Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antikes Holztor mit Muster reparieren

Almendra
Grünschnabel
Mit welchem Werkzeug kann ich das Muster des alten Tors nachbilden? Inmitten dieser 22,5cm breiten und 2cm starken Brettern befindet sich eine Rundung.

63449.attach63450.attach
21 ANTWORTEN 21

Almendra
Grünschnabel
Hallo Stomer, die Idee mit dem Rolladenkasten finde ich sehr gut wegen der Nut und Federverbindung und hoffentlich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten umsetzbar.
Der Griffmuldenfräser gefällt mir und sicher hochwertig aber muss noch etwas warten bis ich wieder was kaufen darf 😉
Einen Frästisch muss ich mir erst noch bauen.
Zur Verfügung stehen mir die Makita RT0700CX2,12er Nut und ein R10 Abrundfräser.
Damit probier ich's morgen mal aus.

arathorn76
Silbermitglied
Da du die Markenschwester meiner Kantenfräse hast - hast Du auch den neigbaren Fräskorb?
Mit dem, einer Anschlagschiene und mehreren Durchläufen könnte man das Profil möglicherweise direkt mit dem Nutfräser fräsen (und die Ecke mit einem V-Nut-Fräser)

Holzpaul
Goldmitglied
So wie das Profil aussieht wurde es mit einem Beading Cutter No 26 (11mm breit) gehobelt. Dieses Messer passt in einen Stanley-Hobel 45 oder 55. Es wäre auch denkbar es in einen einen Nuthobel oder einen Simshobel zu verwenden. Alternativ könnte man sich auch eine Ziehklinge dementsprechend zurechtfeilen. Siehe 2min50
Hier ist zwar das Hobeleisen No 27 abgebildet.es ist breiter als das 26er:
63495.attach
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja, wenns einer weiß, was das für ein Hobel war, dann unser @Holzpaul emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Ich habe gerade das Bild einer polizeilichen Gegenüberstellung vor Augen. Hinter der Glasscheibe fünf verschiedene Hobel. Vor der Glasscheibe unser Paul und ein Polizeifoto einer gehobelten Oberfläche.

"Also, Herr Holzpaul. Sehen Sie sich die fünf ganz genau an. Erkennen Sie jemanden wieder? Hat einer von denen das da (Kameraschnitt auf das Polizeifoto) getan?"

"Da muss ich nicht lange überlegen, Nummer 4 war es."

"Nummer 4, bitte vortreten!"

emoticon.smilie_rofl.title

saberlod
Platinmitglied
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title Ich hau mich weg emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Paul, da hast du jetzt aber echt einen abbekommen! Aber wenn's einer weiß, dann Du emoticon.smilie_yeah.titleUnd das meine ich aus tiefstem Respekt!

Holzpaul
Goldmitglied
Ihr wisst das ich mich mit Oberfräsen ziemlich gut auskenne. Die Idee mit einem Halbstabfräser zu probieren ist nicht schlecht. Dennoch denke ich muss mann erst einen finden der genau diesen Durchmesser dieser Rundung frast und aussen (oben und unten) nach 11mm zurücksteht da er sonst noch zwei Nuten fräsen würde. Des weiteren ist dieses Profil nicht am Rand und er müsste bei den Brettern eine dementsprechende Schaftlänge benötigen. Ein stirnschneidender Fräser ist technisch nicht möglich da das Profil erhaben ist. Das Einfachste wird sein sich das besagte Hobeleisen zu besorgen und es in einen einfachen Simshobel zu montieren und diesen an einer Anschlagkeiste zu führen. Falls man dieses Hobeleisen nicht bekommt bleibt alternativ sich selbst aus einem Blech bzw. Ziehklinge selbst eins zurecht zu feilen.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Ich gebe Holzpaul vollkommen recht, habe aber noch eine zweite Möglichkeit.

