Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bio Urne

Edvingmbh
Grünschnabel
Ich möchte gerne eine bio Urne selber brauen aber keine Ahnung wie und was benutzen?
Bitte um eine Idee. LG
Baumstam ist eigentlich egal wegen der Härte
25 ANTWORTEN 25

cyberman
Platinmitglied
Edvingmbh:
Eigentlich brauche ich nur die Methode wie man es ausbohren kann weil von außen sollte nichts gemacht werden,Bild bei YouTube gefunden aber nach abtelefornieren aller hersteler keiner hat so einen Bohrer (17cm) Durchmesser LG


Auf dem Bild ist zu sehen das die Arbeiten auf einer Drechselbank gemacht werden. Du kannst ja mal bei einem Schreiner oder Tischler nachfragen oder du kaufst dir einen entsprechenden Forstnerbohrer und machst das z.b. an einer Standbohrmaschine selbst. Die Bohrer in der Größe sind allerdings nicht für 20 Euro zu haben.

cyberman
Platinmitglied
Was auch noch geht sind Lochsägen und dann den Kern mit einem Stemmeisen entfernen. Es gibt auch sogenannte Zimmereilochsägen die sind aber richtig teuer.

Stromer
Goldmitglied
Edvingmbh:
Eigentlich brauche ich nur die Methode wie man es ausbohren kann weil von außen sollte nichts gemacht werden,Bild bei YouTube gefunden aber nach abtelefornieren aller hersteler keiner hat so einen Bohrer (17cm) Durchmesser LG


Ein 17 cm Bohrer (=170mm !) ? mit was willst den antreiben? eine PD40 gibt da sofort den Geist auf und weigert sich. Bei einer Drechselbank dürfte das auf einen Schlag ebenfalls nicht so einfach klappen.

Stromer
Goldmitglied
Funny08:


Wir leben in einer Welt, wo fast alles reglementiert ist 😉 In die Urne muss die Aschekapsel aus dem Krematorium reinpassen, dann muss die Urne ja auch entweder in die Öffnung des Urnengrabes oder in das Fach der Urnenwand hineinpassen. Darüber hinaus muss sie fest verschlossen sein und vielerorts muss sie innerhalb Ruhefrist auch vergehen/zerfallen.


Dimension ist klar, aber, daß die Urne in einer Urnenwand zerfallen soll stimmt nicht, nur bei Erdbestattungen. Schau hier> https://www.bestattungsvergleich.de/ratgeber/bestattung/urne/

Holzhugo
Alter Hase
Ich würde eine Scheibe abschneiden dann das Teil der Länge nach auftrennen, mittels Stechbeitel aushöhlen und die beiden Teile wieder verleimen. (So werden auch die Alphörner gemacht) Zum Schluß Die Scheibe anleimen und fertisch.

Funny08
Goldmitglied
Stromer:


Dimension ist klar, aber, daß die Urne in einer Urnenwand zerfallen soll stimmt nicht, nur bei Erdbestattungen. Schau hier> https://www.bestattungsvergleich.de/ratgeber/bestattung/urne/


Daher schrieb ich ja - vielerorts 😉

Edvingmbh
Grünschnabel
Danke für die schönen Vorschläge aber irgend wie komme ich da nicht weiter,wie machen das die Profis weiß das jemand.

Holzhugo
Alter Hase
Der Forstnerbohrer auf dem Bild hat aber auch keine 17 cm. Wenn ich das Bohrfutter als Vergleich sehe nie und nimmer. Kann sein, es gibt eine spezielle Maschine ich denke da an den Blockhausbau. Meiner Meinung nach ist das Teil irgendwie gedrechselt. Die Küfner haben auch spezielle Drechselmaschinen um Fässer auszudrehen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzhugo:
Der Forstnerbohrer auf dem Bild hat aber auch keine 17 cm. Wenn ich das Bohrfutter als Vergleich sehe nie und nimmer. Kann sein, es gibt eine spezielle Maschine ich denke da an den Blockhausbau. Meiner Meinung nach ist das Teil irgendwie gedrechselt. Die Küfner haben auch spezielle Drechselmaschinen um Fässer auszudrehen.


Seit wann werden Fässer ausgedreht? In der Regel werden Fässer aus gekrümmten Brettern zusammengesetzt und mit Fassreifen zusammen gehalten.

Stromer
Goldmitglied
Edvingmbh:
Danke für die schönen Vorschläge aber irgend wie komme ich da nicht weiter,wie machen das die Profis weiß das jemand.


so: https://youtu.be/VLRPNLTOK5M