Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

90° an Rundholz außen anreißen

arathorn76
Silbermitglied
Hallo zusammen,

für eine Optimierungsbastelarbeit brauche ich mal einen Tipp:

Aufgabe:
An einem Rundholz 4 Löcher bohren, die um jeweils 90° versetzt sind. (oder 2 Löcher, die durchgehen und sich in der Mitte kreuzen)
Das Rundholz ist die Spreizstange eines Hängesessels. In die Löcher will ich Holzdübel einsetzen, die verhindern dass die Halteseile zur Mitte rutschen. Eigentlich liegen die Halteseile in einer Nut, diese bietet aber nicht ausreichen Halt.

Mein Problem ist nicht, die Löcher winklig zu bohren (dazu habe ich eine passende Lehre), sondern dass die Löcher im rechten Winkel zueinander ausgerichtet sind.

Meine Idee:
1. Ein Loch bohren und als Bezugspunkt nehmen
2. einen Schenkel eines Anlegewinkels mit Kreide einreiben
3. das Rundholz mit dem bereits gebohrten Loch auf den anderen Schenkel legen und durch ein wenig Reiben mit der Kreide markieren

Meine Frage:
funktioniert das genau genug oder habt Ihr bessere Ideen für mich?

Gruß
Christian
19 ANTWORTEN 19

greypuma
Goldmitglied
Wenn Du Dir soetwas malst und über Dein Rundholz steckst /anzeichnest??
Falls ich Deine Frage richtig gelesen habe?

Dog
Silbermitglied
Umfang messen und danach anzeichnen?

arathorn76
Silbermitglied
Danke schon mal für die Antworten.

@greypuma
Die Idee ist nicht schlecht. Ich bezweifle nur, dass ich den (für mich) notwendigen Ausschnitt aus der Schablone genau genug machen würde.
Meine Bohrungen werden ca. 7 cm vom Ende des Rundholzes entfernt sein.

@Nublon
Habe ich früher bei ähnlichen Basteleien versucht, aber wurde nicht genau genug.
Liegt sicher nicht an der Methode, sondern am Anwender.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein Kreuz auf das runde Ende malen, dann mit Geodreieck Parallelen ziehen.

Oder ein Loch durchbohren, dann mit Zirkel die Hälfte anzeichnen, indem Du breiter stellst, zwei Halbkreise jeweils vom Lochrand ziehst. Die zwei Schnittpunkte miteinander verbinden = exakte Mitte.

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du Ständerbohrmaschine? Schraubstock?
Bohr das eine Loch durch. Mach den Schraubstock weiter auf, steck etwas durchs Loch - z.B. 2 Holzdübel. Leg das in den Schraubstock, so dass Dübel aufliegen. Bohrer absenken bis er das Holz berührt, verfahren, so dass Du den höchsten Punkt findest, bohren. In Ermangelung eines Maschinenschraubsocks genügen auch Holzreste oder zwei identisch hohe Unterlagen.

Nich mehr Tipps? Viele Wege zum Ziel ...

Electrodummy
Goldmitglied
Ich würde erst die eine Durchgangsbohrung machen, das Rundholz um ca. 90 Grad drehen und dann einen Stab als Einstellhilfe durchstecken.

greypuma
Goldmitglied
schau mal hier ..Beitrag von Fuffi.vllt hilft das weiter .

Woody
Platinmitglied
Ich würde den Umfang des Rundholzes messen, das Maß auf ein Kreppband o.ä. übertragen, dort dann die 4 zu bohrenden Punkte markieren, Kreppband auf das Rundholz picken und dann bohren.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube wir haben genug Tipps. Nun bin ich gespannt, was der Fragesteller sich auswählt.