Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vogelfutterhaus aus ganzen Holzblock

luke411
Grünschnabel
Hallo Leute,
so wieder einmal eine Idee aus einen ganzen Holzblock, wie würdet ihr Werkzeugtechnisch rangehen?
18 ANTWORTEN 18

luke411
Grünschnabel
Also dank eurer Hilfe weis ich jetzt mal wie ich den Verschluss machen, kam nicht drauf dass ich das ein Ende einfach abschneide und dann den "Deckel" extra zuschneide. Mit der Bandsäge ist das natürlich so eine Sache, habe nicht mal eine Ahnung wie man sowas benutzt, ich glaube ich werde das mit einem Forstnerbohrer erledigen, von Bosch gibts die mit 50mm Durchmesser, hoffe nur meine Bohrmaschine schafft das!

kjs
Diamantmitglied
Mit dem Forstnerbohrer wird das eng weil es keine so langen gibt und Du auch mit der Spanabfuhr irgend wann in Probleme rennst. Außerdem ist 50mm nicht gerade viel Durchmesser für so etwas.
Das Original sieht eindeutig nach Bandsäge aus und vom ausgesägten Kern wurden dann zwei Scheiben abgesägt und wieder eingesetzt. Man sieht ja den Spalt ziemlich deutlich. Dafür brauchst Du aber eine richtig große BS mit viel Durchlaßhöhe und die ist nicht ganz billig.....

luke411
Grünschnabel
Na dann wird's wohl manuell gehen müssen emoticon.tounge_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
luke411:
Na dann wird's wohl manuell gehen müssen emoticon.tounge_smile.title


Oder Du klinkst Dich bei der "1-2-do-Bandsäge" ein und baust Dir auch eine. Hier ist bei der großen Version eine Durchlaßhöhe von 500mm geplant. Das sollte für das Vogelfutterhaus reichen. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Das Häuschen ist ja allerliebst.

Aber dies von Hand auszuhöhlen, wäre schon eine rechte Plackerei.

Wenn man einen Klotz gegenüber der späteren Öffnung (bis zur gewünschten Wanddicke gegenüber) auf der TKS einsägte, könnte man zumindest diesen mit einem breiten Stechbeitel etwas leichter herausarbeiten.

gnagflow
Silbermitglied
Es gibt sogenannte Schlangen Bohrer.Die gibt es bis ca 35mm und mit 200mm Länge.

Funkenmann
Platinmitglied
Man könnte das ganze auch mit der Drechselbank bewerkstelligen. Da würde schon eine kleinere reichen.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
So ein Projekt würde ich nur mit der Bandsäge behandeln, so wie es BoschDolt schon Sagte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja mal eine tolle Idee, sieht richtig gut aus! Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, dass es dort reinregnen könnte?

Mich würde ja mal interessieren, ob dein Projekt mittlerweile fertig ist?