Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfahrbare Lautsprecherboxen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moinsen liebe bastlerfreunde,

ich plane derzeit mein Tischler Gesellenstück und bin derzeit etwas verzweifelt nach einer Lösung für ausfahrbare Lautsprecher, hoffe ihr koennt mir helfen:)

also es geht um ein lowboard, aus der Oberplatte sollen 3 Lautsprecher (ca 100*100*120-1kg) raus und eingefahren werden.Ich bin nun auf der Suche nach einem Motor bzw einer Vorrichtung welche mir dabei hilft und mit einer fernsteuerung evtl betrieben werden kann. es gibt beamer lifte, aber die sind erstens zu teuer und zweitens zu groß. Bitte hiermit um hilfe und gute links:)

gruß dan
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen mit dem der Antrieb auch noch Technisch mehr in die eigenfertigung geht.
Z.B. durch einen selbst hergestellten Kurbeltrieb. Das geht auch aus Holz. Durch unterschiedliche gestaltung der Kurzbeln, kannst du unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten und Fahrwege realisieren. Und durch ein "Gegengewicht" am anderen Hebel reicht sogar ein relativ kleiner Motor um die Lautsprecher auszufahren.

Ein anderer Punkt noch: Ich habe keine Ahnung, was in das Board rein soll. Aber je nachdem wie massiv das ganze wird solltest du die Boxen zumindest den Subwoofer möglichst gut entkoppeln, nicht dass dir DVDs, Kleinteile oder Geschirr im Schränkchen hin und her hüpfen und Scheppern 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Hallo AZUBI.....
mit solch einem Tisch könntest Du auch ein Meisterstück anfertigen !
Wichtig wäre eine gute Zugänglichkeit zur Mechannik und den Kabeln, vor allem
die Lautsprecher-Kabel dürfen sich nicht verklemmen oder ähnliches !
also hinten eine gute Rückwand zum ÖFFNEN !
Hoffe, Dir sagt das an 2 Seilen hängende PORTAL, (es ist mit den Funktionselementen ein Portal ) zum SELBST machen zu !
Bei den Boxen, wenn diese Kabelklemmen haben, die genau abgelängten Litzen ( + und -)
durch den hohlen Sockel herausführen, d.h. der Sockel ist hinten etwas länger, als die Boxen tief sind !
Ob Du auch die LED -Lichtspielerei eine bringst ? bei solchen TECHNO-Geräten auch auf eine saubere innere Verdrahtung ( kl. Kabelkanäle z.B. ) achten !
Wenn FRAGEN, ich schaue hin und wieder eine... Gruss.........

Dein Ansatz sieht auch vielversprechend aus. Und in der Umsetzung deutlich einfacher als meiner. emoticon.teeth_smile.title

Lionsreich
Silbermitglied
Also um es wieder auf den Punkt zu bringen Bezüglich der hier gestellten Frage.
Ich selbst würde mir Stellmotoren rein Basteln, die Kosten nicht viel und die Steuerung ist auch nicht Teuer dafür. Und zudem hast du nicht das Problem das deine Schubladen unterschiedlich aus deinem Lowboard heraus kommen würden, sie würden sich Synchron Bewegen.
Natürlich ist es möglich das ganze Elektronisch Anzusteuern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für die zahlreichen ideen. Es hat mir wirklich weitergeholfen, schlussendlich habe ich bri einem.monitorhaltervertrieb einen passenden hublift gefunden, ahnlich der krankenhausbettlifte, dieser passt einfach von der große am besten und kostet auch nicht allzu viel, zudem gibt es eine Fernbedienung:)

Zum thema gesellenstück möchte ich noch sagen, das ich ebenfalls von dem klassischen handwerk beeindruckt bin, meine zukunft, bzw mein geschmack aber eher in der Verknüpfung von allerlei Materialien und technik besteht.

Sobald es fertig ist werde ich Bilder posten:)

Timo1981
Silbermitglied
Bin gespannt auf Fotos freu mich schon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohhh!!! darauf bin ich auch gespannt!!! und ich bin immerwieder begeistert wie schnell man hier eine oder gleich hundert Rückmeldungen zu einer so komplizierten Frage bekommt! WOW!!!

Hazett
Silbermitglied
DansenHH:
Vielen dank für die zahlreichen ideen.

Zum thema gesellenstück möchte ich noch sagen, das ich ebenfalls von dem klassischen handwerk beeindruckt bin, meine zukunft, bzw mein geschmack aber eher in der Verknüpfung von allerlei Materialien und technik besteht.

Sobald es fertig ist werde ich Bilder posten:)


++++ da sind Einige gespannt...auf das fertige Stück.... WICHTIG ist für junge Leute...
die Weiterbildung...! in Richtung Meister, aber auch das, was in der Indusstrie am
meisten gefragt ist, LEUTE, die sich auch mit AUTOMATISIERUNG auskennen !
Da gibt es ein weitläufiges Spektrum, von pneumatischen bis zu elektrischen
Antrieben....und natürlich die dazu gehörige Steuerung z.B. SPS ...usw !
Viel ERFOLG bei Deinem Lowboard !
Gruss....