Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenunterschlupf für draussen, Nachbau

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte für unsere beiden Kater diesen sehr stylischen Unterschlupf nachbauen.
Ich habe im Internet nur das Bild gefunden, aber keine Angaben zu Maßen oder Material.
Waraus könnte man das bauen, wenn es zumindest regendicht sein soll?

69489.attach
24 ANTWORTEN 24

Hazett
Silbermitglied
Du bist Dir schon im klaren, das hierfür eine ordentliche Basis-Platte .. oder andere Befestigung erforderlich ist... im Quadrat etwa so groß, wie solch
ein Tunnel lang ist...! wenn die Katzen da hoch springen, kippt denen das Teil auf die Pfötchen ... es ist halt eine Hebelwirkung da, mehr oder weniger...
je nach Größe Deiner Stuben-Tiger !
Gruss.....

kaosqlco
Diamantmitglied
Hazett:
Du bist Dir schon im klaren, das hierfür eine ordentliche Basis-Platte .. oder andere Befestigung erforderlich ist... im Quadrat etwa so groß, wie solch
ein Tunnel lang ist...! ...


Das ist mir natürlich klar.
Auch wenn unsere Tiger, die noch nicht ausgewachsen sind, letztendlich vielleicht auf je 5-6 kg kommen, ist die Hebelwirkung nicht ausser Acht zu lassen. Je nach Material haben die waagerechten Tunnel auch schon ein ordentliches Eigengewicht, das natürlich auch beachtet sein will.
Ich tendire aber dazu, das ganze Gebilde aufzuhängen bzw. den senkrechten Tunnel an unseren L-Steinen aus Beton anzuschrauben. Die 'Situation' ist hier auf den Bildern 1 und 2 zu sehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die bestellten Muster - je 5mm Plexiglas, Makrolon und Hartschaumplatte - sind da.
69549.attach
Plexiglas kannte ich natürlich schon. Von Makrolon hatte ich eine Vorstellung. Das hat zumindest eine ähnliche Optik wie Plexiglas. Von der Hartschaumplatte bin ich überrascht. Hatte gedacht, die wäre lappriger. Und wäre vor allem preislich eine Alternative, da sie nur ein Drittel vom Makrolon kostet.
Ein viereckiger Tunnel aus Hartschaumplatte sollte auch stabil sein, oder? Leichter als alles andere wäre er allemal.
Doch womit streicht / lackiert man Hartschaum?

kaosqlco
Diamantmitglied
Update:

Plexiglas, Makrolon und Hartschaum werde ich als Material für andere Projekte mal im Hinterkopf behalten.

Für das aktuelle Projekt werde ich Allwetter-Sperrholz nehmen. Das kann ich problemlos verarbeiten, es ist stabil / wetterfest und nicht zu teuer. Und zum Schluss können wir es mit der gleichen Lasur streichen, mit der wir auch schon bei der Terrasse sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Am Wochenende besorge ich die Platten und lasse sie mir gleich im Baumarkt in 'Streifen' von 250mm zuschneiden. Aus je 4 dieser Streifen will ich erstmal 3 Viereck-Röhren bauen, um dann mit einer Art Riesen-Mikado im Garten über die beste Anordnung nachzudenken.

Hazett
Silbermitglied
kaosqlco:
Die bestellten Muster - je 5mm Plexiglas, Makrolon und Hartschaumplatte - sind da.
69549.attach
Plexiglas kannte ich natürlich schon. Von Makrolon hatte ich eine Vorstellung. Das hat zumindest eine ähnliche Optik wie Plexiglas. Von der Hartschaumplatte bin ich überrascht. Hatte gedacht, die wäre lappriger. Und wäre vor allem preislich eine Alternative, da sie nur ein Drittel vom Makrolon kostet.
Ein viereckiger Tunnel aus Hartschaumplatte sollte auch stabil sein, oder? Leichter als alles andere wäre er allemal.
Doch womit streicht / lackiert man Hartschaum?


Nur zur Info... Makrolon ( Polycarbonat ) ist ein äußerst schlagzäher Werkstoff... wird z.B. auch für Motorradhelme usw. verarbeitet !
Plexiglas ( Acryl ) ist da viel spröder, wird deshalb auch eher für Doppelsteg-Platten genommen, UV-stabilisiert gut geeignet für
Gewächshäuser, Balkon-Überdachungen.. usw !
bin auch der Meinung, mit einem wasserfest verleimten Sperrholz macht man da nix verkehrt !
Gruss...