Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bett aus Kiefer/ Fichte - Geruch beim flämmen?

Paulemann236
Gute Seele
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Bett zu bauen. Es soll ein Balkenbett werden. Da die Oberfläche weich ist und mir geflämmte Hölzer gut gefallen hatte ich überlegt die ganzen Balken zu flämmen. Allerdings soll es ja ein Bett werden und ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Geruch hat, da das Bett ja jetzt nicht monatelag verbrannt riechen soll.

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen oder hat einen Tip für mich?

Viele Grüße
Paul
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Aber nimm etwas glattes denn wenn Du sägerauh verkohlst verhält sich das ziemlich anders...... Also zumindest zuerst gut schleifen wenn Du nicht hobeln willst/kannst.

George1959
Silbermitglied
Stimme kjs da zu und das Holz sollte vor der Behandlung gut geglättet sein. Sägeraue Oberflächen machen die Sache nicht unbedingt einfacher.

Bei deiner Konstruktion würde ich überlegen ob nicht in der Mitte (da wo die Längslatten sind) nicht eine zusätzliche Abstützung Sinnvoll wäre.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Auflagen für den Rost: passt das? Der Rost muss am Rand aufliegen. Selbst Rollrost. In der Mitte würde ich eher zwei Kanthölzer aufeinander schrauben und nen Fuß daran.

Paulemann236
Gute Seele
Nochmals Danke für die Rückmeldung, hilft mir sehr. Ich habe mich bemüht die Konstruktion so simpel wie möglich zu gestalten, da ich hier eigentlich gar keine weiterführende Erfahrung mit Holz habe. Als Balken dachte ich an Fichte KVH 15x15cm. Werde es vorher sorgfältig schleifen...

@George:
meinst du die biegen sich sonst durch? Ich wollte absichtlich auf den Füße/ Stützen verzichten, damit ich später noch einen Schubkasten drunterbauen kann. Was ich am derzeitigen Bett auch ärgert ist, das man beim saugen immer vor die Stützen haut.

Denkst du ich kann auf die Abstützung verzichten, wenn ich dickere Hölzer nehme (was würdest du hier nehmen (6x6? oder 8x8?) und/ oder oder zwei zusätzliche Hölzer verwenden (also z. B. 6 anstelle 4)?

@Rainerle:
ich wollte anstelle es Rostes einfach Dachlatten auf die Längslatten legen. Diese dann an der Stelle der Längslatten "lochen" und mit Holzdübeln einfach locker auflegen (damit diese nicht verrutschen). Weißt du was ich meine, geht das auch?

Vielen Dank bis hierhin!

Trahuettner
Alter Hase
Für die Oberflächenbehandlung würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass Du Bio-Produkte kaufst. Ich habe zum Glück bei uns in der Nähe eine kleine Schreinerei mit Verkauf, die sich nur auf Bio-Produkte verlegt haben. Da hole ich mir immer mein Öl und Wachs für meine Möbel. Die besten Erfahrungen habe ich mit "Leinos" gemacht, aber es gibt auch noch andere Marken wie z.B. Auro. Einfach mal in Deiner Nähe rumhören.
Auf jeden Fall würde ich meine Möbel nie lackieren, mit Öl u. Wachs kann man meiner Meinung nach immer leichter und einfacher nachbessern.

Rainerle
Diamantmitglied
Schublade ubd Stütze. Ich weiß nicht, wie viel Platz Du rings ums Bett hast. Aber besser wären zwei Stück - von jeder Seite eine. Da kommst Du auch im ausgezogenen Zustand noch an den Inhalt.

Stell Dir mal eine mit knapp 2 Meter Tiefe vor. Wie kommst Du da noch ran?

Also Stützen genau in die Mitte, die Schubladen gehen bis dort rein.

Lattenrost. Was kisten denn Dachlatten? Stück 2 m lang um die 2 Euro. Breite 3,5 cm. Brauchst für 2 Meter also etwa 40 Stück. Sind 80 Euro.

Rollrost in Google: Günstigste Version 9,90 Euro. Brauchst 2 davon. Wäre deutlich einfacher. Und die Kanten sind gerundet. Bedenke, eine Matratze - gleich ob Federkern oder Schaumstoff hält scharfe Kanten auf Dauer nicht aus. Also Latten abrundfräsen oder besser Buchenlattenrost. Ist auch viel bequemer.

Als Auflage genügen links und rechts Dachlatten in der Mitte ein Kantholz 4 x 4 und nach unten zwei bis drei Stützen.