Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behandlung Buchenplatte für Werkbank

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo

Ich bin momentan dabei mir eine Werkbank zu bauen. Als Arbeitsplatte stelle ich mir eine Buchenplatte vor. Was haltet ihr davon?

Im Baumarkt wurde mir empfohlen die Platte noch zu behandeln. Am besten mit einer Holz-/Parkettversiegelung der Hausmarke. Ist die "Veredelung" notwendig und ist es dann besser zu lackieren (wie empfohlen) oder zu ölen?

Die Werkbank soll als Ablagefläche, Arbeitsfläche (Löten, montieren), Standfläche (Tischbohrmaschine, Schleifbock, Kappsäge, ...) und zur Holzbearbeitung genutzt werden (z. B. Schleifen, lackieren). Schweißen und "schwere" Metallbearbeitung wird es nicht geben.

Danke für eure Tipps schonmal im Voraus.

Grüße & Gute Nacht
Patrick
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wenn ich etwas schwer vermeiden kann, tue ich es auch. Aber Ricc hat schon recht: Kippt Dir ein Farbpott um, kannst Du die Farbe (fast) ohne Rückstände wieder einsammeln, sofern das Holz geölt ist. Mußt Dich dann nicht beölen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr habt das schon richtig verstanden Öl "verfüllt" die "Räume im Holz und wenn es ein Leinöl ist härtet es dann dort aus und verstärkt das Holz.
Ein Lack bildet halt eine Schicht die dann ebenfalls schützend wirkt.

Warum ich Öle nicht mehr mag ist einfach, weil es je nach Witterung ewig dauert bis der Kram trocken ist. Vor allem wenn man mal abgelenkt wurde und nicht mehr rechtzeitig der Überschuss entfernt hat. Bei wasserbasierten Lacken kann man oft problemlos 2 Schichten an einem Tag auftragen bei Schellack geht es sogar noch schneller.

Auch wenn die Werkbank irgendwann reudig aussieht, es ist ne Werkbank und deshalb ist es bumms wie sie aussieht.

Gismo
Bronzemitglied
Kourosh:
Auch wenn die Werkbank irgendwann reudig aussieht, es ist ne Werkbank und deshalb ist es bumms wie sie aussieht.

Genau, und wenn zu reudig mal drüberschleifen und fertig emoticon.cool.title

NeuEinsteiger
Alter Hase
Ihr macht einem eine Entscheidung echt nicht einfach.. 🙂
Werde nochmal ein bischen drüber nachdenken. Will sowieso erst die Verkleidung zurechtschneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe mir 3 x Buche Multiplex Arbeitsplatten gekauft mit 250cmx125cm x5cm
eine hat 180 Kg, 🙂
Da ich nun schon 1300€ für Arbeitsplatten ausgegeben habe und das nur einmal in meinem Leben machen will würde ich da gerne so perfekt wie möglich machen.

Ich habe mir, wie hier in Forum geraten wird, Leinölfirneis gekauft auf einer Arbeitsplatte will ich aber auch die Grab-Bepflanzung durchführen ist das Leinölfirneis genug oder soll ich eine Platte lackieren ?
Warum verpasst ihr den Arbeitsplatten einen Rahmen ?

Ich habe Holz immer gehasst zum Glück ist der Unterbau aus Stahl.

derMoeller
Silbermitglied
tontaube:
Hallo ich habe mir 3 x Buche Multiplex Arbeitsplatten gekauft mit 250cmx125cm x5cm
eine hat 180 Kg, 🙂
Da ich nun schon 1300€ für Arbeitsplatten ausgegeben habe und das nur einmal in meinem Leben machen will würde ich da gerne so perfekt wie möglich machen.

Wozu???Was hast du damit denn vor, dass es unbedingt das sein muss. Muss mal so sagen, dass der Preis für Priate vollkommen überzogen ist bzw. es auch was günstigeres getan hätte!
Siebdruckplatte zum Beispiel. Die brauchst du nicht mehr behandeln, die ist so Wasserdicht! Und kostet Quadratmeter ca. 30€

kjs
Diamantmitglied
30€/m² aber nicht bei 50mm Stärke! Soll da ein Elefant darauf übernachten?

Wegen dem Holz am Rand: die MPX Platten sind an den Kanten nicht ganz so stabil und können ausbrechen. Deshalb Leisten drum herum was auch besser aussieht.

Für quasi Gartenarbeit mit Erde und Feuchtigkeit kann man zwar Leinöl-Firnis nehmen aber das sieht dann bald nicht mehr so schön aus und muß regelmäßig nachgearbeitet werden. Eine Siebdruckplatte wäre da ideal gewesen aber da die Anderen schon da sind würde ich es mit einem stabilen Lack versuchen. Vielleicht so was wie Parkett-/Treppenlack. Mit dem Lack die Schnittflächen richtig gut gesättigt sollte dann auch ohne Holzleisten halten.
Vielleicht schaut auch noch einer unserer Maler-Spezialisten rein und weiß noch was Besseres.

George1959
Silbermitglied
Wenn ich soviel Geld für Arbeitsplatten ausgegeben hätte würde ich (weil es ja ein Leben lang halten soll) ein Edelstahlblech (1 mm) oben drauf legen. Vorn kann auch eine zur Plattenstärke passende kannte vorhanden sein damit ein guter Abschluss vorhanden ist.

Für den Anwendungsfall sind 50 mm natürlich viel zu viel des guten aber jeder so wie er möchte. Falls ein Blechverkleidung nicht in Frage kommt bleibt in der Tat nur Lackieren übrig. Grundsätzlich aber, bedarf es keine Behandlung sofern die Platten auch Wasserfest sind.

Bautom
Grünschnabel
1300 € ist schon eine Hausnummer, hätte an deiner Stelle bei nem Schreiner oder direkt beim Holzhändler angefragt, da sind die Preise meist günstiger.

Ich würde die Platten alle lackieren und wenn sie nach einiger Zeit mies aussehen, abschleifen und neu lackieren.

Ottomar
Goldmitglied
tontaube:
Ich habe Holz immer gehasst zum Glück ist der Unterbau aus Stahl.


Warum hast Du dann nicht die komplette Konstruktion aus Stahl gemacht?

Wer solch starke Gefühle gegenüber einem bestimmten Baustoff hegt, sollte ihn gänzlich meiden.

Daher schließe ich mich Georges Rat an: Pack die Platten in Edelstahlblech ein, dann siehst Du das Holz wenigstens nicht mehr ...