Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vogelhäuser & Co.

Schally2000
Alter Hase
Auch in diesem Jahr kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Winter ins Land.
Die Zeit, um die heimischen Vögel zu füttern.

Dazu wäre es interessant, welche Art von Futterhäusle könnte man bauen?

Was macht ihr?
44 ANTWORTEN 44

Bine
Diamantmitglied
:whatchutalkingabout schade , dann verstehe ich deinen Kombinationsgedanke emoticon.wink_smile.title
Hast du schon Fledermäuse dort gesehen ? Also wenn ich könnte dann würde ich eher für Fledermäuse etwas dort aufhängen. Normale Nistkästen oder Insektenhotels werden sagen wir mal öfter gebaut und angeboten . Nur bei den Fledermäusen da gibt es nicht so viele die ihnen einen Unterschlupf anbieten.
Hätte ich die Möglichkeit so einen Kasten aufhängen zu können , dann würde ich es machen .

Bachmaus69
Goldmitglied
Hier kann ich der Bine nur beipflichten, dass es mehr Sinn macht, Fledermäusen entsprechende Nistmöglichkeiten anzubieten. Einige Nistkästen für Höhlenbrüter werden auch von Siebenschläfern und Haselmäusen gerne bewohnt. Diese stehen so wie die Fledermäuse auch unter Schutz.
Eine Möglichkeit eine Kolonie anzusiedeln besteht darin, Nistmöglichkeiten für Schwalben zu schaffen. Das ist aber wegen der "Hinterlassenschaften" auch nicht jedermanns Sache.
Eine weitere Möglichkeit in Scheunen bestünde darin, für Schleiereulen eine Nistmöglichkeit zu bieten.

Eine Kombination halte ich nicht für sinnvoll. Z.B. würde bei einem Futterhaus-Insektenhotel, den Vögeln die Solitärbienen, die man eigentlich fördern möchte, zum Frass vorgeworfen... :whatchutalkingabout

Schally2000
Alter Hase
Also "ganz normale" Futterplätze für die überwinternden Vögel find ich auch wichtig.

Bine
Diamantmitglied
Stimmt Schally , die werden natürlich nicht vergessen . Hier im Forum sind viele User welche die Vögel im Winter füttern . Ich füttre sogar im Sommer durch weil durch die Wetterveränderungen hatten es die Vögel schwer Insekten zu finden. Und ich hatte dieses Jahr richtig viel Flugverkehr. emoticon.smilie_like.title Mal davon abgesehen sind die Vögelchen in der Brutzeit auch Dankbar schneller Futter zu finden. Ist ja so schon ein stressiger Job viele Mäuler stopfen zu müssen emoticon.wink_smile.title

Schally2000
Alter Hase
Bine:
Stimmt Schally , die werden natürlich nicht vergessen . Hier im Forum sind viele User welche die Vögel im Winter füttern . Ich füttre sogar im Sommer durch weil durch die Wetterveränderungen hatten es die Vögel schwer Insekten zu finden. Und ich hatte dieses Jahr richtig viel Flugverkehr. emoticon.smilie_like.title Mal davon abgesehen sind die Vögelchen in der Brutzeit auch Dankbar schneller Futter zu finden. Ist ja so schon ein stressiger Job viele Mäuler stopfen zu müssen emoticon.wink_smile.title


ja , meine Frau Mutter füttert auch das ganze Jahr bei ihr im Garten. Interessant ist, da sieht man Vögel die man oft nur selten sieht...

Bine
Diamantmitglied
Das ist doch schön wenn man so belohnt wird .
Das seltenste ( hier in der Stadt) was ich in meinem Garten gesehen habe war ein Gelbspötter den ich wie unten zu sehen ist auch per Bild einfangen konnte , und einen Eisvogel der an unserem Teich verweilte.
Ansonsten Spatzen , Finken , Kohl und Blau-Meisen , Rotkehlchen , Grünspecht , Eichelhäher das sind so die Vögel die bei uns vorbei kommen.


65200.attach

Schally2000
Alter Hase
Ja, bei ihr tummeln sich die Spatzen Hordenweise:-) ... ist halt noch viel Platz ums Haus herum und am Waldrand..
Aber auch Finken , Kohl und Blau-Meisen , Rotkehlchen , Grünspecht , Eichelhäher, ein paar Raben, Elstern ein Gabelweihepärchen und ein Taubenpaar.

Ein weiteres Futterhäusle ist derzeit in Arbeit..emoticon.regular_smile.title

Schally2000
Alter Hase
Bine:
(...)


65200.attach


Schöner Schnappschuss

Bine
Diamantmitglied
Dankeschön , da ist der Gelbspötter zwar nicht so schön zu erkennen aber er war sehr weit weg von mir und ich bin froh ihn überhaupt mal erwischt zu haben emoticon.wink_smile.title
Nach Gabelweihe musste ich doch googlen , kannte sie nicht emoticon.embaressed_smile.title Hier fliegen auch Greifvögel rum aber ich habe keine Ahnung welche , ziemlich große sogar . emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Aber sie kommen natürlich nicht zum Futterhaus . Tauben , Elstern , Raben und Co kommen auch hier in unseren Garten .

Dann bin ich mal gespannt wie dein nächstes Futterhaus aussehen wird emoticon.smilie_like.title

Schally2000
Alter Hase
ja wird demnächst fertig . dann stell ich bilder dazu rein