Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alu Winkelprofil als Gleitschiene für Schublade?!

Godspeed
Grünschnabel
Hallo!
Ich möchte mir für einen Tisch Schubladen bauen, die ich zu beiden Seiten ausziehen kann.
Nun habe ich nach Vollauszügen geschaut, die für den beidseitigen Auszug geeignet sind. Allerdings sind diese alle etwa 12mm breit. Nun kann ich vor die Schublade keine Blende setzen, da sie ja zu beiden ausziehbar sein sollen und dies damit nicht funktionieren würde. Somit habe ich auf beiden Seiten der Schublade dann jeweils einen Spalt von etwa 12mm, was ich ziemlich unschön finde.
Nun hatte ich die Idee, einfach Alu-Winkelprofile von 2mm Stärke zu nehmen. Ein Profil kommt jeweils an die Tischseite und ein Anderes an die Schublade geschraubt, so dass das Profil der Schublade auf das von der Tischseite geschoben/gelegt wird. Diese Breite des Profils würde ich auf etwa 5mm ändern, so das ich dann ein Profil von etwa 15x5mm habe und der Spalt zwischen den Schubladen max.6mm breit ist.
Die Schublade muss lediglich das Eigengewicht und noch etwa 1-2Kg tragen. Also insgesamt etwa 2-3Kg.
Wird das so funktionieren? Wie kann ich die Gleitfähigkeit der Aluprofile, die aufeinander liegen verbessern? Denke dass es doch schon etwas schwergängiger geht, auch wenn diese nur etwa 4mm aufeinander liegen.
Habe da mal eine Zeichnung erstellt (leider nur schnell auf dem Handy), um besser zu zeigen, was ich vor habe.
Gibt es sonst noch eine bessere Möglichkeit?
Habe auch an Rollen gedacht, die ich unten in die Seitenteile einlassen. Aber dann müsste ich in den Boden, auf dem die Schubladen rollen, Vertiefungen einlassen, da die Schubladen sonst rollen sobald man dagegen kommt.

66520.attach
12 ANTWORTEN 12

Krusse
Goldmitglied
@Rookie auch sehr geil.....ja ja die Schwarminteligenz hat wieder zugeschlagen.emoticon.regular_smile.titleemoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Die Öffnung im Korpus für die U-Schiene wäre aber verhältnismäßig groß.


...das war ja auch nur mal so eine Skizze, Uprofil mit ca 20x10x2 würde ja schon reichen. Also 8 mm seitliche Führung.

Stromer
Goldmitglied
Und wenn die Wandstärke des Schubers stark genug wäre, könnte man auch mit der TKS, 2 Führungsschlitze einsägen, in denen die U-Schienen-Schenkel laufen.
Also im Bild links die Schuberwand, in rot die Führungsschlitze waagrecht, längs und beidseitig. Erspart eine zusätzliche Holzleiste.
Rechts soll die Halterung mit der U-Schiene darstellen, in die der Schuber greift. (zur Demo nach rechts verschoben)


66525.attach