Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Schlagbohrmaschine - Akku-Schlagbohrschrauber

Tango12
Jungspund
Wer kann mir sagen, worin der Unterschied besteht zwischen den beiden
Akku-Werkzeugen.

Ich habe einen passablen Akkuschrauber und möchte mir noch eine
Akkuschlagabohrmaschine zulegen.

Mit erscheint ein AkkuSchlagbohrschrauber überflüssig.
28 ANTWORTEN 28

Hermen
Bronzemitglied
Tango12:


Beim Bohren in Beton mit meinem Borhammer sind mir aber auch zwei Nachteile
aufgefallen:
- man kann nicht ganz exakt den Punkt treffen, wo das Loch hin soll
- die Löcher mit dem Borhammer franseln bis ca 5 mm aus
Abhilfe: Das Loch mit dem Schlaghohrer ca 3 mm vorbohren (?). Dafür war ich
aber zu "strack".

Natürlich bin mir bewusst, dass jeder Akkubohrer/Schlagbohrer/hammer
einem kabelgebundenen unterlegen ist - bei vergl. Leistungsklasse.



Um das auswandern des Bohrers zu vermeiden, bei Putz zuert die Putzschicht ohne Schlag durchbohren, dan erst den Schlag dazuschalten (geht auch bedingt bei normalen Ziegel, hat den Effekt wie das Ankörnen).

Bei Bohrhhämmern muss man wissen, das der Schlag erst einsetzt, wenn man Druck auf das Gerät gibt.
Bei Bohrhämmern sollte man aber auch nur so viel Druck ausüben, das der Bohrer in der Längsachse noch Bewegungsspielraum hat (=Wirkprinzip).
Also beim anbohren nicht schlagartig fest drücken, sondern langsam und wenn der Schlag einsetzt auch niht auslassen, sondern bei gleichbleibend leichtem Druck (so das der Bohrhammer nicht springt) Bohren.
Bohrrämmer arbeiten sich selber ins Material und brauchen eigentlich nur den notwendigen Gegendruck.

Robert_E
Alter Hase
Hermen:
@Robert

das sind die Werte für den jeweilig harten Schraubfall? ...

Ja sind es.


Tango12:
...Natürlich bin mir bewusst, dass jeder Akkubohrer/Schlagbohrer/hammer
einem kabelgebundenen unterlegen ist - bei vergl. Leistungsklasse.


Gegenbeispiel: GBH 36 V-LI ist schneller als sein Bruder GBH 2-26.

Gruß Robert

Tango12
Jungspund
Hallo klingone,

da hast Du auf jeden Fall recht, wie ich auch schon oben festgestellt habe.
Aber stell Dir mal vor, ich will im Garten in eine Wand ein Loch bohren - die
nächste Sterckdose ist 15 m entfernt.
In zwei Wochen habe ich ein Gerüst ums Haus. Sicherlich
werde ich auch mal bohren.

Da kann ich mir viel Zeit ersparen.

Hermen
Bronzemitglied
Also wenn hier Bohrhämmerin den Ring geworfen werden (Vergleich Akku /Kabel)


Robert_E:
Hallo klingone66,

so wie es sich rausgestellt hat, wollte Tango12 wohl einen Bohrhammer.

Und mal etwas provokativ:
.......
Nach diesem Wert brauch ich kein netzgebundenes Geräte mehr emoticon.regular_smile.title


Gruß Robert



Dann werf ich mal einen Video in den Ring.....auch mal etwas provokativ (als Gesprächsgrundlage)[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=pF8Rv0WRMkg"][/VIDEO].
Der Video stammt von mir und ist ein Vergleich Bohrhammer Kabel
(Hitachi DH 24 PC3 --- ein wirklich sehr gutes Gerät) gegen einen mit Akku (GBH 18V-LI u. GBH 18V-EC --- beide gleich, nur der EC hat eine Schlagfunktion).
Diese Video ist auf Anfrage wegen einer Kaufentscheidung eines österreichischen Steinmetz entstanden .

Er hat sich übrigens darauf für den GBH 18V-EC entschieden emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein nettes Video von Dir, danke dafür - toller Vergleich zwischen den beiden Maschinen. Die neuen 4,0 Ah-Akku`s haben richtig Ausdauer - die muss man erstmal leerarbeiten.

Hermen
Bronzemitglied
Das sind noch die 3,0Ah, hatte da die 4,0Ah noch nicht.

Dennoch kann ja einer gerne die bereits gebohrten Löcher zählen, die wurden mit einem 3,0Ah Akku gebohrt bis der abgeschalten hat (der wurde dann auch gut warm).

emoticon.teeth_smile.title

Mit dem 4,0er dürften wohl noch ein paar Löcher möglich sein, der Steinmetz war auf jeden Fall begeistert.


HIER übrigens der Beitrag zum Video

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tango,

Ich würde einen Schlagbohrschrauber als alles andere als "unnötig" bezeichnen...
Gerade wenn du einmal ein paar mehr Löcher bohren möchtest braucht man unbedingt einen Schlagbohrer ob mit Akku oder ohne ist ja dabei ganz egal... Auch wenn du mal vor hast dir Geld beim z.B. Reifenwechsel zu sparen kommst du mit einem Akkuschrauber nicht sehr weit. Ich bin ein großer Fan von meinem Makita Akkuschlagbohrschrauber und würde ihn für nichts mehr hergeben. emoticon.smilie_like.title

RiccD
Alter Hase
Andreas1631:
Hallo Tango,

Ich würde einen Schlagbohrschrauber als alles andere als "unnötig" bezeichnen...
Gerade wenn du einmal ein paar mehr Löcher bohren möchtest braucht man unbedingt einen Schlagbohrer ob mit Akku oder ohne ist ja dabei ganz egal... Auch wenn du mal vor hast dir Geld beim z.B. Reifenwechsel zu sparen kommst du mit einem Akkuschrauber nicht sehr weit. Ich bin ein großer Fan von meinem Makita Akkuschlagbohrschrauber und würde ihn für nichts mehr hergeben. emoticon.smilie_like.title


Ein Schlagbohrschrauber ist aber nicht zum Reifenwechsel gedacht oder geeignet. Das wäre ein Schlagschrauber, mit dem kann man aber nicht bohren.

kjs
Diamantmitglied
RiccD:
Ein Schlagbohrschrauber ist aber nicht zum Reifenwechsel gedacht oder geeignet. Das wäre ein Schlagschrauber, mit dem kann man aber nicht bohren.

Sehe ich auch so..... Und die kleinen Schlagschrauber wie der den ich zum Werken verwende (1/4") sind auch nichts für den Reifenwechsel. Dafür habe ich einen Druckluft 1/2". Aber hergeben würde ich den kleinen Makita nicht mehr.
Für eine Schlagbohrmaschine oder Schlagbohrschrauber habe ich aber eigentlich keine Verwendung.