Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nistkästen ... heiß begehrte Immobilien!

kaosqlco
Diamantmitglied
70485.attach

Die Brutsaison der heimischen Singvögel hat gerade wieder begonnen.
Eigentlich wollte ich mich auch endlich mal mit der Bereitstellung eines Nistkastens beteiligen. Wie ich gerade gelesen habe, bin ich wohl etwas spät dran, denn einige Arten unserer gefiederten Freunde sind schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach der passenden Immobilie für die neue Familie :whatchutalkingabout

Aber besser spät als nie. - Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen tatsächlich noch einen Nistkasten zu bauen und aufzuhängen.

Habt Ihr Nistkästen im Garten / am Haus? - Neu gebaut oder schon länger? Was sind optimale Standorte? Was muss man sonst beachten?
Und speziell als Hilfe für mich: Wie baue ich einen für Blaumeisen perfekten Nistkasten?
25 ANTWORTEN 25

froschn
Diamantmitglied
gm1981:
Ich habe erst kürzlich ein Dreifamilienhaus für Spatzen und einen Meisenkasten und einen für Rotkehlchen gebaut und aufgehängt.
Hab davon keine Bilder gemacht, da sie nicht unbedingt eine Schönheit geworden sind, nur aus Resthölzern...


Super! Woher hattest du die Anleitungen? Oder hast du einfach ohne Anleitung gebaut? Und magst du bitte trotzdem zeigen? Ich habe auch nur Resthölzer hier.

gm1981
Diamantmitglied
Als Anhaltspunkt mit Maßen und Lochdurchmesser schau ich auf der Internetseite von Nabu nach.
Ich werden heute Abend mal Bilder machen, falls ich es nicht vergesse emoticon.angel_smile.title

HerrDerDinge
Jungspund
Wenn ich sehe was da so verfüttert wird, kann man bald eine neue Fernsehsendung ins rufen.: Mein Leben mit 300 Gramm.

Krusse
Goldmitglied
HerrDerDinge:
Wenn ich sehe was da so verfüttert wird, kann man bald eine neue Fernsehsendung ins rufen.: Mein Leben mit 300 Gramm.


300 Gram wäre echt schön im Winter gehen locker 0,5 - 1 Kg pro Tag weg. Im Sommer etwas weniger da wir dann eher Meisenknödel aufhängen.

HerrDerDinge
Jungspund
Die 300 Gramm bezogen sich auf die Vögel (abgeleitet von "Mein Leben mit 300 Kg"). Meine Gattin und ich wollen diesen Herbst auch einen Futterplatz für unsere zwitscherten Freunde aufstellen und da ist das uns so durch den Kopf geschossen.

deVries
Jungspund
unsere beiden Nistkästen sind auch immer heißbegehrt, aber wir füttern im Sommer nicht