Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenbox für Streuner

scaranow
Bronzemitglied
Hallo,

ich hab mal eine dumme Frage an euch. Wir haben einen Streuner hier bei uns in der Siedlung, der immer wieder mal von uns gefüttert wird. Wir wissen, dass er niemandem gehört, wollen ihn aber auch nicht zu uns in die Wohnung lassen, weil wir ja einen Katzendame haben und wir ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber kennen. Nun ist dieser Kater nichtmehr der jüngste und da haben wir uns überlegt für ihn eine Box zu bauen, in der er sich den Winter über draußen verkriechen kann.

Hat schonmal von euch jemand sowas gemacht? Oder hat Ideen dazu? Wir hatten uns überlegt, im Endeffekt zwei Boxen ineinander zu bauen, mit einer Isolierschicht aus Styropor oder ähnlichem dazwischen.

Ob er es dann annimmt, ist ein anderes Thema, aber wir wollen es ihm anbieten.
14 ANTWORTEN 14

dirkfulda
Silbermitglied
scaranow:
Danke für die Tipps. Und danke an Dirk fürs Abgebot. Es würde mir schon reichen, wenn du mir verrätst, was du als Isolierung verwendest. So riesig viel brauchen wir dafür ja nicht und dass wird dann schon nicht so teuer werden. Ach ja, neue Fenster sind was schönes. Hätte ich auch nichts dagegen - kostet halt aber doch einiges und ohne ordentliche Außendämmung machts eh keinen Sinn.


Ich habe so rosafarbenes Styrodur (ist fester als normales Styropor) aus dem Baumarkt genommen, kostet nur geringfügig mehr als Styropor ist aber wesentlich stabiler und besser zu verarbeiten.

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Hier sind ja schon einige Ideen vorgestellt worden. Mir gefällt auch das dieses Katzenhaus gut http://www.1-2-do.com/de/projekt/Katzen-Kratzhaus-ein-Katzenhaus-fuer-den-kleinen-Norweger-/bauanlei....
Was natürlich auch noch wichtig ist, dass sich die Katze wo rein kuscheln kann. Was unser Kater liebt ist z. B. eine Fleece-Decke, dort liegt er gerne drauf. Oder auch eine ausgedehnte Wolldecke, einfach reinlegen, so dass sich die Katze evtl. "reinkuscheln" und verstecken kann. Was sich auch noch zum Einkuscheln und Wärmen eignet ist Stroh.
Ich würde auch vielleicht, auch eine Art Katzenklappe als Tür einplanen, so kann es im Winter nicht ziehen und hält auch vielleicht Eis und Schnee aus der Hütte.

Hoffe auf jeden Fall, dass du aus den vielen Ideen hier eine ideale Lösung für dich findest. Kannst ja mal im Frühjahr schreiben, ob sich der kleine Streuner in seinem Winterquartier wohlgefühlt hat.

dirkfulda
Silbermitglied
Bei der Vorlage welche ich im Internet gefunden habe kann man als Zubehör sogar eine Heizmatte dazu bestellen, aber 169,-- € ist schon heftig.
Wenn meine Hütte fertig ist werde ich sie als Projekt einstellen und versuche auch mal ein paar Fotos von den Kätzchen auf der Wasserkuppe zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lese gerade eure Beiträge. Habe nun ich sage mal eine sehr Scheue Katze, die da sie in der Wohnung nicht mehr zu halten war, nun Freigang hat. Vermutlich wird sie auch im Winter die Wohnung nicht vorziehen.Nun kann ich leider nirgends einfach eine Holzhaus hinstellen. Praktikabel wäre eine Styroporbox verkleidet und in die Büsche gestellt, so das Nachbarn nicht unbedingt was zu meckern haben. Nur woher bekäme ich Material ec und wie umzusetzen?

Janinez
Diamantmitglied
Stöbere doch mal hier bei uns bei den Projekten, da wurden schon Katzenboxen für Streunerkatzen gebaut und vorgestellt.............................