Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest im Rolladenkasten

Holzfan
Bronzemitglied
Ein schwarzer Pfingstmontag,
König Ludwig II. wurde im Starnberger See gefunden und heute, 125 Jahre später,
ein Wespennest im Rollladenkasten !
Da ich meinen Erdbeerkuchen gerne alleine genießen möchte, würde ich diese Tierchen gerne umsiedeln.

Da sie ganz oben unterm Dach residieren, brauche ich wohl einen Imker oder die Feuerwehr, wer hat einschlägige Erfahrungen ?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Aber er wollte sie ja nicht unbedingt killen. WD40 wird wohl nicht als Nahrungsergänzung bei Wespen gelten 😉

Drum sag' ich ja: Wenn sie nicht allzusehr stören, die Viecher lassen wo sie sind. Das sind 6 Wochen, an denen die aggressiv auf die Lebensmittel losgehen.
Wespen umsiedeln ist so speziell, dass das nicht mal die Feuerwehr macht/ machen kann und man das einem Imker überlassen sollte.
Wobei auch bei einer solchen Umsiedelungsaktion m. W. die Überlebensrate relativ niedrig ist.

Funny08
Goldmitglied
Am einfachsten wendest du dich an den NABU - die helfen dir sicherlich.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo wenn es keine Kinder und Allergiker gibt last die tierchen leben. Um in ruhe den Kuchen genießen zu können gibt es einen kleinen Trick. Mann füttert die Tierchen regelmäßig in ein paar Metern Abstand mit einem halben Apfel. wenn sie wissen dort gibt es was zu futtern kommen sie nicht auf die Idee nach neuen Futterquellen (Kuchen ) zu suchen.

haifisch18
Gute Seele
Wir haben schon seit mittlerweile 15 Jahren Wespen im Rollokasten in der Küche. Wenn man Feststellt das sie das Nest beziehen den Rollo mehrmals Täglich mehrmals rauf und runtermachen. Wenn sie keine Ruhe haben, verlassen sie das Nest.
Das Umsiedeln von Wespen aus nem Rollokasten hab ich noch nicht erlebt. Wenn man die Rolle nicht bewegt, Nisten sie sogar in den Löchern des Rollos!

Bei uns kamen sie auch zum Gurtschlitz in die Küche, deswegen haben wir uns damals schlaugemacht. Das stören war der praktikabelste Weg.

Thorsten2501
Alter Hase
Wende dich an den NABU oder einen Imker.
Die Feuerwehr kann dir da nicht helfen! Im Saarland ist es zumindest so, dass Wespen unter Artenschutz stehen und wir die Nester mit der Feuerwehr nicht entfernen dürfen! Was wir höchstens mal machen ist, Amtshilfe für einen Imker (z.b. mal eine Leiter stellen). Ob da Allergiker oder Kinder im Haus sind interessiert in diesem Zusammenhang nicht!
Ich würde einen Imker zu Rate ziehen, die helfen dort in der Regel gegen einen kleinen Obulus. Füttern würde ich persönlich sie jetzt nicht.
Oder du wartest bis zum Winter. Die Nester von Wespen werden nur 1x benutzt, d.h. wenn das Nest im Winter leer ist, wird es nicht nochmal besiedelt und du kannst es problemlos entfernen (vorausgesetzt du kommst dran!)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
Wenn die Viecher im Rollladenkasten sind, gibt's folgende Möglichkeit - die allerdings auch zwangsläufig den Exitus der Tierchen nach sich zieht:

Wenn es so ein alter Rollladenkasten ist, dreh alle Schrauben raus, mit der die Abdeckung befestigt ist - und zwar alle die, die in der Nähe des Nestes sind. Lass aber die Abdeckung drauf. Rollladen runterlassen, so dass genügend Platz ist.
Dann WD40-Sprühöl nehmen, den dünnen Strohhalm durch die Schraubenlöcher durchstecken und die Dose leersprühen 🙂
Im Rollladenkasten müsste es dann abgehen wie die Luzzi - Achtung: macht Gänsehaut 🙂 Wenn sich das ganze wieder etwas beruhigt hat und einige Wespen draussen rumliegen: Abdeckung abnehmen und mit dem Staubsauger das Nest einsaugen. Auch hier wieder: Vorher das Nest nassmachen mit der Sprühflasche.


Wozu soll das WD40 Sprühöl gut sein?

Um im Rollokasten Öl Gestank und Öl Austritt am unteren Rollokasten zu erzeugen?

Ich würde einfach einen Eimer mit ca. 15cm möglichtst heißem Wasser füllen.

Nest in den Eimer stecken/werfen. (Eiweiß gerinnt bei über 65°C)

und schnell dickes Tuch (nasser Putzlappen) drüber. Leicht schwenken, damit

das Nest schneller durchtränkt. Nach 2min reif für den Kompost.

Das war´s dann mit den Wespen. Die Nachzügler verziehen sich nach ca. 2h

von selbst, da das Nest nicht mehr da ist.

Und keine Königin mehr bedeutet auch kein Nachwuchs.



Übrigens ist der Staubsauger eine ganz schlechte Idee.

Die Biester finden auch wieder den Ausgang.

Und dann sind sie ziemlich stinkig !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das WD40 hat drei Effekte, wenn Du kein Gift verwenden willst:
1. Es verklebt die Flügel und verklebt auch das Papiernest
2. Es übertüncht den Geruch, an dem sich die Wespen orientieren und sie finden nicht mehr zurück
3. Es hat einen Strohhalm mit dem Du in den Rollladenkasten kommst, was mit einem Eimer etwas schwierig sein dürfte

Mit dem Staubsauger saugst Du nicht das ganze Nest ein, sondern nur den Rest, was noch übrig ist. Hatte ich aber auch so geschrieben. Ausserdem weiss ich nicht, was für einen Ausgang - ausser dem Eingang - ein Staubsauger haben sollte, durch den Wespen durchschlüpfen können. Wäre mit meinem Dyson mal interessant, wenn die Wespen "Turbo-Karussell" fahren - da werden die bestimmt richtig sauer 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe rund um mein Haus jedes Jahr Wespen an einer anderen Stelle. Da die guten Tierchen nicht ein zweites Mal ein Nest beziehen oder sich direkt daneben ein neues bauen, ist die Stelle des Vorjahres für sie verbrannt. Aggressiv werden die nur, wenn man sich ihrem Nest bis auf 1,5m etwa nähert. (ist mir unwissentlich passiert und erhielt einen Stich on mein Ohr.) Die meisten Wespenarten (dazu gehören auch Hornissen) sind geschützt. Also nix mit Ausräuchern und WD50! Der Vorschlag mit dem Apfel ist schon besser. Zuffall: Bei mir ist es auch der Rolladenkasten in diesem Jahr. Ist etwa 3m vom Terrassentisch entfernt und die Geister belästigen mich nicht. Bloß nicht hektisch werden, wenn man etwas Gelb-schwarzes sieht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Die meisten Wespenarten (dazu gehören auch Hornissen) sind geschützt. Also nix mit Ausräuchern und WD50!
Jahaaaaa, jaaa doch:p! War mein erster Post zu diesem Fred emoticon.teeth_smile.title .

Sven
Bronzemitglied
Von töten halte ich persönlich nichts, da die Tierchen meist mehr nutzen als Schaden. 

Wir haben die hier auch jedes Jahr. Das einzige was ich getan habe, ist ein Fliegengitter anzubringen. Wenn das Fenster auf Kipp steht, hat sich schon vereinzelt die eine oder andere in die Räumlichkeiten verirrt. So haben beide Seiten frieden geschlossen 🙂