Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbautür und Zarge anschleifen und Lackieren (Arbeitsweise und Geräte)

user030
Grünschnabel
Hallo Forum,

ich möchte gerne meine Altbautüren + Zargen überstreichen.
Das komplette entfernen der Farbe und anschl. neu lackieren erscheint mir extrem Aufwendig die Farbe da runter zu bekommen würde wohl viele Tage Arbeit machen bei 4 Türen und 4 Zargen.

Daher habe ich überlegt die Türen an zu schleifen, dabei etwas zu glätten und anschl. zu lackieren (wieder weiß).
Wie man auf den Bildern erkennen kann wurden die Türen irgendwann in den 90ern schon mal in sehr schlechter Qualität überlackiert.

Was würden die Profis hier empfehlen was Kosten/Nutzen/Zeittechnisch am sinnvollsten ist?

1. Mit welchen Maschinen kann ich dir Türen und Zargen anschleifen?
2. Welche Papierkörnung ist zu empfehlen?
3. Wie minimiere ich besten Falls den Dreck da die Wohnung bewohnt ist?

Vor allem die Konturen und Rillen ist mir neben neben Schleifklotz + Papier (händisch) kein Gerät bekannt mit dem ich das einfacher und schneller erledigen könnte.
Habt ihr einen Tip mit welchen Geräten das ganze am zeiteffizientesten effektiv zu erledigen ist?

Vielen vielen Dank und Grüße





ich 58502.attach58501.attach58503.attach
60 ANTWORTEN 60

mit
Silbermitglied
Du hast Recht. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, was letztendlich gewünscht war. In meinem Anfangsbeitrag hab ich da noch unterschieden, aber irgendwann ists untergegangen. Zeigt einmal mehr, dass man nicht nur überfliegen sollte, was andere zwischenzeitlich geschrieben haben. Hinzu kommt, daß manchmal alle Anstrichstoffe in einen Topf geworfen werden und dann nicht sicher ist, ob mit " Lack " überhaupt ein solcher gemeint ist. Wie dem auch sei: Wenn gewünscht ist, die Tür nur neu zu lackieren und dafür einen guten Untergrund zu schaffen, hast du m. M. n. Recht: Schleifen genügt.