Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufhängekonstruktion für brasilianische Hängematte im Zimmer

Eigen
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich arbeite an einer Aufhängekonstruktion für eine brasilianische Hängematte, die bei mir in's Zimmer soll. Hierbei benötige ich eure Hilfe:

  • Abschätzung der Dicke der Holzbalken
  • Weitere Verfeinerung der Konstruktion (siehe Skizze) - würdet ihr etwas verändern oder ist sie gut so?
Die Anforderungen sind wie folgt:

  • Ich darf nichts in die Wände bohren, d.h. die Konstruktion muss ohne Verbindung zur Wand stabil sein
  • Die Konstruktion muss möglichst platzsparend sein und darf die sonstige Zimmernutzung nicht behindern
  • Eine Hängematte mit 2 normalgewichtigen Menschen muss sie aushalten können
    200kg würde ich als Richtwert ansetzen, wobei ich selbst 54kg wiege - also viel Luft nach oben
Ich habe mir nun die folgende Holzkonstruktion ausgedacht, die im Anhang zu sehen ist.

Erläuterungen zum Anhang:
Der Anhang zeigt 2 Frontalansichten.
Diese unterscheiden sich in der Position der Haken, an denen die Hängematte hängen wird.

Schwarz gestreift sind die Zimmerwände (Höhe: 259 cm, Breite: 376 cm)
blau ausgefüllt sind die Holzbretter
braun ist die Hängematte
die roten Pfeile bilden die Wirkrichtung der Kräfte ab (bin kein Physiker, daher weist mich bitte auf Fehler hin).

1. Frontalansicht: Die Haken sind am oberen Balken montiert, welches auf den vertikalen Stützbalken aufliegt.
2. Frontalansicht: Die Haken sind an den vertikalen Stützbalken montiert. Der horizontale Balken liegt nicht auf, sondern zwischen den beiden Stützbalken und dient als Abstandshalter. Hier sehen ich den großen Vorteil der Höhenverstellbarkeit, welcher bei der 1. Frontalansicht nicht gegeben ist.
Seitenansicht: Damit die Konstruktion nicht umfällt, hab ich diese V-förmigen Stützbalken eingeplant. Als Maße hab ich eine Breite von 100cm eingeplant und als Höhe 120cm.


Nun meine Fragen an euch:

  • Wie dick sollen eurer Meinung nach die Holzbalken sein, um ein Gesamtgewicht von 200kg tragen zu können?
  • Tendiert ihr aus Stabilitätsgründen zur 1. oder 2. Frontalansicht? Oder ist es egal?
  • Findet ihr die Gestaltung der seitlichen Stützen (Seitenansicht) inkl. Maße als ausreichend?
  • Was haltet ihr von der Konstruktion an sich? Was findet ihr gut, was würdet ihr wie ändern?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! 🙂

Beste Grüße
Eigen


Anhang:


59781.attach
29 ANTWORTEN 29

Stromer
Goldmitglied
kaosqlco:
Der TE schrieb aber, dass die Konstruktion möglichst platzsparend sein soll und eine sonstige Zimmernutzung nicht behindern soll. ... Und wenn man solch ein 'Monster' im Zimmer stehen hat, wird es mit sonstiger Nutzung des Zimmers schwierig.emoticon.wink_smile.title Es sei denn, man kann den Ständer irgendwie platzsparend falten.

Jo, ich sehe das dann nicht so eng, wenn die 2 waagrechten Bodenversteifungshölzer nur einsteckbar hergestellt werden, dann abziehen und dann kann das ganze z.B. auch an die Wand geschoben werden. Da steht dann nichts im Weg herum. Anders ist es bei der zu erst vorgeschlagenen Ständerkonstruktion, die ist auch sperrig, zumindest an der Wand und Decke und die läßt sich nicht so einfach bei dieser Höhe wegschieben. Beispielsweise ist dann immer die Decken-Beleuchtung (lampen) im Weg!

Stromer
Goldmitglied
Nachtrag: "meine" Konstruktion ließe sich auch mit Bolzen steckbar emoticon.smilie_like.title herstellen und dann wäre auch ein Falten möglich. emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_super.title
Dafür müßte die "Beplankung" stabil genug ausgeführt werden. Blech und Stahlschrauben würden sich dann wieder dafür anbieten. emoticon.smilie_duckweg02.title

Eigen
Grünschnabel
Wow, danke für eure zahlreichen Antworten!
Es arbeitet gerade in mir... Ich melde mich demnächst nochmal mit einem neuen Entwurf zurück.

