Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

150 Jahre alte Stühle reparieren

Janinez
Diamantmitglied
Habe uralte Stühle und bei einem geht die Lehne aus dem Leim. Er hat geschwungene Beine, sodaß ich trotz Keilen keine Schraubzwingen ansetzen kann. welche Möglichkeit habe ich zum spannen, damit das Ponal anziehen kann????
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spanngurte, die man kennt um Ladungen zu sichern.

Die gibt in verschiedenen Breiten Längen usw.

Davon kann man eigentlich gar nicht genug haben, gerade für solche Fälle, wo man Zwingen nicht ansetzen kann.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp ja weiter.
7349.attach

Janinez
Diamantmitglied
uups da muß ich nachsehen irgendwol dachte ich ich hätte so Dinger mal gesehen. Vielen Dank, ich möchte die Stühle nicht schon wieder einem Restaurator geben.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte in meinem Nikolausstiefel einen Wolfcraft 3681000 Einhand-Bandspanner 5m
Den kann ich für diesen Zweck sehr empfehlen.

Janinez
Diamantmitglied
kindergetuemmel:
Ich hatte in meinem Nikolausstiefel einen Wolfcraft 3681000 Einhand-Bandspanner 5m
Den kann ich für diesen Zweck sehr empfehlen.


Scheint genau das zu sein, was ich brauche, danke Kindergetuemmel und ein schönes Fest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein stinknormaler Ratschenzurrgurt für ein paar Euro aus dem Baumarkt tut es für Deinen Zweck auch (Siehe Bild von Michael). Wenn der Gurt abrutschen sollte, wickel einfach Klebeband drum und zieh damit die Verbindung ordentlich fest. Nimm keinen Expressleim sondern lass die Verbindung lieber über Nacht unter Spannung.

Gutes Gelingen!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das gute an dem Einhand-bandspanner von Wolfcraft ist, dass das Band aufgewickelt wird und nicht rumfliegt.
ich habe auch noch andere Bandspanner, aber die habe alle jeweils andere Nachteile. Die Variante mit Ratsche verklemmt bei mir ständig, dafür scheine ich zu **** zu sein.

Schupo01
Silbermitglied
TischlerMS:
Spanngurte, die man kennt um Ladungen zu sichern.

Die gibt in verschiedenen Breiten Längen usw.

Davon kann man eigentlich gar nicht genug haben, gerade für solche Fälle, wo man Zwingen nicht ansetzen kann.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp ja weiter.


Würde an den Stellen, wo der Spanngurt auf das Holz trifft, vorsorglich noch einen weichen Putzlumpen dazwischen legen, damit es keine Abdrücke gibt.

Janinez
Diamantmitglied
danke an alle , habe doch tatsächlich in meiner Werkstatt einige solcher Gurte gefunden (dachte zwar daß ich einen habe, aber gleich mehrere??) werde das die Tage versuchen, gebe euch dann Bescheid

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frage: Womit leimst du? Früher hat man solche Stühle mit Perlleim (Heißleim) geleimt, Leime auf PVAC-Basis waren unbekannt.
Diese Leime haben etwas die Fugen "gefüllt", notfalls wurde dünne Stoffbahnen um die Zapfen gewickelt.
Die heutigen Leime (Weißleime) füllen nicht.
Es soll aber einen Leim geben, der füllend ist, speziell für alte Leimverbindungen gedacht. Vielleicht kennt den jemand?
Gruß
waulmurf