Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vogelhäuser & Co.

Schally2000
Alter Hase
Auch in diesem Jahr kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Winter ins Land.
Die Zeit, um die heimischen Vögel zu füttern.

Dazu wäre es interessant, welche Art von Futterhäusle könnte man bauen?

Was macht ihr?
44 ANTWORTEN 44

froschn
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Du und so was primitives? Das bin ich von Dir aber so gar nicht gewohnt.


Das andere Vogelhaus hatte ich ja bereits im anderen Vogelhäuser-Thread gepostet.

65087.attach

Bine
Diamantmitglied
Ich finde das kleine Vogelhaus auch sehr schön Froschn . emoticon.smilie_like.title

Weiß nicht wie ihr es seht , aber ich sehe ungern Tauben , Krähen und Elstern in meinen Futterhütten.
Nicht nur das ich die Taubenplage die wir in den Städten haben unterstützen möchte sondern auch weil sie so mit dem Futter rummatschen und alles was sie nicht fressen wie wild aus dem Haus werfen.

Meine Erfahrungen die ich gemacht habe durch die vielen verschiedenen Futterhäusern ist , das große Dachüberstände verhindern das Tauben die Futterstube anfliegen können.
Es dürfen keine Aufsitzstangen dran sein , Meisen und Co benötigen diese auch nicht wirklich da sie in einem leichten Bogen von unten her das Futterhaus bzw die Fenster anfliegen können.
Dann dürfen die Futterhäuser nicht zu hoch sein , so können Elstern und Co diese auch anfliegen , oder nicht zu nah an Stühle , Zäune usw denn Elstern können auch sehr gut Springen -

Wichtig ist aber große Dachüberstände zu bauen um bei Regen und Schnee zu verhindern dass das Futter durchnässt und schimmelt. Das kann für die Vögel tödlich enden.

Schally2000
Alter Hase
froschn:


Das andere Vogelhaus hatte ich ja bereits im anderen Vogelhäuser-Thread gepostet.

65087.attach


is das auch bewohnt zwischenzeitlich? Würd mir als Vogel jetzt bissle eng vorkommen... emoticon.regular_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Schally2000:


is das auch bewohnt zwischenzeitlich? Würd mir als Vogel jetzt bissle eng vorkommen... emoticon.regular_smile.title


Ich hatte es damals verschenkt, daher weiß ich leider nicht, ob es jemals bewohnt wurde. Es ist relativ groß und zumindest weiß ich, dass die Futterstelle gut angenommen wurde. Habe erst hinterher erfahren, dass es eher ungünstig ist, Futterbar und Hotel in ein einziges Haus zu stecken.

Schally2000
Alter Hase
Achso, haja, die wollen beim brüten ihre Ruhe... aber optisch ein richtiger Hingucker emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Gibt es eigentlich Kombinationen für zwei verschiedene Tiere, die halbwegs Sinn machen?
(also nicht Vogelhaus und Insektenhotel - das stelle ich mir nicht sinnvoll für die Insekten vor..)

z.B.
- Vogel-Doppelhaushälfte: links Vogelart 1, rechts Vogelart 2 (wenn ja, welche?)
- Fledermaus-Haus und davor ein Insektenhotel (da Tag- und Nachtaktiv sollte das ok sein, oder?)
- Fledermaus-Haus und davor ein Vogelhaus (wenn ja, welcher Vogel?)
- Vogelhaus mit Futterhaus-Veranda?

Bine
Diamantmitglied
Hallo Stepe ,
also die einzige Kombination die ich kenne ist ein Spatzenhotel für mehrere Paare da sie in Kolonie brüten.
Ansonsten hat jedes Tier seine Abstandszone . Man sollte auch jede Bruthöhle oder Nistkasten egal welcher Vogelart 10 Meter voneinander aufhängen.
Ich habe wie Froschn auch eine Kombination gebaut welche ich so nicht mehr bauen würde . Futterhaus mit Insektenhotel . Die Insekten ziehen auch andere Vögel an und somit fühlt sich das Brutpaar in ihrem Nistkasten kontinuierlich bedroht .
Meine Kombination hängt jetzt ich glaube 3 Jahre und wurde noch nicht bewohnt.
Ich glaube auch nicht das Froschns Futter/Nistkasten bewohnt werden wird weil zu viele Vögel die fressen wollen als Bedrohung für die Brutpaare gesehen wird.

Ansonsten rate ich eher von Kombinationen ab .
Fledermaus und Insektenhotel dürften auch nicht so der wahre Jakob sein , die Fledermäuse kommen schon im Sommer bei leichter Dämmerung während einige Insekten noch unterwegs sind . Mal davon abgesehen sollte ein Fledermauskasten in Mindestens 5 Meter aufgehängt werden . Aber für Fledermäuse kannst du mehrere Kästen nebeneinander aufhängen da sie auch in Kolonien brüten.

Hier mal eine gute Liste für die Ansprüche und Höhen verschiedener Vogelarten

----> Wie groß das Einflugsloch ?

---> Nistkasten für verschiedene Vogelarten

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dank Dir für die ausführlichen Informationen.
Schade - hatte mir das "Fledermaushaus mit Insektenhotel" schon ausgemalt für die Scheune.
Aber dann wohl doch lieber baulich getrennt, oder nur eines von beiden.

Bine
Diamantmitglied
Ich würde es nicht zusammen bauen , denn ich denke das Insekten ganz schön viel Lärm machen können über Tag und die Fledermäuse da noch schlafen.
Eine Scheune ? Wie super ist das denn ?? Dann kannst du ja vieeeele Nistkästen bauen und aufhängen emoticon.smilie_like.title
Bei uns suchen Fledermäuse Schutz in alten Bäumen oder Dächern , vielleicht hast du ja schon Fledermäuse als Untermieter ? Oder ist das Dach komplett dicht und nicht so wie ich es mir vorstelle ?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ist leider nicht meine Scheune, sondern eine kleine gegenüber von uns.
Dort hat mir der Besitzer erlaubt etwas aufzuhängen.
Ich darf es also nicht übertreiben.