Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bürostuhl höherlegen

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau hat einen schicken Bürostuhl an ihrem Schreibtisch. Jetzt, wo sie öfter im Homeoffice arbeitet und längere Zeit Schreibtisch und Stuhl nutzt, hat sie festgestellt, dass der Stuhl zu niedrig und der Tisch zu hoch ist. Den Tisch (Tischhöhe 77cm) tiefer zu machen, ist nicht möglich. Evtl. ginge es, einen Tastaturauszug drunter zu basteln, was aber auch nicht ganz einfach ist, weil die Tischplatte aus Sicherheitsglas ist.
Der Stuhl (Sitzhöhe 46cm) muß aber definitv höher, damit frau mit ihm bequem arbeiten kann und zwar ca. 15 cm.
Der Stuhl hat 4 Beine aus verchromtem Stahl. Durchmesser aussen: 25mm, innen: 21mm.
Eine Idee ist, die Beine nach unten zu verlängern, indem man Verlängerungen ransteckt, ggf. auch welche mit Rollen. Gibt es sowas zu kaufen?

Bei sowas fällt mir auch immer der 3D-Druck ein. - Würde es halten, wenn ich z. B. 100mm lange / 25mm dicke verchromte Rohre besorge und die mit einem selbst gedruckten 'Steckstück' verbinde, das in beide Rohre eingeschoben wird?
Gleiches gilt für die Haltbarkeit einer selbst gedruckten Aufnahme für Möbelrollen, wie z. B. diese.
Konstruieren und Drucken wäre kein Problem, nur bzgl. der Haltbarkeit von Druckteilen gerade bei Dauerbelastung habe ich keine Erfahrungen.

Grundsätzlich bin ich für jeden Denkansatz dankbar.

Einen neuen Stuhl kaufen, wäre natürlich auch eine Option, ich möchte aber erstmal hören, was die Community zur Machbarkeit meint.

Fotos kann ich liefern.
18 ANTWORTEN 18

kiralein2014
Platinmitglied
Jep Brutus war schneller, genau die Idee kam mir als ich den Stuhl sah

Rookie
Silbermitglied
Na ja, der Stuhl ist recht hübsch. Die Frage ist, ob man da nicht mehr verschandelt.
Wenn der nach dem Umbau aussieht wie vom Flohmarkt, mag ihn wahrscheinlich auch niemand mehr.

Und wie gesagt, die Ergonomie ist sehr wichtig. Der Stuhl ist kein bisschen ergonomisch. Die Rückenlehne ist zu niedrig und die Armlehnen sind nicht einstellbar. Hol ihr was vernünftiges!

ersapo
Gute Seele
Sehe ich genauso wie Rookie.
Bastel nicht an dem Stuhl rum, der sieht recht Chic aus.
Wenn Du einen Bürostuhl kaufst, denke an Parkettrollen, der Fußboden wird es dir danken.

Rainerle
Diamantmitglied
Ergonomie ist enorm wichtig. Schaut nach einem wirklich guten Stuhl und erkundigt Euch beim Arbeitgeber, ob es Zuschüsse für einen solchen Homeoffice-Stuhl gibt. Der Rücken und die Schultern werden es schon nach ein paar Stunden anerkennen.

Stromer
Goldmitglied
Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre ein überstülpen eines größeren Rohres je Bein. Diese müssen natürlich dann auch noch fixiert werden.

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:
Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre ein überstülpen eines größeren Rohres je Bein. Diese müssen natürlich dann auch noch fixiert werden.


Macht die Ergonomie nicht besser und beschädigt vielleicht noch die Chrombeschichtung der Stuhlbeine. Wäre Schade drum.

Weitere Aspekt: bei einer Verlängerung der Beine vergrößert sich auch der Hebel auf die Verbindungen zur Stuhlfläche, die dann ggf. leichter brechen oder biegen.

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Macht die Ergonomie nicht besser und beschädigt vielleicht noch die Chrombeschichtung der Stuhlbeine. Wäre Schade drum.

Weitere Aspekt: bei einer Verlängerung der Beine vergrößert sich auch der Hebel auf die Verbindungen zur Stuhlfläche, die dann ggf. leichter brechen oder biegen.


War ja nur mal so eine Idee, wenn es sich nur um so 2-3 cm Höhenunterschied handeln würde.... so schreibt er es ja auch schon bei einer Frage.
Beispielsweise diese Gummistöpsel bei Spazierstöcken (Stichwort "Gummipuffer für Gehstöcke" oder "OTraki Krückenkapsel ") werden ja auch nur übergeschoben..

kaosqlco:
..4 Beine aus verchromtem Stahl. Durchmesser aussen: 25mm, innen: 21mm.
Eine Idee ist, die Beine nach unten zu verlängern, indem man Verlängerungen ransteckt, ggf. auch welche mit Rollen. Gibt es sowas zu kaufen?

Bei sowas fällt mir auch immer der 3D-Druck ein. - Würde es halten, wenn ich z. B. 100mm lange / 25mm dicke verchromte Rohre besorge und die mit einem selbst gedruckten 'Steckstück' verbinde, das in beide Rohre eingeschoben wird?
Konstruieren und Drucken wäre kein Problem, nur bzgl. der Haltbarkeit von Druckteilen gerade bei Dauerbelastung habe ich keine Erfahrungen.

Maggy
Diamantmitglied
Sind die Beine angeschraubt oder verschweißt? Kann man nicht alle 4 Beine abschrauben, eine Platte unter den Sitz schrauben und dann die Originalbeine wieder dran.?
evt mal schauen ob absägen geht und komplett neue längere Beine statt dessen anschrauben?

Holzhugo
Alter Hase
Ganz abgesehen davon das man bei einem Umbau des Stuhles in die Statik eingreift würde ich so etwas nicht machen. Der Stuhl auf dem Foto ist zum "reinlümmeln" gemacht und nicht für Stundenlanges Arbeiten am PC. Dann lieber einen ergonomischen Bürostuhl kaufen und entspannt und vor allem "richtig" sitzen. Aus Langeweile habe ich mal die Testergebnisse durchgelesen. Ab 200 Euro gibt es schon richtig gute Stühle, es muss ja kein Designobjekt sein.