Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bio Urne

Edvingmbh
Grünschnabel
Ich möchte gerne eine bio Urne selber brauen aber keine Ahnung wie und was benutzen?
Bitte um eine Idee. LG
Baumstam ist eigentlich egal wegen der Härte
25 ANTWORTEN 25

Holzhugo
Alter Hase
Wolfgang111:


Seit wann werden Fässer ausgedreht? In der Regel werden Fässer aus gekrümmten Brettern zusammengesetzt und mit Fassreifen zusammen gehalten.


Man kann nicht alles wissen Wolfgang.....und ich wußte es auch nicht wäre nicht zufällig ein Bericht über den letzten Küfer Münchens im Fernsehen gelaufen. Die können wirklich Fässer aufspannen und sauber außen und innen abdrehen. Für was das gut sein soll, keine Ahnung, eventuell der Schönheit wegen. Die hatten natürlich, und das war mir auch klar, die Fässer erstmal aus Faßdauben (gekrümmte Bretter) hergestellt.

Stromer
Goldmitglied
Holzhugo:
Man kann nicht alles wissen Wolfgang.....und ich wußte es auch nicht wäre nicht zufällig ein Bericht über den letzten Küfer Münchens im Fernsehen gelaufen. Die können wirklich Fässer aufspannen und sauber außen und innen abdrehen. Für was das gut sein soll, keine Ahnung, eventuell der Schönheit wegen. Die hatten natürlich, und das war mir auch klar, die Fässer erstmal aus Faßdauben (gekrümmte Bretter) hergestellt.


Dabei ist aber vielmehr das innen- und außenseitige Glatthobeln gemeint:
Zitat "...Mit der Fräse entstehen Nuten für die Böden, Kimme genannt, bevor es ans Ausdrehen geht, worunter der Fachmann das innenseitige Hobeln versteht. Gewöhnliches Schilfgras dient jeweils als Dichtmaterial zwischen den Teilen. Sind die Böden montiert, erfolgt das außenseitige Hobeln („Abdrehen“)..."

Quelle: Donaukurier 2016

Holzhugo
Alter Hase
Nochmal was gelernt. emoticon.smilie_like.title Stromer.

Stromer
Goldmitglied
Ich habe gerade das Heft "Holzwerken" Juni 2019 durchgeschaut und auf Seite 60 ist die "Bohrvorrichtung räumt richtig aus" vorgestellt worden.
"4061 Standard" mit 55 mm Schneide kostet aber schon 78,- Euronen. Wechselschneiden ab 35 € aufwärts!

Das Teil ist natürlich für den Reitstock einer Drechselbank gedacht! emoticon.smilie_achtung.title

https://www.ballas-shop.de/de/drechs...-4061-standard
--
Upps auf diesem Link aber schon 82,80 € gegenüber der Zeitschrift. emoticon.smilie_schild-uuups.title

Alternativ ließen sich auch große passende Ringe aus "Brettern" herausschneiden und sandwichartig übereinander zusammen leimen. = ebenso ein Projekt in Holzwerken Juni 19; S.56

Maggy
Diamantmitglied
ich habe mal mitgearbeitet, wie ein Drechselfreund eine Urne gemacht hat.
Da sind wir so vorgegangen:
8 gleich lange und gleich breite Brettchen zusägen, ca 50 cm hoch und ca 5-6cm dick
die haben wir zu einem 8-eckigen Rondell aufgestellt - der Durchmesser mußte so groß werden, dass die vorgeschriebene Metallurne noch rein paßt.
Alles wurde sauber verleimt
dann in die Drechselbank eingespannt und die gewünschte Form gedrechselt

Die jeweiligen Bestatter und Friedhöfe haben teils sehr unterschiedliche Vorgaben, die sind aber leicht zu erfragen, aber man muß sie beachten.

Maggy
Diamantmitglied
Edvingmbh:
Eigentlich brauche ich nur die Methode wie man es ausbohren kann weil von außen sollte nichts gemacht werden,Bild bei YouTube gefunden aber nach abtelefornieren aller hersteler keiner hat so einen Bohrer (17cm) Durchmesser LG


Ja nach Holzart (wenn hart genug wegen sauberer Schnittkante, soll ja nicht groß nachbearbeitet werden müssen) könnte man zur Not das Holz mittig aufsägen, mit der Bandsäge die Innenform schneiden und dann die beiden hohlen Hälften wieder sauber zusammen leimen. Aber das wäre halt nur für den Notfall, wenn du keine andere Möglichkeit finden würdest.