Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluleisten an Dach-Stirnseite für Holzschutz

pitalie
Bronzemitglied
Bei uns überlappt die letzte Dachziegelreihe an den Strinseiten das Daches die darunter liegenden Holzbretter (die heißen wohl Sturmbretter) nur zur Hälfte. Wenn diese also nicht regelmäßig gestrichen werden, wird das Holz irgendwann morsch. In der Nachbarschaft gibt es Dächer, wo die Sturmbretter komplett von den seitlichen Dachziegeln verdeckt werden.
Was also kann getan werden, damit ich nicht alle Jahre wieder in 8 Meter Höhe streichen muss?
Eine Möglichkeit ist, dort Aluleisten anzubringen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wieviel Aufwand ist das und wie geht man am besten vor?
Welche Alternativen gibt es noch, um das Holz dauerhaft zu schützen?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube mir reden an einander vorbei 😉

Meinst du nicht das das komisch aussieht wenn das ein Zahn aus Kupfer ist, der oxidert ja auch. Grüne Zähne sind m.M.n nicht so schön.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Stell bitte mal ein paar Bilder von den Ortgängen ein. Weil icb würd gerne mal wissen ob du Zahnleisten dren hast oder wie der Ortgang gemacht ist. Weil dann kann ich dir weiterhelfen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Tackleberry:
Ich glaube mir reden an einander vorbei 😉

Meinst du nicht das das komisch aussieht wenn das ein Zahn aus Kupfer ist, der oxidert ja auch. Grüne Zähne sind m.M.n nicht so schön.

Das Kupfer wird nur grün wenn du es mit Säure bearbeitest oder Vogelmist dran kommt.

Manfredh
Grünschnabel
Holzwurm8686:
Stell bitte mal ein paar Bilder von den Ortgängen ein. Weil icb würd gerne mal wissen ob du Zahnleisten dren hast oder wie der Ortgang gemacht ist. Weil dann kann ich dir weiterhelfen


Wenn ich gemeint sein sollte, kann ich´s morgen mal knipsen.
Ist aber auch gleich geschrieben.

Dachaufbau von Außen nach innen.
Dachziegel Koramic Allegra in Braun.
Lattung
Konterlattung
Bauder 16cm Aufdachdämmung PUR WLG024 diffusionsoffen
Sparren bzw. Glaswolle 140mm
Dampfsperrfolie
Lattung
GK

Nun kann man erkennen, das der Aufbau relativ dick ist.
An die Konterlattung und Sparren wurde eine ca. 35cm Breite OSB Platte als Zahnbrett
verschraubt.
Dann gemäß der Lattung Zeichenlehre für die Zahnung des Brettes gefertigt und an der OSB Platte angezeichnet, mit Stichsäge ausgesägt.
Dann das vorgebogene Blech von unten her eingehängt und mit Schraubzwingen gegen OSB-Zahnbrett fixiert.
Das Blech muss nun etwas (ca.5cm) breiter sein, als die höchsten Spitzen der Zahnleiste.
Dann das Blech an der hinteren Zahnbrust bis zum tiefsten Punkt der Zahnleiste einschneiden.
Kurze Dachlatte (45cm) von außen her an der Kante des Zahnes anlegen und mit zwingen fixieren. Das Dachlattensandwich dient dazu, das das Blech scharfkantig abewinkelt wird !
Dann das Blech um die OSB Platte umbördeln/hämmern.

Somit ist das Blech um die OSB Platte herrum fixiert und hält von selbst.

Meine Giebelseite hat eine Länge von ca. 6,6m pro Dachseite. Daher besteht diese aus jeweis zwei Blechen, die überlappen. Natürlich das untere zuerst montiert.
An des Überlappung habe ich diese mit Spenglerschrauben (V2A verkupfert mit EPDM Dichtung) gegen aufwölben gesichert.

Dann die Ziegel mit der Wölbung über das Konstrukt. stehen dann ca.3cm seitlich über.
Auf der Rechten Sete baucht mann dann natürlich die Doppelwulstziegel, welche aber deutlich günstiger als Ortgangziegel sind.

