Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer verbogen und abgebrochen - WARUM???

derMoeller
Silbermitglied
Bin gerade bei einem neuen Projekt(Werkzeugkoffer) zugange...
Soviel zur Vorgeschichte...

Musste mit einem 3mm Holzbohrer ein Loch in 5mm MDF bohren
Dabei ist der Bohrer erst verbogen und dann abgebrochen!?! Bei 5mm MDF!!!
Was ist da denn schiefgegangen? Das erste Loch ging ohne Probleme aber beim Zweiten hat´s ihn zerfetzt...

Habt ihr ne Erklärung???
28 ANTWORTEN 28

derMoeller
Silbermitglied
Also..
ich habe das mit meinem GSR 10,8 gemacht. Wie schon tausende male zuvor...freihand

Es kann nicht beim Wegziehen passiert sein, weil er das Loch ja gar nicht geschafft hat! Ich habe gebohrt, mit sanftem Druck, und irgendwann fing er an zu schlingern und dann ist er abgebrochen. Als ich den Bohrer (die Reste) rausgenommen habe, war dieser auch nicht heiß oder so...

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe den Verdacht, daß der Bohrer einen Materialfehler hatte. Gerade in diversen Sortimentsboxen sind sehr oft Bohrer von minderwertiger Qualität zu finden.

Hochwertige Bohrer kosten einfach mehr, sind es allerdings auch wert.

Woody
Platinmitglied
@Hazett: sei mir nicht bös, aber das was du da behauptest, kann ich aus meiner Praxis absolut nicht bestätigen. Habe sicher auch schon 1000e Löcher mit 3mm-Bohrer mit Akkuschrauber freihand gebohrt und nie ist was passiert. Schon gar nicht das, was Möller da rausgefischt hat.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass dieser Bohrer einfach einen Materialfehler schon von Werk aus hatte.

@ED: das war aber kein billiger Chinabohrer sondern von Bosch emoticon.eek.title

MarMed
Alter Hase
@ED: das war aber kein billiger Chinabohrer sondern von Bosch 

Die Chinesen drucken alles auf ihre Artikel. Denen ist das völlig egal unter welchem Namen die verkauft werden.
Ich war auch mal im Besitz eines BOSCH Bohrersortiments. Wirklich was getaugt haben die nicht, deswegen entsorgt...

derMoeller
Silbermitglied
@Woody: Produziert Bosch die Bohrer nicht auch in China 😉

Ach ja, kleines Detail noch am Rande emoticon.teeth_smile.title
Den Bohrer habe ich erstmalig bei meinem Projekt Fräs-/Sägetischkombi eingesetzt... Wer das Projekt kennt, weiß ja, dass das unter keinem guten Stern stand emoticon.teeth_smile.title *milde ausgedrückt*

Woody
Platinmitglied
Glaube schon, dass Bosch auch in China fertigen lässt. Trotzdem finde ich es mehr als traurig, dass dann sowas passiert. So kann man sich seinen guten Ruf auch zerstören.

Hab das mit billigen Chinabohrern eher als negative Abgrenzung zu Bosch-Produkten verstanden. Denn irgendwie war ich halt noch immer der Meinung, dass wenigstens das QM funktioniert.

George1959
Silbermitglied
Bei Bohrer gilt (leider) der Spruch "Wer billig kauft..."

Billigware wird aus einfacher Stahl hergestell. Sie sind Anfangs flach und werden dann mechanisch verdreht damit sie ihre runde Form erhalten. Gute Bohrer werden aus Rundmaterial entsprechender Qualität gefräst.

Der fragliche Bohrer war bereits beschädigt ohne das es auffällig wurde. Die meisten werden das kennen, man biegt ein Stück Metall oft genug und irgendwann bricht es. Bei Bohrer treten die dafür verantwortliche Kräfte in einem Bereich auf der das Auge nicht erkennt. Es sind Mikrobiegungen und die führen zu einer Veränderung des Gefüge im Material. Wir die Grenze überschritten so wird das Material derart geschwächt, dass es kaum noch sich selbst tragen kann. Anschließend kommt es dann zum Bruch.

Gerade bei handgeführte Bohrarbeiten mit kleinen Bohrer tritt es häufig auf. Auch gute Bohrer können dann (auch sie länger halten) Opfer werden.

Gerade Bohrer mit kleinem Durchmesser sind Verschleißartikel und man sollte einfach ausreichende Mengen davon parat haben.

gustkraft
Silbermitglied
Schließe mich Georg1959 Meinung und Erklärung an. Geiz ist geil, Qualität noch Geiler.

Gustav

ImkerJochen
Alter Hase
Woody:
Glaube schon, dass Bosch auch in China fertigen lässt. Trotzdem finde ich es mehr als traurig, dass dann sowas passiert. So kann man sich seinen guten Ruf auch zerstören.


Bosch produziert seine Bohrer in China, ich habe mir gestern einen Forstnerbohrer von Bosch blau gekauft, steht dick und fett made in China drauf.