Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenfensterschutz

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Unsere drei haarigen Familienmitglieder sitzen oben in "ihrem" Zimmer gerne am Fenster. Bei sommerlichen Temperaturen haben wir i.d.R. die Fenster auf Kippstellung. Dies ist aber lebensgefährlich für Katzen, da sie sich dort einklemmen können. Daher haben wir im Netz nach Lösungen gesucht und eine passable und praktische Möglichkeit gefunden.
Aus Holz-Quadratleisten, 4 Flachwinkeln, 5 Stuhlwinkeln, Kaninchendraht oder Schweißgitter (keine Ahnung, warum das so heißt) und Insektenschutznetz habe ich die Idee aus dem Netz nachgebaut.

Ich nahm an unserem Fenster Maß, längte mittels meiner Stanley Gehrungs-Sägelade die Quadratleisten ab und verschraubte sie mit den Flachwinkeln. Das Anbringen des Kaninchendrahts/Schweißgitter, war unkompliziert. Ich tackerte das Gitter von Innen und das Insektenschutznetz von Außen einfach an den Holzrahmen. Zum Schluss klebte ich noch Duck-Tape ringsherum über die Tackerstellen. Die Stuhlwinkel, waren an einem Schenkel zu lang und so sägte ich 10mm ab, so dass sie passten. Die Winkel verhindern, dass der Rahmen nach Außen kippt und nach Innen ist es durch den Fensterrahmen gesichert. Ich brauchte den Fensterrahmen daher nicht mit Schraubenlöchern verunstalten. Die Stuhlwinkel, die zwischen den Gummidichtungen des Fensters und Rahmens sind, beeinträchtigen das Schließen des Fensters nicht.
Endlich können wir oben das Zimmer mal richtig lüften, ohne Angst zu haben, dass die Katzenbande das Dach erforscht. Und die Bande kann an der frischen Luft sitzen und draußen alles beobachten.

Materialkosten:
2 Quadratleisten 20mm x 20mm, 2400mm Länge aus Kiefernholz: 10 €
1 Insektenschutznetz schwarz 150cm x 130cm: 2 €
10 Stuhlwinkel 40 x 40 x 15mm : 3,30 €
4 Eck/Flachwinkel 120mm x 120mm x 15mm: 4,80 €
1 Paket Spax Schrauben 3,5x16mm: 4,50 €
1 Rolle Schweißgitter 1m Breite, 5m Länge, 1mm Stärke: 20 €
Gesamt rund 45 Euro
53099.attach
Ausgangsmaterial (ohne Schweißgitter, kam erst heute)

53097.attach
Quadratleisten mit Flach/Eckwinkeln verschraubt

53101.attach
Schweißgitter angetackert

53100.attach
Insektenschutznetz angetackert

53098.attach
Befestigung des Holzrahmens

18 ANTWORTEN 18

Hazett
Silbermitglied
Alpenjodel:
@Miles59 - Bei Netzen wäre ich da wieder etwas skeptisch, denn da können sich die kleinen Pfötchen drin verfangen (so wie bei unseren Nachbarskatzen damals). Aber da wirst du schon drauf acht gegeben haben.


hatte solche Überlegungen ( Netzt verfängt sich in den Krallen ) auch vor v.Jahren zu lösen... die Lösung war dabei... Fenster Kippen...
und links und rechts je ein Dreieckkeil eine schieben... wobei am oberen Ende ein Hebel, oder als Knebel gemacht... die Dreiecke sichern muss !
Als Preßsitz alleine bekommt man das nicht sauber fest... erst seitlich und dann runter setzen !... dabei muss das jeweilige Dreieck nicht bis ganz oben
gehen, es muss hauptsächlich das untere Keilstück ( etwa 2/3 Höhe, oder etwas mehr ) gesichert sein..... da wo die Pfötchen hängen bleiben können !
Gruss vom alten Kater !

Miles59
Ehemaliges Mitglied
@Hazett
Ich hatte zunächst aus Pappe solche Dreiecke geschnitten, die ich ins Fenster klemmte, aber das war so eine fragile Angelegenheit. Die Idee mit dem Vollschutz kam mir erst, als ich auf der Suche nach solchen Dreiecken war. Es gibt welche aus Alu-Lochblech, aber nun sind wir mit der jetzigen Lösung ganz zufrieden. Ich glaube aber, dass Alpenjodel die Netze auf unserem Zaun meint. Da hat er sicherlich recht und ich habe immer die Terrassentür offen stehen, wenn die Bande im Garten ist, damit ich sogleich einschreiten kann, falls es einen Vorfall gibt. Eine alternative Lösung um 22m Zaun zu sichern, habe ich aber nicht gefunden.
Wir sind hier mit zwei Katern eingezogen und die hatten nie Ambitionen, den Zaun hoch zu klettern. Die waren aber schon älter und relaxter. Und tatsächlich sind in den knapp 10 Jahren, die wir hier leben, schon mal Katzen von Außen hier eingedrungen und haben unsere beiden Oldies aufgemischt. Das ist aber schon einige Jahre her und mittlerweile habe ich ein zweites Netz von Innen am Zaun befestigt, damit unsere Neulinge nicht stiften gehen. Die beiden Kater hatten wir übrigens 15 und 20 Jahre. Die drei Geschwister sind nun 2 Jahre jung und ziemlich agil. 😉

