Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vogelwinterfütterung - wann beginnen?

Woody
Platinmitglied
Hier haben ja unheimlich viele Mitglieder wunderschöne Vogelfutterhäuschen gefertigt, u.a. auch meinereiner. Nun stellt sich mir die Frage wann ist der beste Zeitpunkt für das Aufstellen und den Beginn der Fütterung.

Momentan haben wir um die 10 Grad tagsüber, nachts kühlt es knapp an 2-3 Grad ab. Beeren an den Sträuchern wie Kirschlorbeer oder Hartriegel sind vorhanden, Regenwürmer werden von den Amseln auch noch ausgebuddelt. Allerdings sind bereits die russischen Krähen bei uns eingetroffen, ein sicheres Zeichen für einen nahenden Winter 😞

Wie handhabt ihr das? Fütterts ihr jetzt schon oder wartet ihr bis zum Schneeeinbruch?
19 ANTWORTEN 19

BoschDoIt
Silbermitglied
P.S.: wenn mein Spender leer ist, und wenn es für mehrere Tage ist, sind die Vögel inerhalb von Minuten wieder da, sobald ich Ihn gefüllt haben....

sabolein
Goldmitglied
Ich habs bei uns fast aufgegeben - da der Kirchturm incl. der gefühlten Myriarden von Tauben direkt hinter dem Garten steht, fallen immer diese Riesenviecher übers Futter her und das macht beim Zugucken eher wenig Spaß.
Mal sehen, ob ich mein Vogelsilo wieder aufhänge oder es bleiben lasse.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich nutze wenn nur noch das Silo, weil wir bei uns Probleme mit einer wilden Horde Sittichen zu tun haben. Die lassen auch keinen ans Häuschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mir wurde von Vogelkundlernn gesagt man sollte das ganze Jahr füttern. Da die Bauern ihr Felder immer mit so Ungezieferzeug besprühen gibt es zu wenig Insekten für die Vögel. Deswegen füttere ich das ganze Jahr. hab 3 Vogelhäuser ums Haus rum und die fülle ich wöchentlich. Ausserdem beobachte ich die Vögel gerne.
Auch Rehe füttern wir im Winter. Letztes Jahr kam eins bis ans Haus, war aber so ausgehungert und schwach dass es nichtmehr fressen konnte, wir mussten den Förster holen der hat es erschossen das war echt zum heulen. Diesen Winter werden wir noch mehr füttern sowas will ich nie wieder sehen. Da wir auf einem Bauernhof wohnen am Wald füttere ich alles was im Winter hunger hat.

gschafft
Platinmitglied
Dina868:
Also mir wurde von Vogelkundlernn gesagt man sollte das ganze Jahr füttern. ....

Genau so kenne ich das auch emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ich füttere zwar im Sommer nicht soo viel, aber es ist immer was im Futterhaus und es ist auch im Sommer gut besucht

schnurzi
Platinmitglied
nicht im Ernst ,wir haben gerade mal Sommer , da hab ich jetzt keine Antwort zur Verfügung oder hab ich mich mit dem Datum vertan emoticon.eek.title

Janinez
Diamantmitglied
Nein Schnurzi ich glaub Du bist mit der Jahreszeit schon richtig, aber ich denke gerade in Ballungsgebieten und wenn es so heiß ist wie jetzt, sollte man den Vögeln Wasser und evtl auch noch Futter anbieten

schnurzi
Platinmitglied
Janinez:
Nein Schnurzi ich glaub Du bist mit der Jahreszeit schon richtig, aber ich denke gerade in Ballungsgebieten und wenn es so heiß ist wie jetzt, sollte man den Vögeln Wasser und evtl auch noch Futter anbieten

Es tut mir Leid da hab ich eine andere Auffassung , auch in Ballungsgebiete gibt es Futter und Wasser , es sind Wildtiere und keine Haustiere , ich würde immer erst mit Futtern anfangen wenn der erste Frost kommt , ich könnte mehr schreiben über die Fütterung aber da kann man sich bei Google viele Tipps holen .
Ich werde mal diese Seite mein Schwiegersohn (Jäger) zeigen , ich kenn schon seine Antwort , das darf ich aber hier nicht reinstellen was er Sagt

Woody
Platinmitglied
Von Zufütterung im Sommer halte ich auch nichts. Habe das aber schon auf Seite 1 erklärt.
Wasser zum Trinken und Planschen, manche Vogelarten lieben auch Sandbäder - aber Futter? Nein, kriecht und fliegt eh soviel im Garten rum.