Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bettenüberbau

Ruedi1952
Alter Hase
Hallo,
ich möchte am Kopfende von unserem Ehebett ein Bettenüberbau machen. Links und rechts vom Bett habe ich mir vorgestellt zwei senkrechte Wangen wo unten der Nachttisch eingebaut ist und oben Regalbretter für die Bücher. Die beiden Elemente sollen dann mit Regalbretter verbunden werden. als Material haben wir Massivholz vorgesehen. Die Wand kann ich kaum belasten ist Rigips. Die grobe Planung haben wir schon aber für ein paar Ideen wären wir offen.

Viele Dank von uns
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach Ruedi stell Dich nicht so an, tu uns den Gefallen. Wir wollen doch sehen wie unsere Ideen in natura aussehen.

Ruedi1952
Alter Hase
Hallo
hier die Zeichnung für den Überbau. In höhe des Bettes wird sie Seitenwange ausgekehlt um gut an die Nachttischlampe kommen zu können.
710.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist nicht ganz klar, wie hoch die Matratzen liegen - auf 53cm nehm ich an.
Warum nimmst du als Rückwand nicht gleich eine ganze Tischlerplatte, das wäre dann optisch etwas ruhiger.
Und mach das unterste Brett nicht allzu tief, dass du es nicht am Kopf hast, wenn du dich aufsetzt.
Zur Beleuchtung - mach sie doch unter das unterste Regalbrett, dann hat du eine gutes Leselicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaub, mir wäre das zu wuchtig.

Das senkrechte gestrichelte, ist das ein richtiges Brett oder nur eine Halteleiste an der Rückwand? Dir würde ich bis zum Boden durchziehen, dann wirds etwas stabiler.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Zeichnung ist mir auch nicht so ganz klar. Links steht 53cm Höher der Nachtschränke, nur ein kleines Stück höher, steht rechts dann 1,40 Meter Höhe unterkante Regal. Ist das so gemeint, und der Zwichenraum ist nur nicht gezeichnet?

Ruedi1952
Alter Hase
Die in den Säulen eingebaute Nachttische sind 53 cm hoch also etwas höher wie die Matrazen. Bei 14m kommt das erste Brett mit eingebaute Leuchten, wahrscheinlich 200mm breit und 18 mm stark. Das schraffierte sind die Versteifungsbretter wo die Querbretter unterstützt werden und die beiden Türme vor dem zusammenknicken bewahren sollen. Wenn sich herausstellen sollte das die Versteifungsbretter nicht ausreichen kann ich ja noch das Senkrechte unten verlängern.
Ist doch das Schlafzimmer da kommt zweckmäßigkeit vor Schönheit. Ist aber nur noch die einzige möglichkeit die Bücher noch unterzubringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zweckmäßigkeit gut und schön, aber gerade im Schlafzimmer sollte die Bewegungsfreiheit nicht darunter leiden 🙂

Ruedi1952
Alter Hase
So wir sind schon mal ein bischen weitergekommen. Denke mir jetzt die innere Wange 200 x 18 x 2000mm zu nehmen. Die beiden äußeren Wangen 400 x 18 x 2000mm und die waagerechten Bretter für die Bücher 200 x 18 x 2000mm.
Nur habe ich jetzt die Wahl zwischen Leimholz und Massivholz. Da beide im Farbton sehr hell sind möchte ich sie in Eiche hell lasieren. Da ich aber Leimholz noch nicht verarbeitet habe kann man die lasieren? An den verleimungen dürfte es ja nicht eindringen wobei die ja kaum zu sehen sind. Was sagt ihr erfahrenen Holzwürmer dazu?