Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfahrbare Lautsprecherboxen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moinsen liebe bastlerfreunde,

ich plane derzeit mein Tischler Gesellenstück und bin derzeit etwas verzweifelt nach einer Lösung für ausfahrbare Lautsprecher, hoffe ihr koennt mir helfen:)

also es geht um ein lowboard, aus der Oberplatte sollen 3 Lautsprecher (ca 100*100*120-1kg) raus und eingefahren werden.Ich bin nun auf der Suche nach einem Motor bzw einer Vorrichtung welche mir dabei hilft und mit einer fernsteuerung evtl betrieben werden kann. es gibt beamer lifte, aber die sind erstens zu teuer und zweitens zu groß. Bitte hiermit um hilfe und gute links:)

gruß dan
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es sollte schon elektrisch sein, da ich mit einer fernsteuerung den fernseher plus anlagen einschalten möchte und damit mehr oder weniger gleichzeitig die 3 lautsprecher ausfahren sollen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Die Innungsmeister, Schulen usw. handhaben die Beurteilung des Gesellenstückes offenbar sehr unterschiedlich. Mir wäre dieses Projekt zu "elektrolastig" und ich würde unangenehme Fragen stellen (müssen).
Genaugenommen, müsste ein Tischler, den ganzen Elektrokram jemanden machen lassen, der dieses Handwerk gelernt hat.
Egal wie Du es nun schliesslich machen wirst, würde ich das Projekt vor Fertigung mit einem Verantwortlichen absprechen, damit es später keine böse Überraschung gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Die Innungsmeister, Schulen usw. handhaben die Beurteilung des Gesellenstückes offenbar sehr unterschiedlich. Mir wäre dieses Projekt zu "elektrolastig" und ich würde unangenehme Fragen stellen (müssen).
Genaugenommen, müsste ein Tischler, den ganzen Elektrokram jemanden machen lassen, der dieses Handwerk gelernt hat.
Egal wie Du es nun schliesslich machen wirst, würde ich das Projekt vor Fertigung mit einem Verantwortlichen absprechen, damit es später keine böse Überraschung gibt.


Die gesamte Elektronik könnte durch einen Elektriker auf einer Holzplatte vormontiert werden, so dass nur noch diese Platte im Schrank montiert werden muss. Dann gibt es auch keine unangenehmen Fragen. Den Stecker wird man dann wohl ohne den Elektromeister in die Steckdose stecken dürfen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich wohl wieder mal falsch ausgedrückt.
Eine kleines Nähkästchen aus Holz mit raffiniertem Öffnungsmechanismus, kleinen Schubladen und Geheimfach imponiert mir mehr als ein Gesellenstück, bei dem die schreinerische Arbeit nur die Verpackung für den eigentlichen Gag ist.

Letztlich ist der intensive Umgang mit dem Material (in diesem Fall: Holz) das primäre Lernziel, das die deutsche Handwerker-Ausbildung wirklich einzigartig macht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Ich habe mich wohl wieder mal falsch ausgedrückt.
Eine kleines Nähkästchen aus Holz mit raffiniertem Öffnungsmechanismus, kleinen Schubladen und Geheimfach imponiert mir mehr als ein Gesellenstück, bei dem die schreinerische Arbeit nur die Verpackung für den eigentlichen Gag ist.

Letztlich ist der intensive Umgang mit dem Material (in diesem Fall: Holz) das primäre Lernziel, das die deutsche Handwerker-Ausbildung wirklich einzigartig macht.


Seh ich anders, sorry.
Ein sauber verarbeiteter Schrank, der dieses elektronische Highlight verbirgt, was bei einem Gesellenstück dann aber nur nebensächlich ist, beeindruckt mich mehr, als ein Nähkästchen, was irgendwo auf dieser grossen weiten Welt gerade jetzt im Moment durch einen Hobbyschreiner im Hobbykeller entstehen könnte.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
...Nähkästchen, was irgendwo auf dieser grossen weiten Welt gerade jetzt im Moment durch einen Hobbyschreiner im Hobbykeller entstehen könnte.