So, hoffentlich war nicht doch ein anderer gemeint und Fotos gibt´s morgen, wenn Ihr alle schön brav gewesen seid.
emoticon.wink_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Holzwurm8686:
Das Kupfer wird nur grün wenn du es mit Säure bearbeitest oder Vogelmist dran kommt.


Ich weiß ja nicht, was Eure Vögel so fressen, das es grün wird.

Bei mir sind die Treffer weiß, schwarz oder lila.
Je nachdem was der Piepmatz so gevespert hat.

Holzwurm8686
Goldmitglied
@ Manfredh

Ich versteh sein Dachaufbau nicht so ganz.


Dachaufbau von Außen nach innen.
Dachziegel Koramic Allegra in Braun.
Lattung
Konterlattung
Bauder 16cm Aufdachdämmung PUR WLG024 diffusionsoffen
Sparren bzw. Glaswolle 140mm
Dampfsperrfolie
Lattung
GK

Also was hast du für Bauder auf dem Dach??? 16cm Bauder PIR oder 5cm PUR WLG024 diffusionsoffen weil die Platte gibt es nur bis 5cm.
Aber Bauder ist schon eine hammer Dämmung wenn da nur nicht der Preis wär 🙂

Manfredh
Grünschnabel
Holzwurm8686:
@ Manfredh

Ich versteh sein Dachaufbau nicht so ganz.


Dachaufbau von Außen nach innen.
Dachziegel Koramic Allegra in Braun.
Lattung
Konterlattung
Bauder 16cm Aufdachdämmung PUR WLG024 diffusionsoffen
Sparren bzw. Glaswolle 140mm
Dampfsperrfolie
Lattung
GK

Also was hast du für Bauder auf dem Dach??? 16cm Bauder PIR oder 5cm PUR WLG024 diffusionsoffen weil die Platte gibt es nur bis 5cm.
Aber Bauder ist schon eine hammer Dämmung wenn da nur nicht der Preis wär 🙂


Material ist WLG024 was dann bei einer Materialstärke von 160mm eine Bauteil U-Wert von 0,17 W/m²K ergiebt.
PUR ist Polyurethan Schaum

http://www.bauder.de/de/steildach/steildach-produkte/waermedaemmung/aufsparrendaemmung/bauderpir-sds...

unterste Tabelle.

Bilder kann ich erst in 2 Tagen liefern, erst dann bin ich wieder dort.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Achso das System hast du verbaut..... wir verarbeiten immer Bauder PIR mit der Alukaschierung und bringen die Dampfsperre außen auf die Sparren auf es sei denn es ist die Dampfsperre von vernünftig ausgefürt aber das ist fast so gut wie nie der Fall. Weil wenn die Dampfsperre von innen nicht gut gemacht ist hat man schnell Schimmel und Schäden am Dachstuhl.
Ich hab dieses Jahr an einer Schulung und Prüfung bei Bauder teilgenommen und das war echt nicht schlecht.

Manfredh
Grünschnabel
Holzwurm8686:
Achso das System hast du verbaut..... wir verarbeiten immer Bauder PIR mit der Alukaschierung und bringen die Dampfsperre außen auf die Sparren auf es sei denn es ist die Dampfsperre von vernünftig ausgefürt aber das ist fast so gut wie nie der Fall. Weil wenn die Dampfsperre von innen nicht gut gemacht ist hat man schnell Schimmel und Schäden am Dachstuhl.
Ich hab dieses Jahr an einer Schulung und Prüfung bei Bauder teilgenommen und das war echt nicht schlecht.


Aua Aua

Und Du bist Dir ganz sicher das der von Dir beschriebene Aufbau Sinn macht ?

Eingeschlossene Feuchtigkeit zwischen innerer Dampfsperrfolie und Alukaschierter unterseite Außendämmplatte kann nirgend wohin wegdampfen. Weder nach innen noch nach außen.

Zusätzlich legt Ihr also eine teure Diffusionsfolie auf eine bereits diffusionsdichte Alu Schicht der Außendämmplatte.

Munze1
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Naja, den ortgang in der Länge von 3 pfannenreihen ausgehend von garkeinem überstand zu verlängern empfinde ich schon als Statik 🙂


Mit einigen Winkeleisen klappt das ganz gut und ausserdem überträgt sich das Gewicht doch von aussen nach innen = Gleichgewicht.