Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer verbogen und abgebrochen - WARUM???

derMoeller
Silbermitglied
Bin gerade bei einem neuen Projekt(Werkzeugkoffer) zugange...
Soviel zur Vorgeschichte...

Musste mit einem 3mm Holzbohrer ein Loch in 5mm MDF bohren
Dabei ist der Bohrer erst verbogen und dann abgebrochen!?! Bei 5mm MDF!!!
Was ist da denn schiefgegangen? Das erste Loch ging ohne Probleme aber beim Zweiten hat´s ihn zerfetzt...

Habt ihr ne Erklärung???
28 ANTWORTEN 28

erichvilz
Bronzemitglied
Hier wäre vielleicht ein Spiralbohrer (HSS/Co) für Metall, nicht für Holz, günstiger und angebracht!
Gruß Erich emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
erichvilz:
Hier wäre vielleicht ein Spiralbohrer (HSS/Co) für Metall, nicht für Holz, günstiger und angebracht!
Gruß Erich emoticon.wink_smile.title


warum denn das? So hart ist MDF nun auch wieder nicht, ich meine sogar, das weichste Material überhaupt. Außerdem haben Metallbohrer keine Zentrierspitze.

TroppY
Diamantmitglied
5mm MDF ist wie eine Pappwand das sollte jeder Bohrer aushalten

Janinez
Diamantmitglied
wende dich doch hier an den Bosch Kundendienst, ich denke da bekommst Du den Bohrer anstandslos ersetzt.............................

erichvilz
Bronzemitglied
TroppY:
5mm MDF ist wie eine Pappwand das sollte jeder Bohrer aushalten

Ob weich oder hart spielt nicht immer ´ne Rolle. Oft sind die Bestandteile (Inhaltsstoffe) des Werkstoffes ausschlaggebend, wie das "Zeugs" sich bearbeiten läßt!

Juliet01
Silbermitglied
Sorry, jetzt muss ich **** fragen.....der bogen in dem Bohrer (Bild) = er wahr heiß, egal welche Bohrer Qualität---->das kann nur durch Überhitzung entstanden sein, das er dann bricht ist klar, Scherz am rande hast du betrunken gebohrt emoticon.wink_smile.title


Beanstanden MDF muss er aushalten......

MDF hat den nachteil es ist ungleichmäßig aufgebaut, ein Bohrer kann sich verhaken, gerade bei kleinen Bohren braucht es Gefühl.....hab auch schon viele Bohrer zerstört

lg Juliet

derMoeller
Silbermitglied
Nee, ich war nüchtern 😉

ja das mit dem verbiegen ist schon ne komische Sache. Klar würde ich auch sagen, dass war die Hitze, aber... das war das 2. Loch durch 5mm MDF!
Ja, auch mir brechen gerade die kleineren Bohrer gerne mal ab. Aber eigentlich nur 1mm bzw. 1.5mm. und dann auch nur beim "Reihenbohren"...

Was soll ich da beanstanden? Der Bohrer ist über 3 Monate alt... Bohrer sind Verschleißteile... wie soll ich denn nachweisen, dass ich damit keinen Blödsinn gemacht habe? Das Bohrerset hat keine 10€ gekostet. Ich glaub, der Aufwand lohnt sich nicht.

Hab mir gerade nen neues Set bestellt. Insgesamt 50 Bohrer - jeweils 10 Stück von 1-3mm
das sollte bis Weihnachten reichen 😉

kjs
Diamantmitglied
derMoeller:
Hab mir gerade nen neues Set bestellt. Insgesamt 50 Bohrer - jeweils 10 Stück von 1-3mm
das sollte bis Weihnachten reichen 😉

Aber ganz knapp nachdem Uri Geller auch bei Dir sein Unwesen treibt.........

Electrodummy
Goldmitglied
Das war ein sogenannter Kurvenbohrer. Du hast in der Kurve gebremst, und dann kommt sowas dabei raus... emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
das Bohrer-Rätsel scheint noch nicht gelöst zu sein.....
zunächst solltest Du mal sagen, ob das freihand mit nem Akku-Schrauber gebohrt wurde,
denn bei einem Bohrer v. 3 mm dreht der Schrauber zu langsam.... das führt dann zum Hakeln, zumal beim Durchbohren der 5 mm Platte gleich ein ebenso weicher Untergrund
das Hakeln vollbracht hat... und den Bogen hast Du vermutlich mit dem Wegziehen der Hand selbst fabriziert !.... selbst China-Bohrer halten das locker aus, ohne Biegen natürlich !
Gruss.....