Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel für Katze bauen

desaparecido
Grünschnabel
Unsere Katzen sind eigentlich Freigänger, allerdings haben wir vor einer Weile eine Katze aus reiner Wohnungshaltung dazu bekommen und wie es aussieht, will sie nicht raus. Wir haben nun also ein Katzenklo in unserem Wohnbereich, was uns optisch nicht so gefällt. Ich spiele nun mit dem Gedanken für die Katze ein Möbelstück zu bauen, in dem zum einen das Katzenklo verschwinden soll. Die Katze soll durch einen Eingang natürlich jederzeit Zugang haben!

Des Weiteren würde ich in das Katzenmöbel gerne auch einen Fressplatz integrieren und eventuell auch Möglichkeiten zum Kratzen, dazu nutzt sie derzeit nämlich das Sofa.

Habt ihr sowas in der Art schon mal gebaut? Wenn ja, würden mich eure Anregungen interessieren!
19 ANTWORTEN 19

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte für meine 3 Katzen (Freigänger) 2 Kloo´s die regelmäßig geleert wurden und das genügte ihnen auch problemlos, die standen im Keller

frpa
Grünschnabel
Hallo, ein einfacher Katzenklo-Schrank wäre wohl schon ein guter Anfang. Vielleicht kann man sich beim Eingang noch was Kreatives einfallen lassen, anstelle eines einfachen Lochs vielleicht eine Klapptür. Zum Kratzen könntest du vielleicht an einer der Wände oder auf dem Dach des Schranks eine Kratzmatte befestigen emoticon.regular_smile.title.

desaparecido
Grünschnabel
Wir hatten das Katzeklo im Flur oder gar Keller, die Katzen lernen das ja recht schnell. Und einen Kratzbaum oder Liegefläche usw. kann man ja bauen wie beliebt.
Wobei auch diese Katze sich an den Freigang gewöhnen wird, vorallem wenn noch eine zweite dabei ist.

Wir hatten schon mal ne Wohnungskatze übernommen und die wurde innerhalb einiger Wochen zur Freigängerin. Die jetzige aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ist eine 6 Jahre alte Perserin mit Zystennieren, die die letzten Jahre Einzelkatze in Wohnungshaltung war. Sie ist jetzt fast 3 Monate bei uns und hält sich zu 99,9% der Zeit nur im Obergeschoss auf. Auf die anderen Katzen (sind noch 3 da) reagiert sie angepisst, wesentlich angepisster als auf den Hund emoticon.teeth_smile.title Sie kann jederzeit raus, wenn sie mag, aber sie wird zu nichts gezwungen.

Ich habe nun ein gebrauchtes Ikea-Regal in passender Größe gefunden, das ich morgen kaufen werde. Der Plan ist dieses dann zum Katzenmöbel umzubauen. Toilette reicht bislang eine, falls sie eine zweite brauchen sollte, bekommt sie selbstverständlich auch eine.

Janinez
Diamantmitglied
Machst du Fotos vom Umbau?

Richaud
Jungspund
desaparecido:

Wir hatten schon mal ne Wohnungskatze übernommen und die wurde innerhalb einiger Wochen zur Freigängerin. Die jetzige aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ist eine 6 Jahre alte Perserin mit Zystennieren, die die letzten Jahre Einzelkatze in Wohnungshaltung war. Sie ist jetzt fast 3 Monate bei uns und hält sich zu 99,9% der Zeit nur im Obergeschoss auf. Auf die anderen Katzen (sind noch 3 da) reagiert sie angepisst, wesentlich angepisster als auf den Hund emoticon.teeth_smile.title Sie kann jederzeit raus, wenn sie mag, aber sie wird zu nichts gezwungen.

Ich habe nun ein gebrauchtes Ikea-Regal in passender Größe gefunden, das ich morgen kaufen werde. Der Plan ist dieses dann zum Katzenmöbel umzubauen. Toilette reicht bislang eine, falls sie eine zweite brauchen sollte, bekommt sie selbstverständlich auch eine.


das finde ich gut

illbert
Grünschnabel
Sorry, ich kann nicht anders...

ich bin gespannt, ob hier bald zu lesen ist, dass für die Kacksen - pardon - Katzen inzwischen eigene Wohnungen zu Unterbringung der zahlreichen Sanitärobjekte gekauft wurden. emoticon.smilie_ironie02.title

Katzen sind super - die sind mindestens so neurotisch wie ich.

... ja, das macht die Katze froh!

HOPPEL321
Goldmitglied
Unsere zwei Katzen fragen sich auch immer wieso der Typ einen Schlüssel für ihr Wohnzimmer hat.
Aber solange er den Fressnapf füllt solls egal sein.emoticon.wink_smile.title

desaparecido
Grünschnabel
Vom Entstehungsprozess habe ich leider keine Fotos, aber von der fertig umgebauten Kommode!

Viel wurde nicht dran gemacht, eigentlich nur seitlich ein Kratzbrett montiert und in die untere Türe der Kommode ein Loch reingeschnitten. Damit die Katze bequem einsteigen kann, wurde für seitlich neben dem Katzenklo noch ein Steg eingepasst. Auf diesen haben wir einen alten, zerschnittenen Toilettenvorleger gelegt, der jetzt als Katzentoilettenvorleger dienen darf, um das Streu aufzufangen. Unter dem Steg mit dem Klovorleger ist ausreichend Platz, um die Schaufel verstauen zu können.

Bislang lassen wir die Türe zum Klo noch offen, damit sich die Katze erst mal an den neuen Standort ihrer Toilette gewöhnen kann. Sie geht aber schon brav drauf. In ein paar Tagen werden wir die Türe dann verschließen, dann hat sie über das Loch jederzeit Zugang.

Oben auf der Kommode befindet sich der Fressplatz (die Katze frisst unendlich langsam und sonst würde der gefräßige Hund ihr alles wegfuttern), der Fressplatz ein paar Stockwerke über der Toilette wird auch angenommen.

55160.attach


chief
Diamantmitglied
Gut umgesetzt! Entstehungsfotos braucht es hier tatsächlich nicht, es erklärt sich sehr gut. Unter dem Boden, auf dem das Streu gelagert wird, könnte man noch eine Aktivkohlefiltermatten (für Abzugshauben) anbringen, das könnte der Geruchsbindung dienen.

Janinez
Diamantmitglied
ein praktischer Umbauj