53103.attach
53104.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Netz das die Nachbarn verwendeten hatte kleinere Maschen und hing nur so runter. Du hast das hingegen ja richtig gespannt. Top emoticon.smilie_like.title

cyberman
Platinmitglied
Ich muss mal als Nichtkatzenbesitzer blöd fragen, ist das als Gitter / Netzt dafür gedacht das die Katzen nicht abhauen oder als Fallschutz.
Wenn es als Fallschutz gedacht ist frage ich mich wie das die Katzen die durch die Gärten streunen und z.B. auf Bäume klettern, ich dachte immer das Katzen kein Prob. damit haben aus großer Höhe zu springen / fallen da sie immer auf die Beine auf kommen.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Hallo cyberman,
das Fenster ist ein Gaubenfenster. Die Regenrine ist 80cm tiefer. Von der Regenrinne zum harten Boden sind es vielleicht 5m. Freiwillig würde wohl keine von dort nach unten springen. Überleben würden sie es sicherlich, aber ob das ohne Knochenbrüche abginge, kann ich nicht sagen. Sie könten auch über das Dach auf die andere Seite (Garten) klettern und von dort dann auf die Terrassenüberdachung. DIe ist etwa 2,50m vom Boden entfernt und das würden sie wohl ohne Probleme schaffen. Katzen tun aber grundsätzlich nicht das, was du von ihnen willst. Von daher wäre das ziemlich stressig, sie wieder vom Dach runter zu kriegen. Da sie aber keine Freigänger sein sollen, wegen Ungeziefer (Zecken, Flöhe, u.s.w.), Verletzungen durch Gebietskämpfe mit anderen Streunern (Tierärzte sind teuer), Ärger mit Nachbarn, deren Beete gerne als Katzenklo genutzt werden, Mitbringsel von toten oder halbtoten Mäusen oder Vögeln und Psychostress für uns durch tagelange Ausflüge (die haben oft Quadratkilometer große Gebiete), haben wir dafür gesorgt, dass sie auf unserem kleinen (330qm) Grundstück bleiben. Mit unseren beiden Katerbrüdern war das 10 Jahre nie ein Problem. Wir leben erst seit etwa 10 Jahren in einem Einfamilienhaus. Vorher waren das immer Mietswohnungen im 1. 2. oder 3. Stock und daher gar kein Thema. Die hatten ihren Balkon bzw. Wintergarten und ihr Lebensraum beschränkte sich auf 80-105qm Wohnung. Was nicht heißt, dass sie sich nicht auch mal einen kleinen Vogel, der sich auf dem Balkon verirrt hatte, geschnappt hätten. Ich konnte ihn damals retten, da PeeWee (einer der beiden Kater - mein Avatar) nicht kräftig zugebissen hatte und das kleine Vögelchen schnell das Weite suchte, nachdem ich es PeeWee weggenommen hatte. Also bzgl. Deiner Frage: Beides. 😉
Ach, und "blöde Fragen" gibt es nicht, sondern nur "blöde Antworten".

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Booah, hier bei uns sind es wieder 31°C. Fehlt nur noch der Song von Rudi Carrell: "Wann wird es endlich wieder Sommer" aus den Siebzigern. Ich kann mit so einem Wetter nichts anfangen und bin dann immer total lustlos, irgend etwas zu tun. Mehr als 4 Stunden Schlaf kriege ich auch nicht hin, da unser Schlafzimmer unter dem Dach ist, wo den ganzen Tag über der Bratapfel scheint. Kann gar nicht verstehen, dass Leute in Spanien, der Bratpfanne Europas, Urlaub machen. Früher, in jungen Jahren, war das weniger ein Problem für mich. 😉

cyberman
Platinmitglied
@Miles59

OK, ab einer gewissen Höhe wirds dann auch für die Stuben-Tieger ungemütlich. Danke

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ein Kumpel von mir wohnte im Dachgeschoss eines 4-stöckigen Hauses. Sein Kater spazierte gerne auf dem Hausdach herum. Einmal rutschte er aus und stürzte die vielleicht 12m ab. Er hatte sich mehrere Knochen gebrochen, hatte aber den Sturz tatsächlich aus dieser Höhe überlebt. Man sagt nicht umsonst: Katzen haben sieben Leben. 😉

Janinez
Diamantmitglied
Das stimmt schon,Katzen drehen sich beim Fallen und kommen meist auf die Beine, aber es geht oft nicht ohne Verletzungen ab und das soll man halt vermeiden, wenn es irgend geht.