut erkennen wie oft ich gebeizt habe.
Welches Wachs oder Öl Du auch verwendest, davon wird nichts viel dunkler, Ausnahmen wie bei Ottomar mal ausgenommenen.
Beim wachsen bitte darauf achten nicht zu viel aufzutragen und auf jeden Fall sollte ein Baumwolltuch, feines Schleifpapier und eine Polierscheibe bzw nicht so harte Kunststoffbürste benutzt werden. Ansonsten nach Herstellerangaben Verfahren.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja auf diesem Bild ist es gut erkennbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch eine dünne Schicht Holzlasur auftragen und am besten vorher an einem kleinen übrigen Stück ausprobieren,