Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bowdenzug-Fräslift

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem aktuelles Projekt, der Umbau meiner Woodstar BS52 Tischfräse, wird eine motorbetriebene Höhenverstellung eingebaut.
Für den Fall, dass die Elektrik der Höhenverstellung einmal streiken sollte, was meist mitten im Betrieb passiert, wollte ich eine zusätzliche, handbetriebene Höhenverstellung integrieren. So ist man dann nicht nur von der Elektronik abhängig und kann seine Fräsarbeiten trotzdem fortsetzen.
Weil es jedoch noch ein wenig dauert, bis der Frästisch fertig ist und als Projekt hier veröffentlicht wird, möchte ich euch erste Bilder des Bowdenzug-Fräslifts nicht vorenthalten.
Erste Testläufe mit dieser Höhenverstellung funktionieren tadellos.
70 ANTWORTEN 70

Woody
Platinmitglied
Ja, das ist echt eine klasse intelligente Lösung. Aber da fehlt doch die Hälfte Red.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ja, das ist echt eine klasse intelligente Lösung. Aber da fehlt doch die Hälfte Red.

Du meinst die Bowdenzüge und den Frästtisch?
Frästisch ist bis auf das Innenleben noch nicht fertig.
Den Fräslift baue ich nächste Woche an die OF, inkl. der Bowdenzüge und mach ein paar Bilder, vielleicht auch ein Video.

Woody
Platinmitglied
Achso, na dann warten wir halt noch. Also ich nicht, ich weiß ja schon wie es geht 😉

Brutus
Platinmitglied
Na das ist doch mal innovativ, eine sehr gute Idee von dir ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Achso, na dann warten wir halt noch. Also ich nicht, ich weiß ja schon wie es geht 😉

Statt der Vogelrolle habe ich den runden Ausschnitt gemacht und ein Stück vom Bowdenzugmantel eingesetzt, dass der Bowdenzug sich gleichmässig spannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee dazu hatte ich von folgendem Video, natürlich ein wenig umgeändert...und auch ordentlicher gebaut emoticon.teeth_smile.title

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=bvxJ5RuWfmU&NR=1"][/VIDEO]

Änderung:
Video funktioniert hier wohl nicht.
Hier der Link dazu.

MopsHeim
Silbermitglied
die Schubladenführungen sind zwar nicht so meine Welt, aber , man nehme was man hat.
wenn es funktioniert, gut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
die Schubladenführungen sind zwar nicht so meine Welt, aber , man nehme was man hat.
wenn es funktioniert, gut


Funktionieren sehr gut. Im Fräskorb des Fräsmotors habe ich 4 davon verbaut und da wackelt und eiert nichts. Vom kugelgelagerten Aufbau ähnlich wie am Schiebeschlitten meiner TKS.

Brutus
Platinmitglied
Bei mir funktioniert das Video nicht aber dennoch gut gemacht.
Ich wäre schon froh, wenn ich überhaubt einen Frästisch hätte, werde aber vermutlich einen fertigen kaufen.