Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boxspringbett selbst gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

ich bin der Matthias und komme aus Niedersachsen. Da ich bislang mit Foren immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Frage zu stellen.
Ich will ein neues Bett bauen. Warum bauen? Weil es ein Familienbett mit ca. 2,70 m Breite sein soll. Nun lese ich viel und bin irgendwie auf ein Boxspringbett gekommen. Die Verkleidung mit Stoff und Schaumstoff bekomme ich bestimmt hin und das Kopfteil mit dem Schaumstoff gefällt mir auch gut, vor allem für die Kinder. Ich weiß auch, wie man den Rahmen baut usw. Mir ist allerdings nicht klar, wie man dieses berühmte Box baut, in der sich nur Taschenfedern befinden. Zum einen sträube ich mich ein bisschen unten nur eine Holzplatte einzubauen und zum anderen möchte ich am liebsten nur einzelne Taschenfedern einbauen. Also sollte man die Federn nur auf ein Brett bauen oder doch lieber auf ein sehr stabiles Lattenrost? Gibt es die Taschenfedern auch einzeln?
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Schön, dass du Rückmeldung gibst! Aber 3 Matratzen? Ähm, naja, jeder wie er möchte emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist doch super! Kann man individuell gute Matratzen kaufen und eine Rille gibt es ja nicht wirklich. Ich suche noch nach einem durchgehenden Topper.

Janinez
Diamantmitglied
ist ja riesig, aber bei 3 Matratzen liegt man immer irgendwo in der Kuhle++++++++++++Und Betten machen bei dem riesen Bett ist auch nicht sooo bequem+++++++++++++

chief
Diamantmitglied
Hansel82:
Ist doch super! Kann man individuell gute Matratzen kaufen und eine Rille gibt es ja nicht wirklich. Ich suche noch nach einem durchgehenden Topper.

Für die Fläche würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Die größte Variante, die ich kenne ist 200 x 220 cm.
Dein Bett ist ein Trum geworden, der seinesgleichen sucht. Gemessen an der Größe und dem Material auch noch vergleichsweise günstig.

kjs
Diamantmitglied
Mit Leintüchern wird es ja auch nicht besser denn die habe ich auch noch nie in der Breite gesehen.................

Stromer
Goldmitglied
kjs:
Mit Leintüchern wird es ja auch nicht besser denn die habe ich auch noch nie in der Breite gesehen.................


Möglich wäre z.B.Leinenstoffe mit 1,36m Breite, oder Baumwollstoffe mit 1,40 m Breite dann 2 Bahnen zusammen zu nähen; wären dann ca 2,80 m, emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Bei 3*90cm Matratze reicht das aber nicht denn es soll ja auch an der Seite runter gehen. Daß man da was zusammennähen kann ist klar aber dann hat man die Nahtstellen auf denen man garantiert immer liegt......

Stromer
Goldmitglied
kjs:
Bei 3*90cm Matratze reicht das aber nicht denn es soll ja auch an der Seite runter gehen. Daß man da was zusammennähen kann ist klar aber dann hat man die Nahtstellen auf denen man garantiert immer liegt......

Tja, für dieses Problem habe ich auch keine Lösung. Die Frage ist dann sowieso, wie wäscht man das Laken, bzw. paßt so ein "Segeltuch" komplett in die Maschine?
Übrigens in Abwandlung eines bekannten Spruches könnte man sagen:
"...wer's schön haben will, muß leiden" emoticon.smilie_yeah.title

Janinez
Diamantmitglied
und dann das Zusammenlegen , mir wäre himmelangst+++++++++++++++++++++++++++++++++

chief
Diamantmitglied
Stimmt, an die benötigten Spannbettlaken habe ich noch garnicht gedacht. Vielleicht könnte man aus zwei normal großen eine XXXXL Größe zusammen nähen?