Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte freitragend?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich möchte in unserer Küche die Arbeitsplatte verlängern und als Tisch/Bar nutzen. Nun habe ich ein wenig Probleme, wie ich die Tischbeine aufteile.
Wie weit hält eine 40mm dicke Arbeitsplatte alleine? Also wie groß sollte der Abstand der Beine höchstens sein?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist eine Überbrückung zwischen den Tischbeinen. Seitlich stehen nur 30cm über.

Auf den Bildern sieht man etwas die Küche und erkennt vielleicht wie es geplant ist. Es geht um die Platte wo die Barhocker stehen und wo die blauen Lampen drüber sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Das ist eine Überbrückung zwischen den Tischbeinen. Seitlich stehen nur 30cm über.

Auf den Bildern sieht man etwas die Küche und erkennt vielleicht wie es geplant ist. Es geht um die Platte wo die Barhocker stehen und wo die blauen Lampen drüber sind.


also eine stoßkante an der wand unter dem fenster

hast du die platte schon gekauft oder planst du noch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist noch nichts gekauft. Bin aber an der Arbeit. Sollte also in nächster Zeit passieren. Soll aber eine einfache Küchenarbeitsplatte werden, da ja rundrum die gleiche drauf kommt und dass ganz schön ins Geld gehen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aaaa soooooo!

auch wenn es einheitlich aussieht und die platte dick ist, so ist sie die schlechteste wahl!!!!
der pressspan von arbeitsplatten ist sehr bruchanfällig bei punktbelastungen!!!
denk nur mal dran ein schwergewichtigerer mesch stützt sich mal in der mitte ab, da kann es schon knack machen! 😉

MDF ist da massiver, da mußt du aber ohne ende arbeit in die oberflächenbearbeitung investieren ( kanten, funieren, lackieren )

für dein vorhaben würde ich mir eine hartholzplatte nehmen ( eiche, buche, gummibaum) und diese dann ev mit beize in einen farblichen kontrast setzen!!

kannst es natürlich unter der platte auch mit verstrebungen probieren ( zB buche halbrundstab ) sieht meiner meinung nach aber immer etwas gebastelt aus ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Vierkant VA drunter setzen. Eventuell wäre noch die Möglichkeit vorne drei Beine zu setzen und hinten nur eins (da kommt eh ein Winkel an den anderen Schrank). Dann hätte ich einen Abstand von etwa 60cm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt lange Holzbohrer eventuell beim Tischler borgen, so 10 oder 12mm und 3-4
Löcher in die Platte bohren nach 2-3cm immer wieder herausziehen und Span entfernen
und anschließend Alurohr reinschieben auf länge abschneiden und mit UHU bestreichen
und wieder hinein, eventuell mit kleinem Hämmerchen und einem Stück Holz davor
einschlagen
Viel Spass Harald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mach die eine leiste über eck an schrank und wand und verschrabe die platte von unten, ist besser als ein oder 2 winkel am schrank. sieht besser aus un hat mehr auflagefläche.

muss jetzt raus, schau aber wieder rein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wagruno22:
Es gibt lange Holzbohrer eventuell beim Tischler borgen, so 10 oder 12mm und 3-4
Löcher in die Platte bohren nach 2-3cm immer wieder herausziehen und Span entfernen
und anschließend Alurohr reinschieben auf länge abschneiden und mit UHU bestreichen
und wieder hinein, eventuell mit kleinem Hämmerchen und einem Stück Holz davor
einschlagen
Viel Spass Harald


chambern ist auch eine gute idee!! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"chambern"   ...hä?...    

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee ist ganz gut, aber so ein langes Loch und dann noch gerade??? Das wird nicht leicht.