Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte für Werkbank. Welches Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkstatt schreit nach Umbau, dabei wird dann auch die Werkbank fällig, die im Moment aus einer richtigen Werkbank plus angestelltem uralt Küchentisch mit uralt Küchenarbeitsplatte besteht. Tut, ist aber nicht optimal. Also soll die Werkbank verlängert und über Eck ausgebaut werden. Dabei gibts dann auch neuen Stauraum.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, aus welchem Material ist die Arbeitsplatte nehme (Stärke 4 bis 5 cm, alles in allem ca. 4 laufende Meter, 60 tief): Küchenarbeitsplatte (zu glatt?)? Tischlerplatte? Multiplex? Vollholz?

=> Was habt ihr denn? Mit welchen Vor- bzw. Nachteilen?

Danke euch!
Alex
42 ANTWORTEN 42

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
sieht doch richtig gut aus ... und so aufgeräumt (schluchz).
Buche bewegt sich ordentlich bei Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Die Tischplatte sollte daher gleitend aufgebracht werden. Dann passiert da nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz, das ändert sich schon in den nächsten Tagen 😉

Hatte auch die MDF-Lösung in der engeren Auswahl. Habe dann aber diese Platte sehr günstig bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neid - meine Werkstatt hat gerade die Hälfte an Fläche - wird aber demnächst um einen weiteren Raum vergrößert - geht nicht anders - schon aus beruflichen Gründen brauche ich ne größere Fläche zum werkeln.

Sieht ja richtig gut aus Dein Hobbyraum

Dieterbueermann
Alter Hase
Habe ne 22 mm Spannplatte mit einer stabilen Unterkonstruktion für die Schränke habe ich 16 mm verwendet siehe Werkstattbilder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Michael. Sind ca. 7,5 qm - eigentlich auch viel zu klein ;-). Habe aber einiges in andere Kellerräume ausgelagert (Farben, div. Materialien). So gehts, ist aber absehbar, dass der Platz wieder knapp wird. Dann sehen wir weiter...

Wünsch Dir schon mal viel Spaß beim Erweitern der Werkstatt, macht Laune.

@Dieter: Bin immer wieder begeistert von Deiner Schraubersammlung 🙂

gustkraft
Silbermitglied
Da Multiplex 40 mm zu teuer
Meine Lösung für das Problem
Schaltafel
Darauf 18 mm Multiplex 18 mm siehe Bilder
14860.attach
14861.attach
14862.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach die Werkbank..... Ich will so eine Werkstatt emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Wenn das erste Mal eine Bosch-Werkbank zum Test steht, dann bekomt Ricc die Erste ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, das Teil ist sicher praktisch, aber mir fehlt der Platz dafür und vor allem der regelmäßige Gebrauch um den Tisch ausgiebig zu testen. In solchen Fällen halte ich mich dann lieber zurück.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe eine uralte ewig schwere massive Buchenplatte, da ist es egal ob mal reingesägt oder gebohrt wird.Man kann da den Schraubstock richtig einspannen und die nimmt nichts übel