Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregungen für L-BOXX Schrankregal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch- und Heimwerkerfreunde,

die Elektrogeräte in meiner Werkstatt stehen bisher nur chaotisch unter dem Tisch herum. Deswegen möchte ich mir ein Schrankregal zur sauberen und übersichtlichen Aufbewahrung der Elektrogeräte bauen.

Die meisten meiner Geräte liegen in Bosch L-BOXXen. Ein paar in grünen Bosch Koffern und wenige in anderen Plastikkoffern.

Nachfolgend möchte ich meine Planungen erläutern. Vielleicht kann mir der / die ein oder andere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge geben. Speziell bezüglich Material und Materialstärke bin ich mir unschlüssig. Ich habe noch keinerlei Erfahrung.

Um zu beginnen: Das Schrankregal soll in etwa so aussehen wie dieses hier: http://www.rmf-moebel.com/tl_files/rmf_design_01/images/04_06.jpg

Als Material für den Korpus habe ich 24 mm Birke Multiplex geplant.
Der Schrankboden steht auf zwei 44 mm Kanthölzern als Stützen.
Die beiden Seitenteile gehen bis zum Fußboden.
In der Mitte soll die Trennwand auf dem Schrankboden stehen.
Auf den beiden Seitenteilen und der Trennwand liegt die Decke auf.
Als Rückwand soll eine MDF / HDF Platte dienen.

Die Korpusteile werde ich wohl mit Dübeln und Schrauben miteinander verbinden.

Die Gesamtmaße des Schrankregals werden ca. 2024 x 1022 x 500 mm sein.
Die beiden Abteilungen sind jeweils etwas breiter als eine L-BOXX + Zugabe für die Auszüge (457 + 24) und auch etwas tiefer (480).

Geplant sind unten 2 Fächer für L-BOXX 4, darüber 2 oder 4 für L-BOXX 3 und die restlichen L-BOXX 2 Fächer.

Angedacht habe ich, die untersten beiden Ebenen (also 4 Fächer) ausziehbar zu gestalten um bequem an die Boxen zu kommen. Die Fächer der kleineren Boxen, speziell die oberen, sollen nur eingelegt werden.

Für die Regalböden habe ich 18mm Leimholz Fichte geplant.
Eventuell möchte ich auf halber Höhe noch eine oder zwei Ebenen mit 2 bzw. 4 Schubladen anbringen für Kleinzeug.

Zunächst wollte ich den Schrank komplett aus 28mm Leimholz Fichte bauen. Habe aber Befürchtung dass sich dies verzieht. Deswegen bin ich zu Multiplex gekommen. Für die Regalböden habe ich trotzdem Leimholz geplant, da ich nicht weiß, ob es so gut ist, die Schienen seitlich am MPX zu befestigen.

Ich freue mich auf Anregungen, Verbesserungen, Kritik.

# UPDATE #
Ach und weil wir gerade dabei sind:
Von meinem Holzbaubetrieb um die Ecke habe ich ein Angebot für 24mm Birke Multiplex BB/BB zu 28 € / m². Ist das ein akzeptabler Preis? Da ich noch keinerlei Erfahrung beim Kauf von Multiplex habe, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke und Gruß
Flo
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:

Die Vollauszüge (haben auch einer ausreichend hohen Traglast von 30Kg) kosteten mich 2,42 € pro Stück.

Darf ich fragen wo man die zu dem Preis bekommt? Ich finde zu dem Preis nur diese bei Amazon aber die haben nur 350mm was für die L-Boxen doch eigentlich zu kurz sein müsste

Hermen
Bronzemitglied
Steht alles im verlinkten Beitrag (z.B. Seite 4).

Amazon ist da eigentlich eher die falsche Anlaufstelle (dein Link geht übrigens bei mir nicht).

Ich hab meine von www.so-handel.de

die 45er mit 400mm Länge kosten sogar nur noch 2,20 €..also sogar ein paar Cent billiger und haben eine höhere Traglast von 35Kg.

Ich hab übrigens noch mal nachgesehen, ich hab nur 400mm Böden.


Ach ja, hier auch noch ein Link wie mein Undercoverjig von Wolfcraft aussieht ---- KLICK

Hermen
Bronzemitglied
Eventuell hilft dir noch dieser Thread aus dem Blauen Forum, dort hatten wir auch schon mal eine Diskussion über L-Boxx Aufbewahrung.