Davon war mit keiner Silbe die Rede. Eher so.
Aber is auch ejal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast Du dir aber echt was vorgenommen...schau dich doch mal im Bereich Modellbautechnik um, vielleicht findest Du dort passende Ideen zu deinem Antrieb!!
Ansonsten wüsste ich nur im Bereich Torantriebe eine Möglichkeit mit Zahnstangenantrieb...müsste halt ne Nummer kleiner sein...aber wäre denkbar, ein zusätzlicher "Boden" der über eine Zahnstange hochfährt und die Lautsprecher anhebt...
Viel Erfolg!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gesellenstücke unterliegen doch durch die Innung festgelegten Vorgaben, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn zur Gesellenprüfung ein Schrank oder ein Tisch, oder was auch immer abgeliefert werden muss, dann kann man schlecht mit einem Nähkästchen auftrumpfen.

Wenn dem so wäre, könnte man locker ein Gesellenstück zur Prüfung bringen, was man selbst nicht gefertigt hat.

Elektrische Highlights in einem Gesellenstück unterzubringen scheint heute auch nicht mehr unüblich zu sein. Es mindert nicht das Gesellenstück in der Qualität der Verarbeitung, sondern wertet es zusätzlich auf. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung an einem Gesellenstück wird zur Bewertung ausschlaggebend sein.
Sowas nennt sich dann "Zukunftorientiert".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Gesellenstücke unterliegen doch durch die Innung festgelegten Vorgaben, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn zur Gesellenprüfung ein Schrank oder ein Tisch, oder was auch immer abgeliefert werden muss, dann kann man schlecht mit einem Nähkästchen auftrumpfen.

Wenn dem so wäre, könnte man locker ein Gesellenstück zur Prüfung bringen, was man selbst nicht gefertigt hat.

Elektrische Highlights in einem Gesellenstück unterzubringen scheint heute auch nicht mehr unüblich zu sein. Es mindert nicht das Gesellenstück in der Qualität der Verarbeitung, sondern wertet es zusätzlich auf. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung an einem Gesellenstück wird zur Bewertung ausschlaggebend sein.
Sowas nennt sich dann "Zukunftorientiert".

Stimme ich dir zu. Kenne das zwar auch, dass Gesellenstücke oftmals aufgepeppt wurden, durch elektronische Komponenten, ist immer ein Highlight, oder auch Zusatzgimmig. den Prüfern kommt es aber in erster Linie, auf den Bau, die Verarbeitung und Lösung an....alles andere ist eine schöne Zugabe, die aber nicht der Norm, sprich Vorgabe entspricht....

Aber nichts desto trotz, finde ich die Idee nicht schlecht von dir...

Hazett
Silbermitglied
Hallo AZUBI.....
mit solch einem Tisch/ Sideboard könntest Du auch ein Meisterstück anfertigen !
Wichtig wäre eine gute Zugänglichkeit zur Mechanik und den Kabeln, vor allem
die Lautsprecher-Kabel dürfen sich nicht verklemmen oder ähnliches !
also hinten eine gute ( grosse ) Rückwand zum ÖFFNEN !
Hoffe, Dir sagt das an 2 Seilen hängende PORTAL, (es ist mit den Funktionselementen ein Portal ) zum SELBST machen zu ! eventuell noch Zugfedern in die Seile zum Vorspannen = Längenabstimmung ( oder dünnes Stahlseil v.Fahrrad z.B. )
Bei den Boxen, wenn diese Kabelklemmen haben, die genau abgelängten Litzen ( + und -)
durch den hohlen Sockel herausführen, d.h. der Sockel ist hinten etwas länger, als die Boxen tief sind !
Ob Du auch die LED -Lichtspielerei eine bringst ? bei solchen TECHNO-Geräten auch auf eine saubere innere Verdrahtung ( kl. Kabelkanäle z.B. ) achten !
Wenn FRAGEN, ich schaue hin und wieder eine... Gruss.........
24067.attach
24068.attach
24069.attach