Eine Holzleiste z.B. Dachlatte parallel zu einer Nut mit Schraubzwingen aufspannen mit etwas Abstand. Doppelseitiges Klebeband auf die Nut aufkleben und darauf ein dünnes, aber grobes Schleifpapier mit 80er oder 120er Körnung.

Dann einen Korkschleifklotz mit der schmalen Seite aufsetzen und diesen am Schleifpapier abschleifen, bis dieser die Negativform des Profiles komplett angenommen hat. Nun das Klebeband mit dem Schleifpapier der intakten Nut entfernen. Und auf den Handschleifklotz ebenfalls Klebeband und Schleifpapier kleben.

An der reparierten Stelle die Dachlatte exakt abzwingen und mit dem Schleifklotz dort das Profil herausschleifen.

Empfehlen würde ich Schleifpapier von Exzenterschleifern für Lackarbeiten im KFZ-Bereich, das ist sehr dünn um auf gewölbten Flächen mit weichen Schleiftellern zu arbeiten.

Du könntest auch Abschnitte des Handschleifklotzes auf einen Handhobel kleben und diesen Kork so zuzuschleifen. Der Vorteil wäre, Du hast eine große Schleiffläche und es geht deutlich schneller die Nut herauszuschleifen.

Darf es richtig Geld kosten, Kauf Dir nen Festool Duplex Linearschleifer mit dem Selbstbaukit für Profile. Bist bei rund 500 Euro, kannst das aber dann nach dem gleichen Prinzip maschinell schleifen. Oder nur das Selbstbaukit und dann dieses mit der Hand so wie oben bearbeiten und dann als Handschleifklotz verwenden. Das Schleifpapier hat 80x133 mm Größe und nennt sich bei Festool Brilliant (dünner) oder Granat.

Stromer
Goldmitglied
Holzpaul:
Ihr wisst das ich mich mit Oberfräsen ziemlich gut auskenne. Die Idee mit einem Halbstabfräser zu probieren ist nicht schlecht. Dennoch denke ich muss mann erst einen finden der genau diesen Durchmesser dieser Rundung frast und aussen (oben und unten) nach 11mm zurücksteht da er sonst noch zwei Nuten fräsen würde. Des weiteren ist dieses Profil nicht am Rand und er müsste bei den Brettern eine dementsprechende Schaftlänge benötigen. Ein stirnschneidender Fräser ist technisch nicht möglich da das Profil erhaben ist. Das Einfachste wird sein sich das besagte Hobeleisen zu besorgen und es in einen einfachen Simshobel zu montieren und diesen an einer Anschlagkeiste zu führen. Falls man dieses Hobeleisen nicht bekommt bleibt alternativ sich selbst aus einem Blech bzw. Ziehklinge selbst eins zurecht zu feilen.
LG Paul


Ich gehe davon aus, daß er nicht nur ein paar Leisten ersetzen will, sondern wenn schon, dann die ganze Türfläche, sonst ist das eine Gestückel wie eine Patchworkdecke, die nach nichts aussieht. Und somit ist es ganz egal ob es einen GENAU passenden Fräser dafür gibt, oder nur einen ähnlichen.

Holzpaul
Goldmitglied
Stromer:


Ich gehe davon aus, daß er nicht nur ein paar Leisten ersetzen will, sondern wenn schon, dann die ganze Türfläche, sonst ist das eine Gestückel wie eine Patchworkdecke, die nach nichts aussieht. Und somit ist es ganz egal ob es einen GENAU passenden Fräser dafür gibt, oder nur einen ähnlichen.


Also ich gehe davon aus das er lediglich die verschlissenen Bretter wechseln will. Ansonsten könnte man ein ganz anderes Profil nehmen. Da das Profil bei einem 22,5cm Brett mittig sein soll wird man einen Profilfräser mit einem mindestens 15cm langen Schaft brauchen. Eine andere Lösung wäre auch eine ca.11mm breite Nut zu fräsen und einen Halbrundstab einzuleimen. Das war aber nicht die Ursprungsfrage des TE. Mal sehen ob er sich noch meldet:-)
LG Paul