Klick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir auch ein Regal selber gebaut. Alles ausgemessen, Handskizze gemacht und ab in den Baumarkt. Rumgerechnet, welche Bretter wie passen würden, ohne viel Verschnitt. Und siehe da, räng, alles zusammen, wären wir bei 180 € gewesen, normale FiTa Bretter. Also anders. Ab in die Bucht, IKEA Schrank für 11 € geschossen, nur ein paar Km von mir entfernt. Danach nochmal neu gemessen und eine ganze Platte Multiplex 3x2 m auf meine Maße sägen lassen, Preis "nur" 90 €. Zuhause alles zusammen geschraubt und fertig war mein Kofferregal. Wegen der Stabilität, keine Panik, hält bis Erdbeben Stärke 8 stand. emoticon.teeth_smile.title
22624.attach
22625.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Winnie,

Dein Regal gefällt mir sehr gut.Genau so etwas will ich auch haben. Allerdings möchte ich nicht den Möbelhauslook (furnierte Spanplatte). Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe jetzt mal einen Sketchup Entwurf meines Schranks als Bild angefügt. Die unteren 3 Ebenen sollen ausziehbar sein. 2 Fächer für die L-BOXXEN 4, vier für die L-BOXX 3 und alles weitere L-BOXX 2 Fächer. Oben kleinere Fächer.

Nun bin ich unsicher ob ich mit 24mm Multiplex für den Korpus nicht zu viel des guten habe. Was meint Ihr?

Aktueller Stand: Korpus 24mm, Fächer 18mm.
22665.attach

dausien
Silbermitglied
Also 24mm halte ich für zu stark- üblich im Möbelbau sind da eher 19mm Multiplex - das wird dann auch preiswerter.
Die Auszüge für meinen Frästisch habe ich auch wie Hermen von www.so-handel.de bezogen - viel preiswerter geht es als Privatabnehmer nicht.

Bauanleitungen gibt es im Netz reichlich (zum Beispiel http://www.benchworks.be/sysport.html) - allerdings meistens für die Systainer - aber wie weiter oben schon geschrieben ist es ja kein Problem die Maße entsprechend anzupassen

Hermen
Bronzemitglied
Ich würde durchgehende Böden machen.
Extra nach der L-Boxx Breite dann wieder eine Trennwand verteuert nicht nur das Regal (mehr an Holz und Auszügen) und macht es auch weniger flexibel (vieleicht kommt ja doch mal eine Maxi-L-Boxx raus), sondern ist für die notwendige Stabilität auch nicht unbedingt erforderlich.

24 mm halte ich aus eigener Erfahrung auch für etwas "overdressed".
Zwar haben meine Kanthölzer auch 24mm, aber als Stollenbauweise ist das im Gegensatz zu massiven Seitenwänden auch notwendig.
Hier kann ich Dausien nur zustimmen, 19mm langen für so ein Vorhaben.

Wenn du allerdings das Regal für die Ewigkeit bauen möchtest (also auch die nächsten 20 Jahre auf die L-Boxx setzt) und Geld keine Rolle spielt kann man das auch mit 24mm bauen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
flechler:
Nun bin ich unsicher ob ich mit 24mm Multiplex für den Korpus nicht zu viel des guten habe. Was meint Ihr?
Es kommt drauf an, ob du nur deine Boxen drin lagern willst oder das Ding im Falle eines Luftangriffs als Schutzraum nutzen möchtest. Für die Boxen wären 18mm absolut ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, naja mal sehen was ich nun letztendlich baue.
Da ich außer ein paar Kleinigkeiten keinerlei Material bei mir vorrätig habe, habe ich mir nun beim Zimmermann meines Vertrauens im Nachbarort ein klein Wenig Multiplex geordert.

Damit hab ich dann etwas da um spontane Ideen zu verwirklichen.

Ich denke die Preise sind gar nicht so schlecht. Hole die Teile am Stück mit dem Traktor ab. Sind nur 5 Minuten Fahrt.

1500 x 3000 x 24 - 2 Stück. 20,70 / m² netto
(Wenn nicht für den Korpus, findet sich sicherlich irgendwann eine Vverwendung)

1500 x 3000 x 18 - 1 Stück 19,10 / m² netto
1500 x 3000 x 12 - 1 Stück 14,10 / m² netto