Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsaw Boxes mit kleiner Bandsäge möglich?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion genutzt und die Bandsägethemen gelesen und natürlich weitere Infos im Netz gesucht. Gefunden habe ich viel, aber nicht das Richtige, daher die Frage:
Die Metabo BAS 260 soll ja ganz ordentlich sein, würde preislich und von den Maßen zu mir und meiner Kellerwerkstatt passen. Andere, preislich, qualitäts- und größenmäßig vergleichbare Bandsägen gingen auch, ich bin nicht festgelegt. Ich möchte unter anderem Bandsaw Boxes machen. Reicht dafür die Schnitthöhe von 10 cm? Wenn die Säge bis zum Maximum ausgereitzt wird, klappt das? Die Infos zum Spanabtransport sind mir bekannt, aber kann man das durch ganz langsamen Vorschub vermeiden? Ich möchte ja keine Streicholzschachteln machen, habe aber nicht den Platz und das Geld für eine große Bandsäge. Gerade Schnitte für kleine Schubladen sollten ja kein Problem sein, z.B. um das hier dann selbst zu bauen:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Aufbewahrung-von-Lamellos-und-Holzduebeln/bauanleitung-zum-selber-b...
Ich freue mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Kommentare.
Gruß
Kay
29 ANTWORTEN 29

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Meine Bandsägebox hat 9cm - rein rechnerisch würde das also klappen. Im gewählten Material hat die Säge aber schon einiges zu tun. Meine Säge genehmigt sich zumindest bei der Aufnahmeleistung mehr als das Doppelte der BAS 260 und vermutlich wird auch die Abgabeleistung höher liegen. Ich bin mir also nicht sicher ob deine Säge die nötige Leistung für die Schnitte auch mitbringt. In gewissem Umfang kann man das aber sicht dadurch kompensieren, dass man weicheres Holz (z.B. Nadelholz) nimmt.

Den Spantransport kann man vor allem durch Auswahl eines geeigneten Sägeblatts beeinflussen.

Gerade Schnitte kannst du machen, aber das erfordert dass du ordentlich Spannung aufs Band bringst und viel übst.

Bei der Bandsäge musst du dich auch dran gewöhnen, dass es nicht ein Band für alles gibt. Für Boxen und lange gerade Schnitte brauchst du zwei verschiedene Bänder. Die werden unterschiedlich breit sein und auch eine andere Zahnung haben.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Frag mal BiggiR hier im Forum, die hat eine Metabo. Hat nicht so eine hohe Leistung (Watt)
Hat eine ähnliche Leistung wie meine Güde, die tut sich auch schwer.

kaypiranha
Bronzemitglied
Danke Euch Beiden. Die Metabo habe ich mir bisher ja nur angesehen, gekauft habe ich noch nicht. Die nächst größere Metabo hat dann sofort 72 KG und kostet das doppelte. Das passt nicht in den Keller und das Budget.

@Fernton: tolle Box hast Du da gemacht, so was in der Art hatte ich im Sinn. 8 cm würden ja auch reichen, habe aber gelesen, dass die halbe maximale Höhe machbar sei. Das sind dann gefühlt nur gaaaanz kleine Fächer mit viel Rand drumrum 😉

Das ich verschiedene Sägeblätter brauche, ist klar.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wirst du aber ein Weichholz nehmen müssen, sonst wird das nix bei 8 cm
Ansonsten ist es eine feine Sache, benutze sie viel

kaypiranha
Bronzemitglied
wahrscheinlich. Ich muss ja nicht immer ans Maximum gehen und dann gilt halt: kleine Box hartes Holz, größere Box weiches Holz.
Oder weiches Holz mit dünner Front aus Hartholz.
Der Y-Kanal ist ja voll mit Anleitungen und Ideen

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Box will ich auch noch irgendwann probieren, gefällt mir auch

kaypiranha
Bronzemitglied
Hast Du die Metabo? Dann mach doch mal bitte, das würde meine Frage klären emoticon.rolleyes.title

BiggiR
Goldmitglied
Ich hatte dir ja soeben schon geschrieben, lese aber nun dein Anliegen im Forum ...

Für die Boxen hat die Metabo in meinen Augen nicht genug Power. Ein Versuch meinerseits ist in diesem Bereich kläglich gescheitert. Ich hatte härteres Holz und das Sägeblatt ist laufend hängengeblieben. Rundungen sägen war absolut unmöglich. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Ich habe die mehr oder weniger baugleiche Säge von Rheinland Elektro..
Vor ein paar Wochen habe ich mir zusätzliche Sägebänder gehärtet 12mm und ein 6mm Band dazu gekauft. Leider habe ich noch keine Schnitte damit sägen können um zu beurteilen, ob die Säge damit besser sägt, als mit dem Standard-Band aus dem Lieferumfang.
Ich wollte dieses WE mal wieder was basteln.. Mal schauen, wie weit ich komme.