@JoergCs Idee der Quaderform begeistert mich am Meisten.
Es löst einerseits das Problem des Umkippens, bietet bei diagonaler Aufhängung eine vergrößerte Distanz, man muss sie nicht auf- und abbauen. Aus dem Grund kommt die Lösung von @Stromer , so gut und materialsparend sie auch ist, leider weniger infrage. Trotzdem danke für deine Mühe, auch mit der Skizze.
Auch sie nimmt kaum Platz im Zimmer weg und ich mag den Look von Balken in einem Zimmer einfach unheimlich gerne.
Außerdem hat man die Möglichkeit, andere schöne Dinge dran zu bauen, wie gemütliche Beleuchtung, ne Hängepflanze, ein kleines Bücherregal o.Ä. emoticon.teeth_smile.title

Mit der Höhe der Aufhängung habt ihr natürlich recht; so hoch könnte man eine Netzhängematte aufhängen (großartig bei tropischen Nächten) aber eine brasilianische eher nicht... Morgen spaziere ich mit den Maßen in den Hängemattenshop und lasse mich bezüglich der erforderlichen Höhe beraten.

JoergC
Diamantmitglied
Das fertige Projekt wollen wir dann natürlich hier sehen!

Eigen
Grünschnabel
Klaro, davon zeige ich dann Fotos 🙂

Ich hab der Skizze nochmal ein Update verpasst.

Außerdem bin ich heute im Hagebaumarkt gewesen und habe mir ein paar Balken angesehen. Habe einen Gutschein von denen und deshalb möchte ich dort die Materialien besorgen.
Mit 4 Beinen denke ich, dass 70x70 als Balkendicke locker reichen dürfte. Dementsprechend sind alle Balken in der Skizze 70x70 groß. Verleimungen fand ich auch interessant, jedoch kosten so fertig verleimte Balken nochmal eine ganze Ecke mehr. Wenn ich das mache, sieht's glaub ich nicht schön aus 🙈
Ich habe auch 45°-Verstrebungen zwischen den Balken eingefügt, um die Stabilität zu erhöhen und die Gefahr einer Grätsche zu verringern. Im Zweifel ließe sich auf der kurzen 120cm Seite noch auf Bodenhöhe ein kleiner Querbalken einfügen - aber ich glaube, das entscheide ich im Nachhinein, falls mir die Beine zu wackelig vorkommen.

Was ich noch überlege ist, wie ich die Balken verbinden soll...
Also, ob ich z.B. Balkenverbinder nehme (sehen imho nicht schön aus, sind aber vermutlich die stabilste Variante) oder ob ich sie mit so "Propfen" (Wie nennen die sich?) stecken soll.


Aktueller Stand:

59786.attach

JoergC
Diamantmitglied
Also erst mal: das geht so nicht! Du kannst hier nicht einfach mit Papierzeichnungen kommen. Mindestens SketchUp wäre das Maß der Dinge! emoticon.smilie_ironie02.title

Und für die Verbindung der Balken muss es mindestens eine ordentliche Verzapfung sein! Am Besten handgesägt mit der Japansäge! emoticon.smilie_ironie02.title

Nein, im Ernst: ich würde Balkenschuhe, bzw. Balkenverbinder nehmen und die irgendwie kaschieren, oder schön machen. Das dürfte das einfachste uns stabilste sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Auch wenn @JoergC das nicht so ernst gemeint hat, würde ich eine finale Zeichnung in Sketchup empfehlen. Da kann man besser mit den Maßen 'spielen' und macht auch keine Fehler bzgl. der Stückliste.
Balkenschuhe / Balkenverbinder sind sicher sehr stabil. Da sich das Bauwerk aber im Wohnraum befindet, solltest Du Dich wenigstens an Überblattungen versuchen, denn das Blech sieht nicht so schön aus.

Stromer
Goldmitglied
emoticon.smilie_achtung.title und die 2,55 m langen Stelzen sollen stabil sein? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Wolfgang111
Goldmitglied
kaosqlco:
Da sich das Bauwerk aber im Wohnraum befindet, solltest Du Dich wenigstens an Überblattungen versuchen, denn das Blech sieht nicht so schön aus.


Was bitte willst Du mit einer Überblattung?
59787.attach Sieh mal das sind Überblattungen.
​​​​​​​ eine Überblattung dient nur zur Vergrößeriunung der Leimfläche. Hier kann man keine Überblattung brauchen, Schlitz und Zapfen sind da das mindeste.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Was bitte willst Du mit einer Überblattung?
59787.attach Sieh mal das sind Überblattungen.
eine Überblattung dient nur zur Vergrößeriunung der Leimfläche. Hier kann man keine Überblattung brauchen, Schlitz und Zapfen sind da das mindeste.


ja, aber mit Schlitz und Zapfen schwächst Du eigentlich die Konstruktion. Immerhin nimmst Du an den Stellen Material weg, was für die Statik gebraucht wird.