Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer....wie schärft ihr ?

Holzschuppen
Gute Seele
Hallöchen an alle Bohrernutzeremoticon.shades_smile.title

... ich nutze am meisten für meine Projekte zum Bohren von Metall und Holz die typischen Metallbohrer, leider werden meine Vorräte derzeit immer abgenutzter und mir fehlt noch die Möglichkeit zum perfekten Schärfen ...

...ich kenne aus der Möbelwerkstatt verschiedene Varianten Metallbohrer zu schärfen, die alten Hasen, sprich "Altgesellen" konnten das unter Umständen noch von Hand am Schleifstein, modernere Varianten sind z.b. ein Bohrerschleifgerät ...

...wie schleift oder schärft ihr eure Bohrer oder kauft ihr jedes Mal neue ?

Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Hinweise...
... ich suche eine kostengünstige Lösung die möglichst vielseitig ist ...ich bin gespannt auf eure Antworten
schöne Grüße
Udo

emoticon.smilie_schild-danke.title
26 ANTWORTEN 26

mit
Silbermitglied
Ja, ich weiß. Deshalb ziehe ich mich auch noch etwas davor, es anzuschaffen, aber ich finde keine andere Lehre, die mich so überzeugen würde.

saberlod
Platinmitglied
Ich schleife meine Metall Bohrer von groß bis zu 2,5mm am Schleifbock von Hand nach. Ab der Größe 6-7mm arbeite ich die mittlere Spitze noch mit einer Diamantscheibe nach.
Holzbohrer mit Spitze schleife ich mit einer Diamantfeile. Klappt eigentlich ganz gut bis zu einem gewissen grad.
wenn nichts mehr geht oder ich einen Holzbohrer überhaupt nicht mehr hinbekomme wandert er halt notgedrungen in die Tonne.

cyberman
Platinmitglied
mit:
@cyberman Ich liebäugle auch mit der Tormek DBS 22 für meinen Naßschleifer. Wie sieht es denn mit dem Stein aus? Muß der wg.der punktuellen Belastung häufig abgerichtet werden oder hält sich das in Grenzen? Hast du den Originalstein drauf?


Ich nutze die Vorrichtung auf einer DRECHSELMEISTER DUO 200 mit CBN Scheibe. Da die Vorrichtung auf den Führungsstangen beim Schleifen hin und her bewegt wird ist die Abnutzung nicht punktuell.

cyberman
Platinmitglied
mit:
Ja, ich weiß. Deshalb ziehe ich mich auch noch etwas davor, es anzuschaffen, aber ich finde keine andere Lehre, die mich so überzeugen würde.


Der große Vorteil ist das sich der Freiwinkel ohne große Umspannerei gleich mit schleifen lässt.

mit
Silbermitglied
Danke @cyberman das wollte ich wissen. Meine Bedenken waren, daß die Schleiffläche am Bohrer trotz hin - und herbewegen Riefen erzeugt.

mannheimskater
Bronzemitglied
chief:
Bohrer sind für mich Verschleißteile. Nutzung bedeutet für mich auch Abnutzung. Da wird nix geschärft, da wird entsorgt und ersetzt.


Geht mir auch so.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Gefahr, dass der Bohrer beim Schleifen an dem Doppelbock mit seinen knapp 3000 U/min ausglüht ist aber sehr hoch!
Ein Langsamläufer wäre da sicher sinnvoller.
Oder doch den Tellerschleifer (hier natürlich zentrumsnah schleifen).

Ansonsten macht für mich das Bohrer schleifen nur bei den größeren (und damit teureren) Bohrern Sinn. Alles bis 10mm kauf ich einfach neu.