Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behandlung Buchenplatte für Werkbank

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo

Ich bin momentan dabei mir eine Werkbank zu bauen. Als Arbeitsplatte stelle ich mir eine Buchenplatte vor. Was haltet ihr davon?

Im Baumarkt wurde mir empfohlen die Platte noch zu behandeln. Am besten mit einer Holz-/Parkettversiegelung der Hausmarke. Ist die "Veredelung" notwendig und ist es dann besser zu lackieren (wie empfohlen) oder zu ölen?

Die Werkbank soll als Ablagefläche, Arbeitsfläche (Löten, montieren), Standfläche (Tischbohrmaschine, Schleifbock, Kappsäge, ...) und zur Holzbearbeitung genutzt werden (z. B. Schleifen, lackieren). Schweißen und "schwere" Metallbearbeitung wird es nicht geben.

Danke für eure Tipps schonmal im Voraus.

Grüße & Gute Nacht
Patrick
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HomePage
hat W. Müller einige Beiträge zum Ölen von Holzoberflächen veröffentlicht.
Emfehlenswerte Lektüre!
Gruss
waulmurf

Hazett
Silbermitglied
für eine Werkbank...auch bei Eigenbau !! ist eine gerade Fläche, also weder
verdreht , noch hohl.....eine wichtige Voraussetzung ! d.h. die Buchenplatte solltest Du Dir sehr sorgfältig aussuchen ( und so dick wie möglich !)
Eine solide Unterkonstruktion ist wichtig, weil damit auch eine ebene Fläche
auf Dauer gegeben ist !
Da Buche zu den Harthölzern zählt, würde ich eventuell 1x ölen, oder ROH lassen !
keinesfalls ein Parkettlack, oder ähnliches, damit versaust Du Dir Deine Arbeit...
das siehst Du aber erst, wenn schon etliche Werkstunden hier verbracht wurden !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und warum wenn du mich bitte erleuchten mögest würde ein Parkettlack die Arbeiten versauen? Ein Argument wäre nett.

Hazett
Silbermitglied
da auf solch einer Werkbank auch Bohrmasch.ständer und ähnliche Geräte benutzt werden, diese werden mal zur Seite geschoben, auch wenn da noch Bohrspäne
herumliegen, dann gibt's im Lack weiße Riefen oder Schrammen ! (diese fallen
im Massiv-Holz kaum auf, bezw. werden dort nicht als störend empfunden !)
Das ist so, als wenn Du mit Schuhen über's Parkett läufst...und hast da noch Streu-
splitt dran, oder Steinchen im Profil ...dann möchte ich mal die Dame des Hauses hören !!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist natürlich absolut richtig jede form der Beanspruchung hinterlässt ihre Spuren. Der Grund warum man Parkettlack für den Boden oder Treppen nimmt ist weil dieser besonders strapazierfähig ist. Sprich welche Riefen du auch immer hinterlässt sie werden kleiner sein als die welche du im Holz hinterlassen würdest. Eventuell wird die Optik der Oberfläche durch die Beanspruchung stärker beeinträchtigt aber die Glattheit der Oberfläche nicht.

Ist aber im Prinzip auch echt egal weil es eine Werkbank ist. Nach nochmaligem Nachdenken würde ich sowas wahrscheinlich einfach nur mit 2 Schichten Schellack behandeln und gut wärs. Ganz roh mag ich bei Holz nicht, dazu ist es mir dann doch zu empfindlich.

Meine Aktuelle Arbeitsfläche besteht aus einer Siebdruckplatte. Die Oberfläche ist extrem widerstandsfähig allerdings ist die dunkle Farbe doch auf die Dauer anstrengend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich seinerzeit für die Billig-Variante entschieden: Zwei 18mm Spanplatten miteinander verleimt, an der Vorderkante einen 5mm-Flachstahl eingelassen. Das Holz mit Maschinenöl eingeölt und unten mit verleimten Kanthölzern versteift. Die Stahlplatte hat noch den Vorteil, daß ich da hinein Gewinde schneiden konnte, um den Schraubstock fest zu montieren und ihn bei Bedarf problemlos wieder abzunehmen.

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hab mir heute eine 40er Buchenplatte gekauft und werde diese nicht behandeln. Mal abwarten was passiert. Sollte es doch mehr Schäden geben, als ich momentan erwarte, hab ich genügend Material zum abschleifen. Behandeln kann ich sie ja dann immer noch.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
NeuEinsteiger:
Hab mir heute eine 40er Buchenplatte gekauft und werde diese nicht behandeln. Mal abwarten was passiert. Sollte es doch mehr Schäden geben, als ich momentan erwarte, hab ich genügend Material zum abschleifen. Behandeln kann ich sie ja dann immer noch.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.


Ich würde sagen, kommt darauf an.....

Läuft Dir irgendwas aus, saugt es das Holz auf und Du hast unschöne Flecken. Ölst Du aber vorher, ist das Holz gesättigt, nimmt es nichts mehr (oder nicht soviel) auf.

Holz-Fachleute straft mich, wenn ich falsch liegen. Bin "nur" Metaller 🙂

NeuEinsteiger
Alter Hase
@Ricc

So wie ich es bisher verstanden habe, hast du völlig recht mit deiner Aussage. Mich stören Flecken allerdings nicht. Ist halt eine Werkbank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Prinzipiell richtig und sehe ich auch so, aber wenn ich etwas leicht vermeiden kann, dann vermeide ich es auch.